ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Naja wahrscheinlich beide. Sollte zwei Verfahren geben. Einmal zivilrechtlich die Arglistige Täuschung, um zu prüfen, ob man den Kaufvertrag für nichtig erklärt und dann das Geld zurückfordert. Andererseits eben die strafrechtliche Prüfung auf Betrug, welche auch ohne Anzeige untersucht wird, wenn der Staatsanwalt davon erfährt und es für gegeben hält.

Die genaue Individualschuld muss dann eben ermittelt werden. Aber deshalb wäre ich jetzt auch mucksmäuschenstill an Kliemanns Stelle.

Und man darf beim Kochen zuschauen :smiley: Basically kostenlose Fortbildung.

4 „Gefällt mir“

Da muss ja aber einer bei Kliemann intern das alles zusammen gesucht haben oder?
Die Infos sind ja dermaßen detailliert und umfassend.
Das muss ja ein Arsch voll Arbeit gewesen sein und ewig viel Zeit gebraucht haben.
Kliemann muss also jemanden bei sich so richtig sauer gemacht haben…

Oder halt Erlebnisurlaub daraus machen @anon67109168 :kappa: Dann bekommst nicht nur Hilfe sondern auch noch Geld :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Leute lassen sich ja auch als Urlaub in Gefängnisse sperren und quälen.
:thinking:

Und ich nenne es Miesmannsland
:kappa:

6 „Gefällt mir“

Die Original Österreichische Erfahrung: 3 Wochen Keller :kappa:

6 „Gefällt mir“

Das Interview liest sich einfach so komplett absurd.

Als tldr kann man sagen:

„Ich habe nie gesagt das ich nicht betrüge. Aber es hat mich ja niemand explizit gefragt“

:sweat_smile:

Das ist schon ein ziemlich armseliges Interview von ihm. Und gut gefragt vom Spiegel.

27 „Gefällt mir“

Ich mein, er geht auch einfach so in ein Interview innerhalb von wenigen Tagen/Stunden ohne sich wahrscheinlich super krass vorzubereiten. Dafür kommt er noch ganz gut weg, aber er ist das eben auch gewohnt als Person der Öffentlichkeit.

aber machst du da dann auch so coole, freshe YT-videos draus, in denen wir alle freunde sind und gemeinsam mit der community zusammen ein tolles projekt wuppen, damit du am ende damit reibach machen kannst?

Und ich dacht zuerst, als ich die Benachrichtigung gesehen habe
:beanpoggers: „oh cool, @Threepwood1 hat mich verlinkt, das bedeutet, ich muss was schlaues gesagt haben!“
:nun:

7 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Was’n schäbiger Erzdepp, völlig groteskes Interview. Dass er nicht vorbereitet gewesen sein soll, zweifle ich an, weil genau das seine Masche ist: Der liebe, unbedarfte Kalenderspruch-Hipster von nebenan sein, der einfach nur seinem Herz folgt und für die gute Sache lebt. Eh klar.

5 „Gefällt mir“

Ich meinte inhaltlich vorbereitet, so wenig Sinn wie es macht. Von der reinen Performance her, macht der das wahrscheinlich auch im Schlaf.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte ja, dass das Inhaltlich-nicht-vorbereitet-Sein Teil seiner gesamten Performance ist. Vielleicht ist es auch gar keine Performance, sondern wirklich echt, aber dann hat er eindeutig den falschen Berufsweg eingeschlagen. Als Naivling taugt man nämlich nur ganz selten langfristig zum Kriminellen. Nee, wenn ich es mir recht überlege, erscheint vieles bei und an ihm doch extrem gekünstelt/gespielt.

Ich glaube nicht dass er sich nun nen Text geschrieben hat, um extra verdusselt zu wirken und dass das was er als Erklärung abbringt bewusst verwirrend ist. Sondern er setzt sich ins Interview und zieht die FK Show ab.

Heijeijei…

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass sowas auch dadurch zustandekommt, wenn man seine Geschäftspartner, Mitarbeiter, etc. pp. nicht gut behandelt (und schlecht bezahlt). Ein gerissener Sparfuchs und arglistiger Arbeitgeber zu sein, kommt heutzutage immer öfter zu einem zurück.

2 „Gefällt mir“

Kliemann hatte zuvor auf Instagram in einem Video behauptet, About You habe davon erfahren, und wörtlich gesagt: »Laut Global Tactics wurden alle Abnehmer dieser Masken im Vorfeld über das Herkunftsland genau informiert.«

About-You-Chef Tarek Müller antwortete bei Twitter auf das Instagram-Statement: Kliemanns Angaben stimmten nicht; Global Tactics habe angegeben, dass die Masken aus Europa stammten.

Der Gründer von Global Tactics, Tom Illbruck, gab am Freitag zu, dass Masken auch in Bangladesch produziert worden seien. Wenn zum Beispiel ein Großkunde keinen Wert darauf gelegt habe, dass die Masken ausdrücklich aus einem bestimmten Land oder aus Europa kämen, »haben wir Masken angeboten, ohne explizit an jeder Stelle zu sagen, wo die Masken herkommen«, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Zum Geschäft mit About You erklärte Illbruck: »Nach dem, was uns an Dokumenten vorliegt, gibt es keine Absprachen mit About You, dass die Masken explizit aus Portugal gekommen sind, und das ist an keiner Stelle schriftlich versichert worden.«

Damit ist für mich die Sache klar. Global Tactics präsentierte sich nach außen als europäischer Produzent. About You hat bei ihnen unter dieser Annahme Masken bestellt. Tom hat sie in Asien produzieren lassen, weil About You nicht explizit im Vertrag erwähnt hat, wo die Masken herkommen sollen (weil sie es wohl nicht für nötig hielten, da sie davon ausgingen, die Masken kämen sowieso alle zumindest aus Europa).
Um den Schein zu wahren hat Tom dann die Kartons aus Asien umlabeln lassen, damit About You weiterhin im Glauben bleibt, die Masken kämen aus Europa.
Als Begründung hat Fynn dann wohl nach Rücksprache mit Tom im Statement gesagt, man hätte das Umlabeln gemacht, weil die Information übers Herkunftsland angeblich ein Geschäftsgeheimnis sei. Das steht wiederum im klaren Widerspruch zur Aussage im selben Statement von Fynn, dass About You genau darüber informiert wurde, wo die Masken herkämen.

Fazit: Entweder lügt nur Tom und hat Fynn nie wirklich über die Sache aufgeklärt oder Tom und Fynn haben in der Sache den gleichen Wissensstand und Fynn versucht sich das trotzdem noch irgendwie zurechtzubiegen, was schon längst gebrochen ist.

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss der Chat entscheiden :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Viel schlimmer sind die Fans die sein Verhalten relativieren und ihn weiter unterstützen :,D

5 „Gefällt mir“