Ja nein, ich glaube solche Kategorien bringen ein hier nicht weiter, das ist kein rechts/links Ding.
Das hat eher was mit Liberalen, Neoliberalen, Kapitalistischen Ansichten zu tun.
Ja nein, ich glaube solche Kategorien bringen ein hier nicht weiter, das ist kein rechts/links Ding.
Das hat eher was mit Liberalen, Neoliberalen, Kapitalistischen Ansichten zu tun.
Also ich verstehe schon, was du meinst. Aber @Angrist hatte das doch recht wertungsfrei geschrieben, da muss man doch jetzt die Diskussion nicht auf so ein Level hieven
Also wirklich keine oberflächlichen Makel, sondern komplett unbrauchbare Masken. Selbst wenn das Ganze nicht offiziell als Spende deklariert wurde: Solchen Müll an bedürftige Leute zu verschenken und damit in der Öffentlichkeit zu prahlen ist unterste Schublade.
„Schlechte Masken sind besser als keine Masken“… ich weiß nicht. Diese Masken haben den Leuten vermutlich hier und da eine Sicherheit vorgegaukelt, die nicht da war. Oder es hieß sowas wie „Hey, wir kriegen die Kliemann-Masken, wir brauchen die anderen angebotenen Masken nicht“. Das ist einfach nur Abfall, den man werbewirksam entsorgt hat. Es ist widerlich. Dass das ganze vllt nicht als Spende deklariert wurde und damit noch finanzielle Vorteile hatte, macht das Ganze kein bisschen besser.
Was ich nicht ganz verstehe: Wie passt da eigentlich das Urteil des Gerichts Kleve rein? Wer hat da wen verklagt? Wenn man alle bescheißt und behauptet, es wären Masken aus Portugal, wie kann es dann ein Gerichtsverfahren dazu geben, dass das ja widerlegt?
Ich gehe mal davon aus, dass Kliemann bzw. sein Unternehmen den Hersteller verklagt hat. Da die ja ganz offiziell in Bangladesh bestellt, daher spielt Portugal erst mal keine Rolle.
Hatte vermutet, dass aus dem Verfahren eventuell auch einige der Beweise kommen.
Aber ja verstehe das auch noch nicht so ganz
Kliemann/GlobalTactics verklagt Zwischenhändler/Produzenten auf Qualität der Maske, die nicht den ausgemachten Bedingungen entsprach.
Wo die Masken herkommen und wofür sie verwendet werden, ist für das Verfahren dann unbedeutend, da das nicht Teil der Klage ist.
Hab das jetzt auch 5x durchgelesen. In dem Ausschnitt steht ja. „Die Klägerin verlangt vom Beklagten Kaufpreiszahlung für die Lieferung von Masken…“
„…wandte sich der Beklagte an die Klägerin und bat diese Masken produzieren zu lassen“
Klingt für mich als verklagt der Produzent (also Hersteller in Banglasdesh und Vietnam) Global Tactis auf Bezahlung der 100k Masken, die von schlechter Qualität waren, oder die 100k aus Vietnam die von guter Qualität waren. Das geht nicht klar hervor bzw. fehlt.
GT hat 200k Masken zum Test bestellt. 100k in Vietnam und 100k in Bangladesh. die aus Bangladesh waren Schrott und die aus Vietnam wurde Preis von 45c vereinbart.
Global Tactics hat ja den Herrsteller mit der Herstellung beauftragt. Also müsse GT in dem Fall der Beklagte sein.
Ist sowas öffentlich? Weil wenn, warum hat sich dann niemand 2020 gefragt, warum er Masken aus Portugal verkauft und vor Gericht steht wegen Masken aus Bangladesch und Vietnam?
Falls nicht, hat sich meine Nachfrage erledigt.
Ach verdammt, so herum meinte ich das auch.
Sowas muss man ja erst mal mitbekommen.
Da hat er ja keine Insta-Story drüber gemacht
vor allem, diese Leute denken ja dann sie haben Masken auf die was taugen.
