ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Fügen wir die Stellungnahme von Tom Illbruck nochmal einzelnd dran

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ganz interessant. Teilweise entlastet er ja auch Kliemann, und die Darstellung wirkt erstmal recht transparent. Jetzt steht man als Außenstehender natürlich vor der Frage welcher Darstellung man glauben schenkt.

Naja ist halt ein Problem der heutigen Zeit. Die ZMR Geschichte hat hohe Wellen geschlagen, ob die Darstellung in der Sendung nun so stimmt oder nicht, fragt jetzt kaum noch jemand, aber der Ruf ist erstmal ruiniert.
Daher ist das verlassen der Firma auch erstmal eine Maßnahme um weiteren Schaden von der Firma und deren Mitarbeitern fern zu halten.
So kann die Firma mit den bisherigen Partnern weiterarbeiten weil „das schwarze Schaf“ nicht mehr da ist, und man so zeigt, dass man an Änderungen/Besserung interessiert ist.
Ob Illbruck dann in einem Jahr vielleicht in die Firma zurückkehrt wird die breite Öffentlichkeit auch nicht mehr groß interessieren.

2 „Gefällt mir“

Ich find’s irgendwie lustig wie Jan Böhmermann noch immer als Unterhaltungsmoderator bezeichnet wird (ähnlich John Oliver in den USA) - und zugleich regelmäßig die krassesten Dinge aufdeckt und benennt.

Ja, die machen es in einer unterhaltsamen Form, aber sind die Dinge eigentlich immer gut recherchiert und von mehreren Experten untermauert.

Beim Rest der Stellungnahme gehe ich mit, dass man Verkaufspreis - Einkaufskosten = Gewinn nicht so 1:1 übernehmen kann. Weil natürlich kommen noch Transportkosten vom Händler zum Kunden, die eigenen Personalkosten (und auch der eigene Unternehmerlohn, weil ja, alle im Unternehmen sollen sich morgen das Brot kaufen können, auch die Unternehmer*innen. Ist halt immer in Relation zu sehen, was die anderen im Unternehmen und bei der Produktion Beteiligten verdienen).

Das ihm die Mängel nicht aufgefallen sind, das tu ich mir schwer, es zu glauben, die Fotos waren schon fragwürdig.

2 „Gefällt mir“

wenn beim einkauf fracht und alles inkludiert sind haste gerade mal die gemeinkosten (das was du eben als personalkosten bezeichnest) draufzurechnen und die sind % eher gering im normalfall. Bei der Firma bei der ich arbeite liege die unter 10%

gut zu wissen, kenne solche und solche Firmen, kann das nicht einordnen, wie hoch das in der jeweiligen Branche ist. Danke!

:beanhug:

Naja bei Böhmermann kommt vllt alle paar Monate was wirklich brisantes. John Oliver ist da ne andere Hausmarke. Aber klar, man merkt schon, dass er gerne John Oliver wäre.

3 „Gefällt mir“

Trotzdem haben beide eine sehr gute Recherche-Abteilung (und juristische) hinter sich, also dass was sie herausfinden, hat schon Hand und Fuß. Unterhaltungsentertainer (was sie beide auch machen) find ich da etwas untertrieben.

Und natürlich gilt immer: selber hinterfragen.

5 „Gefällt mir“

ich arbeite nicht in der textilbranche aber kann mir nicht vorstellen das die viel höher sein werden

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir infolgedessen überhaupt erstmal ein paar Folgen der Böhmermann Sendung angesehen.

Aber immerhin! :slight_smile:

Ich sehe in ihm bei weitem nicht den Messias seiner Zunft, aber manches ist schon ganz witzig.

Die Aufdeckung der hier ja schlichtweg vorhandenen Verhältnisse ist aber wie ich finde in jedem Fall gerechtfertigt und sogar notwendig!

