ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

@Squidward

„Ich bin dabei, Fehler in der Kommunikation zu korrigieren, ebenso wie in den Prozessen“
Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie da intern gerade Kommunikation und Prozesse geprüft werden, um rauszufinden, wie dieser Leak passieren konnte.

@DuckyDuke Aber ich scrolle in den Verläufen nicht zwei Jahre zurück, das dauert doch ewig.

Es handelte sich hierbei doch nur um Auszüge aus dem Statement. Hier nun wirklich die komplette Stellungnahme:



(Erneut von ZAPP bereitgestellt)

4 „Gefällt mir“

Mit manchen kontakten tauscht man vielleicht nur alle paar wochen ein paar nachrichten aus, da ist dann nicht so viel zu scrollen.

Und wenn du vielleicht schon weißt, wonach du suchst, machen ungefähre zeiträume und suchfunktionen das ja nochmal einfacher.

1 „Gefällt mir“

Unsympathischer wie Unge geht doch kaum. Dass es ihm um nichts anderes als Business/Kohle geht, steht mit Leuchtbuchstaben am Horizont.

Egomane wie er im Buche steht.

6 „Gefällt mir“

Für manche vielleicht unsympathisch, aber sein Handeln ist zumindest nicht unmoralisch oder sogar kriminell (hoffe ich zumindest, vielleicht kommt da ja auch bald ne recherche zu :upside_down_face:)

Mein Tipp ist, dass es irgendwie anders herausgekommen ist und dann hat man mit den Redakteuren gearbeitet, um nicht als alleiniger Schuldige dazustehen. Wie bei „Inventing Anna“^^

Wo findet man denn die angesprochenen Statements von Global Tactics?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Textilhersteller vielleicht seine Kommunikation geleaked hat. Immerhin wurde nie dieser Hersteller erwähnt, obwohl der auch drin hängt.

Der Textilhersteller schreibt Kliemann am 6. April 2020 per WhatsApp: „In Bangladesh Kann ich ab sofort 1.000.000 pro Woche bekommen, falls der Bedarf steigt. Hier könnte die Story armen zu helfen am besten passen“.

Womöglich sollte dafür sein Name rausgehalten werden und das Motiv ist, dass er von Fynn Kliemann oder Global Tactics ans Bein gepisst wurde, was jetzt aber nicht Teil vom Leak ist.

3 „Gefällt mir“

Muss man eben mal sein nicht-monetäres Guthaben veräußern.

Von vielen erwartet und schon liefert Solmecke …

5 „Gefällt mir“

Der Hersteller spielt ja auch keine Rolle. Der produziert Masken und liefert sie an Global Tactics. Ist eigentlich ein normales B2B Geschäft.
Der Betrug ist ja, wie Global Tactics die Masken dann bewirbt, labelt und weiterverkauft. Dem Hersteller wird es egal sein bzw. kann es nicht beeinflussen ob diese dann in Deutschland als „hergestellt in Portugal“ verkauft. Der Hersteller hat ja nix dergleichen behauptet oder auf die Masken gedruckt. Keine Ahnung wieviele Masken die dort insgesamt gekauft haben, aber der Hersteller hat vielleicht 500k-1 Mio Umsatz gemacht, der hat eigentlich keinen Grund Global Tactics oder Fynn ans Bein zu pissen, wenn da das Geld geflossen ist.
Interessant wäre da eher herauszufinden um was es in diesem Prozess am LG Kleve ging. Denn da ging es sehr wohl um eine Auseinandersetzung zwischen Hersteller und vermutlich Global Tactics.

1 „Gefällt mir“

Mal die für mich wichtigsten Stellen markiert.

Wenn das stimmen sollte, hätte „About You“ keinen Anlass sich zu beschweren, dass auch Masken aus Nicht-Europa reingekommen sind. (Wie sie die dann auf ihrer Shop-Seite beworben haben ist eine andere Sache).
Und das mit dem Umlabeln wäre damit auch einigermaßen nachvollziehbar geklärt.

