ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Es ist ja ein Unterschied seinem Geschäftspartner zu sagen: produziert wird in Portugal, Serbien und Asien, oder die einen Karton erhalten wo evtl. als Absender drauf steht: „TexMex Ltd, Bambusstraße 5, Dhaka Bangladesh“ (frei erfunden).
Zweiteres ist ja nicht zwingend erforderlich und könnte dazu führen dass sich, in dem vorliegenden Fall, aboutyou selbst an die TexMex Ltd wendet und fragt, ob sie denn Masken direkt dort bestellen können, für 45cent, anstelle bei GT 95cent zu bezahlen.
Rein aus geschäftlicher Sicht, würde ich zweiteres auch nicht wollen, eben aufgrund des Risikos, dass der große Abnehmer mich übergeht und selbst die Produktion beauftragt.

1 „Gefällt mir“

Objection, Hearsay!

3 „Gefällt mir“

Du hast offensichtlich nicht verstanden was meine Aussage darstellt. Soll mir auch recht sein, bin dir keine Rechenschaft schuldig. Aber weil ich ein guter Mensch bin, weis ich dich nochmal auf den Rest meines Textes hin.
Der sagt mit keinem Wort, dass Menschen immer nur gierig sind, der sagt mit keinem Wort, dass man nicht an das Gute im Menschen glauben soll (tu ich nämlich auch). Er bezieht sich nur darauf, dass gerade bei Internetpersönlichkeiten, die voll auf dieses parasoziale „Wir sind alle Freunde“-Gefühl setzen, einfach erst recht aufgepasst werden soll und das fehlt hierbei oft. Zusätzlich dazu noch eine Erklärung wie ich zu Fynn stehe und das es mich daher nicht überrascht.

Ich habe auch für gute Sachen gespendet, hatte bisher jedoch das Glück nicht etwas schlechtem aufgesessen zu sein. Aber ich rechne damit, dass das mal passiert. Werde ich deswegen aufhören zu spenden? Nein. Nur, dass wir 2 uns verstehen, dass ich hier nicht ein absoluter Zyniker bin sondern einfach realistisch.

4 „Gefällt mir“

Egal was Fynn jetzt versucht um dass angeblich wieder richtig zustellen, ich werde kein einziges Wort glauben.
Das Video vom Böhmermann fängt ja eigentlich mit einer anderen Story an und zwar das er wohl auch bei seinen Spenden für ein Urlaub für arme Familien nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Er hat wohl dabei einige Male seine Website geändert. Das zeigt doch schon das der Typ wohl Dreck am Stecken hat. Mir ist eigentlich vollkommen egal was der jetzt sagt. Der Typ ist bei mir untendurch

3 „Gefällt mir“

Ja, nur war das Projekt „der Bau von Brunnen oder das Abpumpen von Trinkwasser?“ Exakt das muss sich nun jede:r Supporter (w/d/m) fragen.

Aber vielleicht hat das alles auch etwas Gutes und die Leute überlegen und prüfen jetzt ganz genau, welchem hübschen Lächeln oder welcher dem Anschein nach „gemeinnützigen“ Organisation sie Geld in den Rachen werfen.

1 „Gefällt mir“

About You ist auch keine Plattform für die das Herstellungsland relevant wäre, für sie wäre es nur wichtig gewesen das richtig auf ihrer Seite zu bezeichnen.
Die hätten nicht nein zu Bangladesch gesagt.

3 „Gefällt mir“

Kann man als Privatmensch gar nicht bewerkstelligen. Irgendwo muss man ja darauf vertrauen, dass die Spenden dort ankommen wo sie auch hin sollen bzw. wofür „geworben“ wird.
Wenn ich z.b. an VcA spende muss ich darauf vertrauen dass das Geld in Trinkwasser-Projekte gesteckt wird und damit keine Koks-Partys auf Ibizia finanziert werden. Kontrollieren kann ich es aber nicht.