Die Stellungnahme + Screenshots von Illbruck untermauern übrigens meinen Verdacht, dass der Leak von Ahrens kommt. Denn dem ZMR liegen Dinge vor die nichtmals Kliemann oder Illbruck Vorlagen. Das ist dann wiederum unfair.

Inwiefern unfair? Soweit ich mich erinnere war doch alles was im Beitrag gezeigt wurde Dinge wo die beiden direkt involviert waren.

4 „Gefällt mir“

Wobei man auch sagen muss, kennt sich wer mit dem US-Fernsehen auf? Wie viel Aufdeckungsformate gibt es so in den USA? In Deutschland ist das bei den ÖR keine Nische, da gibt es fast täglich ein Format, die irgendwo den Finger drauf zeigen und alle paar Monate auch ein großes Ding. Zwar nicht mit humoristischen Unterton, aber viele wichtige Dinge. Würde mich wundern drüben, da liegt es wahrscheinlich bei den Zeitungen, die es bei uns auch wieder gibt.

Das mit TUI in der aktuellen Folge hab ich noch nicht gesehen, muss ich mir mal ansehen. Aber hier scheint man mit ein wenig mehr recherchiert zu haben mit anderen Parteien.

1 „Gefällt mir“

Die email vom Produzenten an Adrian Ahrens hat Fynn und Tom nie erreicht. Die wussten bis dato nicht, wie schlecht die ersten Masken waren.

War es wirkliche Recherche oder wurden eher Dinge zusammengetragen, die schon bekannt waren. Wenn ich den Thread betrachte, wurden da hauptsächlich alte Spiegel-Artikel zusammen getragen. Ich mein, dass TUI früher Preussag war, kann man auf Wikipedia nachlesen. Das ist jetzt kein Geheimnis.

Daher sage ich ja, ich hab es noch nicht gesehen und mich näher informiert. Daher müsste ich da nochmal reinschauen. Am Ende kann man aber auch sagen, dass wohl die wenigstens davon noch gewusst haben werden, falls das 30 Jahre her ist, in einer Zeit auch ohne Internet. Zu Mal es wegen dem Verfahren nun auch wieder aktuell ist.

Die Frage bleibt aber im Raum, welche neuen Geschichten kannst du in Deutschland groß recherchieren, wenn es zig Formate im ÖR gibt. So bleibt am Ende halt etwas, was man ggf. nochmal für ein anderes Publikum aufbereitet oder nochmal anders erzählt. Ob man da nun ein Mehrwert findet, es gut findet, wird dann halt wieder Geschmackssache sein.

Am Ende schauen wohl die wenigstens Monitor, frontal21 oder wie es alles heißt.

Du weißt aber schon was du da für Budgets vergleichst? Ich kenne weder für Last Week Tonight noch für das ZDF Magazin Royal die Budgets, aber alleine das Gehalt der beiden Moderatoren zeigt doch das Verhältnis. Die Verträge der TV Stars in den USA sind öffentlich und John Oliver bekommt alleine für Last Week Tonight 8 Mio/Jahr. Keine Ahnung wie viel Böhmermann für ZMR bekommt, aber davon ist er sicher weit entfernt.

Das ist aber ein selbstgemachtes Problem wenn man gern Marketing mit dem Spenden von Masken machen möchte und das Detail der Fehlproduktion weg lässt.

Naja, du kannst viel Recherchieren.

Du brauchst eben einen Anfangsverdacht wobei an jemand wie Böhmermann bzw seine Redaktion sicher viele Sachen angetragen werden.
Dann zu entscheiden in was davon man seine Zeit, Arbeit, Geld steckt ist dann eben nochmal ein Thema.

Solche Recherchen sind ja auch nciht billig.
Wobei Böhmermann im Gegensatz zb zu Wallraff und co jetzt bisher nie next level gegangen ist und zb Leute eingeschleust hat etc.

vor dem gesetz is jeder ein verbrecher. da sind alle verdächtig

Der Kandidat und sein „Vater“ waren eingeschleust. Aber ja, ist natürlich nicht die Regel.

1 „Gefällt mir“