ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Lol

Er teast am Ende ja was zu Viva con Agua an. Schätze das ist das nächste größere Ding.
Außer wenn das irgendn Gag war den ich nur nicht verstanden habe.

So schnell kann sich die Wahrnehmung echt mal umkehren. Für mich war er immer der lustige Typ, der ohne ausreichend Schutz gefährliches Werkzeug bedient und irgendwie erfolgreich mit vielen Sachen ist. Also das wars auch, ich habe Content mit ihm immer nur durch andere gesehen wie z.B. RBTV, Hauke und tatsächlich der Auftritt bei Neo Magazin Royale damals.

Aber selbst Leute, die man wirklich als Fans bezeichnen kann und die seinen Werdegang verfolgt haben, hat er wohl erfolgreich verarscht mit seinem Image. Selbst in den Kommentaren von Leuten, die ihn nie mochten, konnte ich nicht rauslesen, dass da jemals Anhaltspunkte für Betrug vorher durchgesickert wären. Wobei vielleicht noch am ehesten die „Ausbeutung“ frewilliger Helfer (Fans) bei seinen Projekten reinfallen könnte. Das ist dann aber auch eher wieder sone moralische Sache, weil da jeder wusste, dass er keine Entlohnung bekommt und trotzdem anpacken wollte.

Bisschen stößt mir die Attitüde mancher Leute auf Social Media auf, die sich da selbst erheben und noch mitm Finger auf offen enttäuschte Fans zeigen, weil die ihn ja noch nie mochten und sich in der Bestätigung ihrer Abneigung sonnen, als wäre alles andere nie eine Option gewesen. Aber gut, da kann man nichts machen, sowas ist immer eine Begleiterscheinung.

Mich tangierts weniger, aber mir tuts ernsthaft um die Leute Leid, die sich jetzt so richtig betrogen fühlen oder direkt betrogen wurden. Das ist scheiße.

Als Konsument von versprochen nachhaltigen und fairen Produkten wirste durch solche Vorfälle doch auch immer paranoider, was dazu noch denjenigen schadet, die wirklich ehrlich in diesem Marktsegment Fuß fassen wollen und damit wiederum den Kunden, die danach suchen.

11 „Gefällt mir“

Fynn ist doch sowas wie ein Markenbotschafter für Viva con Agua. Zumindest haben die schon viele Projekte zusammen realisiert. Ich denke, dass ist schon das ganze „Geheimnis“ hinter diesen Gag.

11 „Gefällt mir“

Das fragt man sich als Normalbürger ja immer bei solchen Geschichten. Unsereins wäre froh, wenn genug Geld da wäre um Themen wie Wohnung/kleines Haus, Konsumgüter und Mobilität bis zum Ende des Lebens zu sichern. Dann könnte man sich komplett Dingen widmen, auf die man Lust hat.

Aber so funktionieren Leute wohl nicht, die aus eigenem Antrieb bereits in jungen Jahren viel erreicht haben, weil dieser innere Antrieb ja nicht plötzlich stoppt, wenn eine bestimmte Ebene erreicht ist.

3 „Gefällt mir“

Das geht mir ehrlich gesagt ganz genau so. Ich fand ihn auch immer ziemlich unangenehm und „zu glatt“. Das heißt aber nicht, dass ich es gerechtfertigt finden würde jedem Menschen den ich unangenehm finde solche Dinge zu unterstellen.
Ich hab ihn unangenehm empfunden. Punkt. Das heißt nicht, dass ich schon insgeheim genau wusste was er tut.

Und die Häme über Leute die an ihn geglaubt haben finde ich sehr unangenehm. Ich habe auch schon an Menschen geglaubt und wurde enttäuscht. Das passiert halt.
Es ist ne wichtige Lehre, dass man mit Dingen kritisch umgehen muss. Gilt jetzt insbesondere für die, die auf Social Media das ganze immer noch als „kleinen Ausrutscher“ eines Menschen der ja nur das Gute will verteidigen.
Aber das heißt auch nicht, dass man jetzt das ganze eigene Weltbild hinterfragen muss.

5 „Gefällt mir“

Wenn das alles transparent und bekannt war, wo die Masken jeweils herkamen, wieso dann der ganze Aufriss mit den neutralen Kartons und dass About You nichts davon mitbekommen darf?

Entweder versucht Fynn hier auf komplett unwissend zu machen und wirft dabei seinen Kollegen Tom unter den Bus oder er hat davon wirklich nichts mitbekommen (wollen) und die ganzen juristisch relevanten Aspekte des Falles sind wirklich sämtlich Tom zuzuschreiben.

3 „Gefällt mir“

Wo steht das?

1 „Gefällt mir“

Hab das eher so als eine Erinnerung gesehen, dass er sich ja mit Leuten umgibt die sich wirklich den Arsch aufreißen um gutes zu tun.

Kann aber natürlich auch ne Andeutung sein.

Dieses Statement funktioniert nur, wenn die Beweise ignoriert werden. Es wird halt so reagiert, dass die kritischsten Beweise gegen ihn selbst nicht eingestanden werden, weil da auch rechtlich noch einiges auf ihn zukommen dürfte. Und völlig still und reaktionslos bleiben er und seine „Pressesprecherin“ auch nicht, weil eh schon die Kacke am Dampfen ist und das auch nur wie ein Eingeständnis wirken würde in der Öffentlichkeit. So erkläre ich mir das jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

die Frage ist, wem schreibt tom da ? Kannja auch sein internes Verpackerteam oä sein .

100.000 Masken? Zufall? :aluhut:
Jetzt müsste man nur mal schauen wann der Song geschrieben wurde und ob es zeitlich zum Masken-Deal passt. :smirk:

1 „Gefällt mir“

es ist ja fynns geschäftsmodell, alles, was er macht, (social-)medien-wirksam zu inszenieren und an die große glocke zu hängen.
ausgerechnet jetzt die füße still zu halten, geht an den bedürfnissen seiner fans komplett vorbei (und evtl. auch seiner eigenen?).

deshalb denke ich, man kann bedenkenlos die :popcorn:maschine anwerfen.

4 „Gefällt mir“

Von Tom Illbruck gibts auf jeden Fall mehr konkretes. Keine Ahnung obs daran liegt, dass er einfach dumm genug war sich auch noch so offensichtlich so darzustellen oder einfach nicht genug anderes durchgesickert ist.
Ich staune echt, dass Tom Illbruck schon in den paar Nachrichten die wir hier sehen so sehr in dieser Rolle des Bösewichts aufzugehen schien. :smiley:

So oder so scheints mir aber trotzdem sehr klar, dass Fynn Kliemann alles andere als unwissend oder passiv war. Er selbst spricht davon die Masken erst in Bangladesch herzustellen, er hat selbst auf die Nachricht geantwortet in der es um ne „Story armen zu helfen“ ging und er war definitiv in die Kommunikation involviert, dass man versucht die Herkunft der Masken zu verschleiern.

Wenn er angeblich so ein aufrechter Mensch ist, der hier bewusst von anderen im Unklaren gelassen wurde… warum ist er dann in ner Mail in cc, wo genau dieser Betrug diskutiert wird?

Da passt halt gar nichts zusammen.

2 „Gefällt mir“

Das ist kein Song sondern eine Doku über ihn selbst :sweat_smile:

Ich frage mich echt, wie die an die WhatsApp Daten gekommen sind.

Wobei hier auch entscheidend sein wird wann er wie an „Global Tactics“ beteiligt war. Grundlegend ist ja die Firma Global Tactics die Firma die als Produzent/Händler auftritt. Also rechtlich ist damit auch diese Firma verantwortlich/in Haftung. Irgendwann scheint Fynn dort mit eingestiegen zu sein. Da wird dann entscheidend sein, wann dies war.
Auch die Fragen des ZMR an Fynn zielten ja u.a. darauf, wie genau seine Verbindung zu Global Tactics ist. Seine Mitwisserschaft ist natürlich moralisch unter aller Kanone, rechtlich ist da aber hauptsächlich die Global Tactics GmbH in Verantwortung. Wenn z.B. die Fynn Merch GmbH (frei erfunden) ebenfalls als Kunde bei Global Tactics aufgetreten ist und die Masken dort gekauft hat, kann er sich auf dem Weg zumindest rausreden.

1 „Gefällt mir“

Am ehesten macht für mich Sinn, dass ein (Ex-)Mitarbeiter sich eines Nachmittags mal an einen PC gesetzt hat, in dem Whatsapp und Email noch eingeloggt waren, Dutzende Screenshots gemacht hat und die dann dem Neo Magazin hat zukommen lassen.

Oder jemand hat einfach mal n Handy unbeaufsichtigt liegen lassen.