ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Würde mich wundern, wenn jemand diese Aussagen jemals geglaubt hat :smiley:
2 Nummer 1 Alben, Vertrag mit FUNK, dazu noch ein privater YT Channel mit vielen Abos. Aber klar, er ist nicht reich. :smiley:

12 „Gefällt mir“

Er fährt doch nur einen alten rostigen Volvo. So jemand kann doch nicht reich sein.

12 „Gefällt mir“

Er sieht nicht reich aus, meint er damit und hat nicht mehr als 1M aufm Festgeldkonto hehe

Es geht doch um 415.083 Euro vor Steuern, die das Unternehmen an Gewinnen hatte.
Ist bekannt wie viel Anteile er an Global Tactics hat? Ist bekannt welche Steuersatz er dann noch zusätzlich auf seine Ausschüttung hätte?

Also einfach jetzt so läppsch. „halbe Millionen“ für Flynn zu schreiben, ist irgendwie relativ weit von der Realität entfernt.

1 „Gefällt mir“

Fynn hält (nach eigenen Angaben) 20% an der Firma, wenn mich nicht alles täuscht.

Die 415k waren in seinem eigenen Shop, nicht GT. An GT war er damals angeblich noch nicht beteilgt.

4 „Gefällt mir“

Dafür kriegst du noch ordentlich geld auf ebay :sweat_smile: Jetzt wahrscheinlich keine 200€ mehr aber 50-100€ sollten noch locker drin sein.

1 „Gefällt mir“

Mhh bei WhatsApp verlaufen klang es für mich so als hätte er mindestens 1 großen Partner gehabt.
Der wollte möglicherweise auch mehr vom Kuchen als das Angesteltengehalt in dem Shop.

Da war doch auch schon immer Geld, die Videos sah nie aus als wäre da einer Arm.

Er hatte aber keine Krone auf. Sondern nur Hipsterkleidung.

Wahrscheinlich verwechseln manche Reichtum mit Luxus. Dass er sich selbst nicht nur Urlaub auf Malle gönnt, während das Geld so aufs Konto kommt, ist klar. Zu sehr mit all seinen Projekten beschäftigt, dass er sich selbst verwahrlost. Heißt aber nicht dass er der Unsicherheit von Armut ausgesetzt ist. Die Fähigkeit zur Selbstbestimmung macht ja den Unterschied.

4 „Gefällt mir“

Du meinst ganz am Anfang? Er war halt als Webdesigner tätig. Arm war er sicher nicht, aber reich auch nicht, denke ich.

Hier äußert sich eine Organisation, die Geflüchteten hilft, über Kliemanns dubiose Praktiken:

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch schon schreiben. Auf der anderen Seite ist das allerdings auch nur der Profit eines Artikels in einer seiner Firmen. Der steckt ja in 7-8 Firmen mit drin, und hat ja auch noch andere Sachen verkauft.
Da müsste man dann mal die Bilanzen der ganzen GmbHs durchschauen um ungefähr rauszubekommen, was am Ende so bei ihm ankommt, bzw. was auch wieder reinvestiert wird.
Dass er nicht nur 100 Euro auf dem Konto/zur Verfügung hat sollte aber auch klar sein. Was man von Aussagen “zum Selbstkostenpreis” halten kann, weiß man ja jetzt auch.

1 „Gefällt mir“

Sollte jemand wie Maschmeyer sein Vorbild sein, ist er natürlich nicht reich (genug). Die würden sich aber sicher gut verstehen.

Ich meine auf Youtube, wo langsam Erfolg aufkam, das Kliemannsland. Ich denke auch nicht das er reich reich war, aber dieses from Bottom to was ihn ja so umgibt, der einfache Jung. Ein Investor oder Geld stand da schon immer dahinter.

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden hab ist das komplett sein vorsteuerlicher Gewinn. Da kannste nochmal knapp die Hälfte abziehen und dann hat man das was er wirklich bekommen hat.
400.000 brutto kann man doch aber schon sagen für die Masken in seinem Shop.

Glaube nicht dass er soviel Steuern zahlt. Am Ende landet das Geld nicht bei ihm aber einer seiner Firmen auf dem Konto und ergo kann man damit Steuern sparen im Vergleich zu wie es wäre wenn es Lohnarbeit wäre. Hat ja extra ne Finanzholding, da wird sicher jemand (diesmal bezahlt) an der Steueroptimierung sitzen.

1 „Gefällt mir“

Unternehmenssteuern sind doch max 25% und da kannst ja nochmal alle möglichen Ausgaben von absetzen.

2 „Gefällt mir“

30-35% bei einer Kapitalgesellschaft, die 25% fallen an, wenn man sich als Gesellschafter den Gewinn auszahlt

Ah die haben die Masken auch noch an Hilfsorganisationen verkauft und nicht nur gespendet? :beanlurk: