Zelda - zu hohe Erwartungen?

Hi,

ich hab vorhin Game Plus Daily mit den Zelda Gameplay gesehen und fand das „Kritisieren“ schon sehr übertrieben. Es wurde jede Kleinigkeit auf die Goldwage gelegt - und alles was nicht „perfekt“ war wurde in einen Kanon des „Zynismus“ fast schon zerrissen (wie es Nils sagen würde :wink: )

Hier mal die Hauptkritik punkte:

„Es wirkt sehr langweilig / da passiert ja gar nichts“

Es wurde nur das erste konkrete Game Play gezeigt - und das in einen Live „Let’s Play“.
Natürlich passiert da nicht soviel als wenn man es wie üblich in 2 Minuten zusammen schneidet.
Übrigens wurde nicht mal alles angesehen. Später wurden auch noch Dungeons (bzw. Shrines), härtere Gegner, Items und mehr Action gezeigt.

Betrachtet man Horizon gleich kritisch könnte man auch sagen: Öh „Reiten“ schon hundert mal gesehen, „irgendwelche gescripteten Kämpfe“ schon hundert mal gesehen, „vermutlich immer die drei gleichen moves“ schon hundert mal gesehen.

Ehrlich gesagt glaube ich eher das es einfach nicht ins Game Plus Daily gepasst hat - das Let’s Play läuft den ganzen Tag noch - was wurde denn erwartet was in der ersten Stunde gezeigt wird?

„Es gibt zu wenig Neuerungen“

Innerhalb der Zelda-Serie gibt es grade zu dramatische Änderungen. Einen so starken anstieg das RPG-Parts hätte wohl niemand erwartet. Es gab noch nie so viele Waffen und unterschiedliches Loot in Zelda - dazu kommt eine Open World in der man sich Frei bewegen kann. Dagegen sind die Unterschiede in den 5 Souls Spielen marginal - trotzdem werden die Spiele unter den Bohnen als Spitze der Schöpfung bejubelt.

„Die Welt ist viel zu leer“

Wie leer die Welt wirklich ist kann man nicht sagen - aber dass man nicht alle 10m einen neuen Quest bekommt muss nichts schlechtes sein. Wenn ich da an Skyrim denke weil 80% der Quest einen eh nur von irgendwelchen Statisten bekommt. Zumal die auch das gezeigt nicht wirklich leer war - man hat überall Ruinen gesehen, und nicht nur Campfires mit 3 Gegnern. Wie abwechslungsreich und liebevoll die Welt ist kann man aber wohl erst sagen wenn man sie auch länger bereist hat.

Es ist übrigens auch eine Frage welche Atmosphäre man erzeugen will. Wenn man hinter jeden Busch ein um hilfe schreienden NPC oder tödliche Monster packt spannt einen das eher an. Alternativ kann man auch eine Welt erschaffen in die man „gemütlich“ ohne Stress erkunden kann.

„Da gibt es ja gar keine Innovation“

Gab es auf der ganzen E3 nicht - alles nur bekanntes Game Play in mal mehr mal weniger neuen Gewändern. Wenn man als Mindestmaß immer verlangt dass das Rad neu erfunden werden muss ist man doch immer nur enttäuscht.

Die Einstellung (jetzt unabhängig von Nintendo) „Es muss mich vollkommen umhauen, es muss etwas vollkommen neues sein“ als Mindestmaß zu nehmen kann doch nach ~50 Jahren Videospiele gar nicht mehr funktionieren…


Hab oft das Gefühl dass von Nintendo Games immer etwas mehr erwartet wird. Es wird oft gesagt das Nintendo in der nächsten Generation irgend eine große Innovation oder irgendetwas unglaublich neues und tolles haben muss um überhaupt noch eine Chance zu haben. Einfach nur gute Spiele reichen da nicht - denn auch die Wii U hatte einige sehr hoch qualitative Spiele - die aber alle als „ne das ist nicht der neue große Wurf“ abgehakt wurden. Das find ich Schade.

tldr; Nur ein Fanboy rage

17 „Gefällt mir“

Als jemand der nie einen Zelda Teil gespielt hat sieht für mich das Spiel sehr langweilig aus.
Für mich sah es wie ein Indie Spiel aus, die Welt sah einfach Leer und leblos aus. Hier und da ein kleines Camp mit Gegnern und bisschen loot. Also mich hat es z.B. nicht dazu animiert der Zelda Reihe doch mal eine Chance zu geben.

Ich find gerade das „leere“ hebt schön die Stimmung.
Aber heutzutage ist man ja alle 5 Meter Explosionen und Action gewohnt, und wenn man sich nicht von Cutscene zu Cutscene hangelt wirkts für den modernen Spieler schnell langweilig :wink:

10 „Gefällt mir“

Naja was heißt Langweilig - es ist kein Action-Parkour wo man ständig aufpassen muss nicht das Zeitliche zu segnen.
Ich fand die Welt schon einladend um sie gemütlich zu erkunden.

Aber ich denke wenn man noch nie ein Zelda gespielt hat versteht mans auch nicht. Aktion gibt es i. d. R. in den Dungoens - draußen ist es eher zum Chillen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe bisher auch noch nie ein Zelda gespielt (nur ab und an zum Fernseher geschielt wenn meine Freundin die Wii U Spiele gespielt hat). Und für mich sah es ziemlich gut aus (: Habe direkt Lust bekommen da einzusteigen. Ich mag diesen Look ziemlich. Was ich auch an Ni No Kuni so gemocht habe (btw. eins der wenigen Spiele die ich überhaupt lange, und vorallem auch durchgespielt habe :D)

2 „Gefällt mir“

Die Bohnen haben einfach viel zu früh weggeschalten. Die ersten Präsentationen haben ja nur die absoluten Grundlagen gezeigt. Ich hab die letzten zwei Stunden immer wieder mal rein gezappt und da wurden noch viel mehr Gameplay Elemente gezeigt. Die Schreine scheinen ja zahlreich vorhanden zu sein und auch die „Oberwelt“ bietet hinter jede Ecke etwas zum Entdecken, Looten oder Bekämpfen. Außerdem scheint es ein Crafting System und RPG Elemente zu geben.
Dazu noch richtige Dungeons und eine schöne Story und man kann doch zufrieden sein.
Ich hatte im Vorfeld eigentlich mit viel weniger gerechnet. So wie das momentan aussieht wird Breath of the Wild ein schönes Open World RPG und zusammen mit einer Prise Nintendo Magic kann da etwas ganz großartiges bei rauskommen :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Um mal die Leere der Welt zu erklären:
Mich stört dieser Punkt auch sehr enorm. Ein beispiel ist da das man ständig Vogelgezwitscher hört, aber nicht einen vogel sieht. Und wenn es nur am Horizont irgend ein schwarm wäre der dort entlang fliegt. Diese Welt war nur gefüllt aus ein paar einzelnen Wildschweinen die ich in der ersten 1 1/2 stunde dich ich zugeschaut habe etwa 2 mal gesehen habe und ein paar Gegner camps. Es fehlt halt einfach an Fauna. Man hört sie aber ma nsieht sie nicht.

Der OP hat den Skyrim vergleich gebracht so bring ich den auch mal. Bei Skyrim ist es nun mal auch so das man mal einen Reh vorbei huschen sieht. Das man auch mal auf NPCs trifft. Und so schlimm wie vom OP beschrieben das man alle 10 meter auf einen um hilfe schreinden NPC trifft ist es in skyrim einfach auch nicht. Eigentlich sieht man sehr selten um hilfe schreiende NPCs

So und nun komme ich auch zu einer begründung die Nintendo zu gute kommt. Das ganze ist eine Alpha oder Beta version von dem Spiel. Es kann sein das diese Punkte einfach in der präsentation hinaus geschnitten wurde. Es kann sein das es damit noch probleme gibt und das es deshalb einfach aus dem Spiel für die Präsentation hin ausgeschnitten wurde. Im trailer sah man ja auch rehe, wildpferde und so weiter. Das haben die zumindestens in den ersten 1 1/2 stunden nicht gezeigt.

Aber hier kommt der Punkt. Man kann eben nur das bewerten was man bis jetzt sehen konnte und eben genau deshalb sagen einige das die Welt leer wirkt.

Ich fands echt schön.
Das Zelda erinnert mich an die tollen Games aus meiner Kindheit die einen jahrelang im Gedächnis bleiben. Der Stil hat einen sehr eigenen Charme, auch wenn man sieht, dass die Grafik nicht mehr auf den Level eines GoW z.B. ist. Aber muss es das zwingend? Außerdem schauen wir mal wie die NX Version aussehen wird … soll ja ein Launch Titel sein.
Der erste Gedanke der mir beim Gameplay in den Kopf gekommen ist, dass es mich irgendwie an MMORPGs (ohne Leveln) erinnert … fragt micht nicht wieso aber hatte durchgehend das Gefühl.
Das Spiel wird wahrscheinlich unglaublich liebevoll und könnte ein moderner Klassiker werden. Ich hab noch nie ein Zelda Spiel selbst (durch) gespielt (Zelda ist irgendwie immer bis auf Twillight Princess (aber auch nie richtig gezockt) an mir vorbei gegangen) und denke das könnte das erste werden, was ich richtig zocke & genieße.