Nur dieser Zwinkersmileyspruch von Tom ist nach wie vor irgendwie komisch. „About You“ weiß, dass sie von Global Tactics auch Masken aus Nicht-Europa bekommen, soll aber laut Tom in der E-Mail angeblich nicht nachvollziehen können, wenn es in Asien zu Lieferengpässen kommt, weil sie davon ausgehen, dass Global Tactics nur in Europa produzieren lässt?

1 „Gefällt mir“

„Geschäftsgeheimniss“
Am Ende erfahren andere Hersteller, dass in Bangladesch Klamotten hergestellt werden :beanomg:

5 „Gefällt mir“

Mal ohne den moralischen Aspekt beleuchtet: Ich könnte zumindest verstehen, dass GT nicht will dass aboutyou erfährt wer der genaue Produzent ist, aufgrund des angesprochenen Geschäftsgeheimnis. About you ist ziemlich groß (über 1,5 Mrd Umsatz), und mit dem Wissen könnten die dann auch selbst dort produzieren lassen und den Zwischenhändler GT umgehen. In den Punkten geht es dann tatsächlich um „Geschäftemacherei“.
Welche Absprachen es über Herstellungsländer gibt, wissen da natürlich nur die beteiligten Parteien.

Ich frage mich bei der Sache ja eines. Haben denn die Menschen noch immer nicht gelernt, wie das mit diesen „feel good“ Internetpersönlichkeiten so ist? Ist hier die Naivität noch immer so groß?
Mir war Fynn schon immer egal. Kennengelernt über RBTV, damals die Idee des Kliemannslandes spannend gefunden, that’s it. Also hab ich weder positive noch negative Gefühle für den Typen. Aber wenn man in den letzten Jahren immer mal wieder so mitbekommen hat, wie da sein Bild. dass er nach außen gibt, so aufgebaut ist (Alleskönner, der aber eh mit nix Geld verdienen will sondern natürlich nur Gutes tun) fragt man sich, wie das sein kann und wird misstrauisch. Denn die Welt ist noch nicht so weit, dass man mit reiner Großzügigkeit seinen Lebensunterhalt finanzieren kann. In der Welt läufts leider noch so, dass man so viel Geld wie möglich braucht und wenn man nicht auseichend Geld verdient, versuch es mit Einfluss um mit dem Einfluss dann Kohle zu scheffeln. Klingt verdächtig nach dem was bei Fynn geklappt hat. Daher war über diesen Beitrag die Überraschung leider nicht sehr groß.

Bin gespannt was da noch rauskommt und hoffe, sollte sich das alles als komplett korrekt bestätigen, dass es ernsthafte Konsequenzen gibt.

8 „Gefällt mir“

Ja, super PR… nur sollten sie dann schnell damit um die Ecke kommen, BEVOR die Ersten ihre Laserbehandlung haben.

Nur schreibt Fynn im Statement, dass laut GT alle Abnehmer der Masken über deren Herkunftsland genau informiert wurden und damit auch AY, wodurch sich diese Geheimniskrämerei auch gespart werden könnte. Es sei denn dieses genau ist eben doch sehr vage.

2 „Gefällt mir“

Ja ich war dumm und naiv dachte es gibt Leute, die wirklich nur gutes wollen.

Aber da fall ich lieber 10 mal auf die Schnauze als alles zynisch zu betrachten. So macht mir das Leben mehr Spaß.

14 „Gefällt mir“

Richtig. Das alles ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Mit jedem Satz von ihm tun sich mehr Fragezeichen und Widersprüche auf :smiley:

Er sollte wirklich besser einen Anwalt konsultieren bevor er noch mehr windige „Statements“ raushaut.

7 „Gefällt mir“

Irgendwie ist das hier gerade Pausenfüller für Amber vs Johnny. Wer braucht da True Crime Podcasts.

3 „Gefällt mir“