Fynn Kliemann hat am Freitagnachmittag angekündigt, sich auch in einem Video zu den Vorwürfen zu äußern. Dieses Video soll am Abend auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlichen werden.
Ich weiß nicht. Einfach mal für einen Moment die Fresse halten wäre vermutlich jetzt das Beste. Das wird sonst eine üble Schlammschlacht.
Jede rechtliche Schuld im Bezug auf den Betrug von sich weisen, auch wenn es bereits Beweise gegen die Aussagen gibt (zB das Schnittmuster aus der Fabrik, wo „Fynn“ drauf steht). Nur die Aktionen, die lediglich unmoralisch sind, werden mit einem simplen „Ja, ist passiert. Verzeiht mir“ eingeräumt. Typische Influencer-Entschuldigung
Wobei diese Beweise auch erstmal verifiziert werden müssen. Ein Stück Stoff auf den Tisch werfen und einen Zettel mit „Fynn“ drauflegen kann ich auch. Die Nachrichten von Fynn und co, müssen auch erstmal echt sein.
Ich bin mir aber recht sicher, das dass ZDF/Neo Magazin da gut gearbeitet hat und die das alles belegen können.
Der für mich schlimmste Punkt ist die Anschuldigung ich hätte defekte Masken an Flüchtlingslager geliefert. Diese Masken waren laut Produzenten nicht defekt, oder hatten eine schlechte Schutz-Wirkung. Sie waren einfach nur etwas größer als die ursprüngliche Vorgabe und wurden deswegen in Einvernehmen der Parteien Global Tactics und Texolution gespendet.
Gab es nicht den Tweet des ZMR dass das widerlegt. da waren mehrere Punkte aufgeführt inklusive einer fehlenden Lage („one Layer instead of double layers“)
„UNSELLABLE“
Wie will Kliemann die Schutzwirkung wissen wenn das nur eine Schicht war. Als ob er das hat labortechnisch überprüfen lassen. Lassen wir mal beiseite inwiefern die Maske grundsätzlich schütze, aber eine Schicht im Gegensatz zu zwei Schichten ist eine gravierende Veränderung.
Ja, ist natürlich gelogen. Er hat sich ja auch nicht nur „online dafür feiern“ lassen, sondern behauptet die Masken für Flüchtlingsunterkünfte sein seine „fair in Portugal“ hergestellten Masken. Waren aber halt klar die aus Bangladesch.
Typische nonpology. Geht hier einfach nur darum hardcore Fans und Kollegen bei der Stange zu halten bevor noch mehr von seinem Konstrukt ins Wanken gerät.
Ich staune echt, dass er jetzt mit so nem Statement rauskommt. Und ich bezweifle, dass das so klug war, da einiges davon eben wieder ziemlich nach Bullshit klingt. So viele unglückliche Zufälle die da zusammengekommen sind…
Eine Nachricht von ihm, dass sie ja erstmal in Bangladesch herstellen sollten, dann waren diese Masken am Ende aber gar nicht die, die er beworben hat, obwohl der Hersteller vorher noch geschrieben hat, dass das ja zur „Story armen zu helfen“ passen würde.
Dann die offensichtlichen Verschleierungsversuche über den Produktionsstandort, von denen er selbst dann aber wahrscheinlich auch nichts mitbekommen hat.
Dann die defekten Masken, bei denen er aber wiederum wohl nicht wusste wie beschädigt sie waren („waren laut Produzenten nicht defekt“).
Das sind einfach irgendwie ein bisschen viele unglückliche Zufälle…
Eien Pressesprecherin haut nicht von sich aus einfach Stements raus, dafür gibt es eine Anweisung. Aber wenn sie wirklich „brandneu“ ist hat das schon was von den Wölfen zum Fraß vorwerfen während Fynn im Hintergrund versucht seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Die Stelle hat mich im Statement auch verwundert. Der Rest ist das übliche Krisen-PR-Blabla, aber warum hier was behaupten, was ziemlich offensichtlich falsch ist?
Handwerklich ähnlich unsauber wie seine Masken.
Selbst das Statement ist so aalglatt wie der Typ selbst. Hin und her winden, das kann er wirklich perfekt. Im Zweifelsfall wird immer alles so gebogen, wie es einem gerade in das eigene Narrativ passt.