Es ist eben ein Unterschied ob ich jemandem etwas geben „hier ist defekt, aber zu übungszwecken könnt ihr es ja evtl gebrauchen“
Oder ob ich jemand etwas gebe und nicht sage dass es kompletter Müll ist
Wenn RBTV wegen einer gerissenen Jogging-Hose morgen vor Gericht steht, kann man schon davon ausgehen, dass ne Minute später ein Thread dazu aufgemacht wird. Irgendwie nicht vorstellbar, dass das keiner mitbekommen hat. Wenn es öffentlich gewesen sein sollte. Aber vielleicht ist seine Community auch einfach nicht so hinterfragend, wie andere
Naja, da geht es ja um eine Klage von „SangGong Trading Ltd“ (frei erfunden) vs. Global Tactics Produktion GmbH & Co. KG an irgendeinem Landgericht in NRW.
Da muss ja erstmal jemand eine Brücke zum Nordlicht Kliemann schlagen, der in der Klage wahrscheinlich nichtmal namentlich erwähnt wird.
Puh ja keine Ahnung, also selbst wenn die Verhandlung unter Aussschluss der Öffentlichkeit geführt wurde (glaub eher selten?), dann könnte man zumindest trotzdem noch davon mitbekommen. Und auch das Urteil sollte öffentlich gemacht werden denke ich?
Aber dennoch hören die allermeisten davon wahrscheinlich jetzt zum ersten Mal. Hatten ja zu Anfang der Corona Krise wahrscheinlich auch die meisten andere Dinge zu tun, als Fynns Business Machenschaften hinterher zu recherchieren… Aber kann natürlich auch sein, dass da schon manche Lunte gerochen haben. Und wahrscheinlich gabs dann kürzlich einen Durchbruch durch die Leaks und die Punkte konnten dann erst sinnvoll verbunden und bewiesen werden. Zu dem Zeitpunkt hätte das ja auch eine andere Bestellung sein können als für About You?
und was @IX99 sagt. Fynn macht ja scheinbar etliche Sachen und wenn sein Name da nicht groß drauf steht, interessiert es wahrscheinlich erst mal nicht so viele
Das Verfahren müsste öffentlich gewesen sein, aber wenn keine der beiden Parteien es an die große Glocke hängt, schwierig mitzukriegen.
Wenn ich zb hier in der Nähe schaue steht auf der WEbsite des Gerichts
Wegen der Vielzahl der Verfahren, die am Amtsgericht Heilbronn verhandelt werden, können hier keine Tagesordnungen veröffentlicht werden.
Unter den Mitteilungen der Pressereferenten können Sie aber Informationen über ausgesuchte, für die Allgemeinheit interessante Verfahren finden.
So, gehe ich unter „Mitteilungen des Pressereferenten“ Ist da einfach mal NICHTS.
Sprich, entweder finden die das gerade keine Verfahren existieren die für die Öffentlichkeit interessant sind, oder jemand kommt nicht hinterher/macht seinen Job nicht.
Falls also nicht irgend ein Gerichtsmitarbeiter damals Kliemannsland NICHT Fan war, und es dann hätte online bekanntmachen können, das es das verfahren gibt, hat das wohl keiner mitgekriegt damals.
Und selbst dann hätte jemand dem Verfahren ja komplett beiwohnen müssen, denn man kriegt als dritter ja die Unterlagen davon nicht.
edit: und wie jemand anders gerade schrieb, wenn da Global Tactics steht, dann denkt eh keiner an Kliemann.
Wahrscheinlich hängt im Gericht ein Zettel, welche Verhandlungen an dem Tag sind und in welchem Raum. Das hilft natürlich den Leuten, die wissen, dass an dem Tag die Verhandlung angesetzt ist, allen anderen aber nicht.
Solche Fälle sind ja auch nicht in einem riesen Gerichtssaal mit Presserang und Trompeten oder so, sondern eher in Räumen, die einem Klassenzimmer ähneln… Von solchen Fällen gibts in Deutschland bestimmt täglich etliche. Wenn man nicht weiß, wo man wonach schauen soll, recht unmöglich als Normalo denk ich
Bei den Whatsapp-Logs kann es sich um Gruppenchats handeln.