3 „Gefällt mir“

Eben.
Klar hätte man bei Fynn Kliemann skeptisch sein können. Aber was macht man mit dieser Skepsis dann? Ist ja nicht so, als könnten normale Bürger*innen diese Form von Recherchen machen.

So lange mir da nichts entgangen ist, hätten die Leute die ihn unterstützt haben ja nicht wirklich was anderes tun können.

1 „Gefällt mir“

Frage mich, ob die Bohnen die engeren Kontakt zu Fynn hatten zumindest ein kurzes Statement abgeben.

Fände ich schwach wenn nicht. Fehlerhafte Masken die nicht vor einer Infektion schützen, und somit nicht verkauft werden können, dann an Flüchtende zu „spenden“, ist so verachtenswert, dass es auf das Umfeld abfärbt wenn man sich nicht ganz klar distanziert.

Nachvollziehbar, wenn auf den Kartons die genaue Anschrift bzw. der exakte Firmenname stand, aber es war bloß Vietnam zu lesen.

Und selbst wenn lässt diese Formulierung

grafik

eigentlich nur den Schluss zu, dass „About You“ im Glauben gelassen wurde, dass „Global Tactics“ (Tom) ausschließlich in Europa produziert, was im klaren Widerspruch zu der Aussage in Fynns Statement steht.

1 „Gefällt mir“

Welche Bohnen sollten das denn sein?

Außer der Ex Bohne Hauke fällt mir da niemand ein. Und der hat sich schon dazu geäußert

Weiß nicht, RBTV und Fynn Kliemann sind keine Partner, die haben halt 2-3 mal was gemeinsam in der Vergangenheit gemacht, das war’s auch schon. Ich erwarte jetzt keine großen Statements oder gar Distanzierungen auch wenn mich die persönliche Meinung der ein oder anderen Bohne zum Thema natürlich interessieren würde.

10 „Gefällt mir“

Und was bringt dir das Statement? niemand der mal so Kontakt zu Fynn hat, kann groß was sagen. :person_shrugging:

Ich find es auch irgendwie merkwürdig Fynn oder alle die da erwähnt werden jetzt sofort zu verteufeln. Man sollte ihnen die Zeit geben das aufzuarbeiten. Und dann mal schauen was kommt.

1 „Gefällt mir“

Werden hier jetzt echt schon Statements von Bohnen gefordert? Vielleicht im Wahn des Shitstormens auch zwischendurch mal durchatmen.
Die Geschichte hat mit RB so ziemlich 0,0 zu tun.

Wie Leute die zu Fynn ein “engeren Kontakt” oder gar freundschaftliches Verhältnis haben, damit umgehen sollte dann auch irgendwo Privatsache bleiben.

10 „Gefällt mir“

Doch. Ihn einfach nicht unterstützen wenn sie Zweifel haben. Ganz einfach.
Stattdessen findet man jetzt zahlreiche solcher posts im Netz

Ne frage, lmaafk heißt leck mich am arsch Fynn Kliemann, oder? :thinking:

6 „Gefällt mir“

Und warum hätten sie diese Zweifel haben sollen?
Darum gehts mir ja. Gabs denn irgendwelche Anzeichen für sowas, abgesehen von der zynischen Einstellung, dass eh alle korrupt sind?

3 „Gefällt mir“

Ey du kannst das ja blöd finden aber was das mit Wahn oder dem Shitstorm zu tun haben soll weiß ich nicht.

KLIEMANNsland hat ne Zeit lang schon ein enges Verhältnis zu RBTV gehabt und wenn dir das nicht wichtig ist aber anderen halt schon.

Jemand hat ganz normal hier im Forum geschrieben was er sich wünscht.

1 „Gefällt mir“

Was aber schon Jahre her ist. Ich seh da keine Verbindung zu RBTV. Selbst falls jemand privat mit ihm befreundet wäre, sehe ich keinen Grund warum man sich rechtfertigen sollte.

Etwas anderes wäre es wenn es eine Geschäftliche Beziehung gäbe.

19 „Gefällt mir“