Eins muss man sich halt eingestehen … es wirkt halt schon gemacht wie für Nintendo’s typische Zielgruppe und hätte ich mit 10-15 Jahre so ein Zelda gezockt, wäre ich wahrscheinlich für immer die hard zelda fanboy … es wirkt sehr aufs wesentliche reduziert mit Besinnung auf den klassischen Nintendo Wurzeln.
Natürlich wenn man sich vergleichbare Spiele anschaut gerade im ganzen E3 Trubel, wirkt das neue Zelda echt altbackend, gerade halt die Optik. Doch bekomm ich bei Nintendo immer das Gefühl ich kauf mir etwas mit Seele und Liebe und werd wieder in meine Kindheit / Zeit versetzt und damit mein ich nicht irgendwelche Nostalgie auf Grund des Framchise … hab wie gesagt nie Zelda gezockt als Kind.

(tl:dr)
Bisher finde ich es sieht super aus, etwas einfaches - kindliches mit sehr viel des alten Nintendo Charmes. Es wird nicht unglaublich innovativ sein, jedoch scheint das Gesamtpaket am Ende so schön zu sein, das man die restliche Spielelandschaft vergisst und Spaß an einem tollen Spiel mit <3 , Seele und tollen Gameplay haben wird. Kritikpunkte wie eine leere eintönige Welt sind ansich auch vollkommener Schwachsinn … da müsst ihr halt einfach einsehen, dass ihr wahrscheinlich nicht mehr in die Zielgruppe passt die Nintendo hauptsächlich ansprichen will und schon immer hat und wo Zelda’s Wurzeln liegen.
Ich freu mich drauf!

1 „Gefällt mir“

Ein Thread hat wohl nicht gereicht, nein nan muss noch weitere eroeffnen mit dem gleichen Thema.

Sag das mal den Guardians :smiley:

In TWW knnte man auch schon die Waffen von Gegnern nutzen, der einzige unterschied ist das man die Waffen nun mit nehmen kann und sie stats haben bzw unterschiedliche range trotz selben Waffentyp.

NPCs wurden laut Stream gerausgenommen/entfernt um keine Story zu spoilern. Davon ab haben wir nur das anfangsgebiet gesehen um die Stasis Kammer, das bei diesem verlassenen Fleck Erde keine Menschenmassen auflaufen wundert mich jetzt nicht.

Keine Innovation? LOL. Die Runen (plus deren Faehigkeiten sind neu, und scheinen einen grossen Teil des Spiels auszumachen. Auch scheint es sehr viele zu geben.

Shrines sind keine Dungeons, lediglich miniraetsel die einem die Grundlagen der neuen faehigkeiten erklaeren

Es gab Voegel am Horizont, und es gibt sogar Voegel dieman abschiessrn kann um sie anschliessend zu verspeisen.

3 „Gefällt mir“

Was ich bisher gesehen habe, und ich meine nicht die erste Stunde, die wirklich zum Teil “misslungen” war sondern auch die späteren Sachen, hat mich zum Teil echt umgehauen. Da stecken dermaßen viele neue Ideen drin und es scheint sich um eine richtig geile Mischung aus Action-Adventure- und Rollenspielelementen zu handeln. Alleine die Vielfalt an Waffen und Möglichkeiten diese einzusetzen ist doch genial, ebenso das freie Klettern an nahezu allen Elementen. Dazu kommt noch eine schöne “unique” Zelda-Optik, die Mini-Tempel, die Haupt-Dungeons, von denen man noch gar nichts gesehen hat und die Vorfreude auf alles was noch nicht gezeigt wurde - und das scheint eine ganze Menge zu sein. Ich würde auf jeden Fall den vier G+Daily Bohnen von gestern raten, sich die Videos auf Nintendos Channel mal anzusehen. Die Jungs gestern hatten halt wirklich das Pech, nur den Tutorial-Bereich zu sehen, noch dazu gespielt von jemandem der halt keine Ahnung hat.

War eigentlich jemand der Beans bei Nintendo und hat es mal selbst angespielt? Das habe ich gestern nicht mitbekommen…

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass mich das was ich gesehen habe überzeugt hat eine Konsole zu kaufen. Eine Wii U wird’s nicht, da bald die NX kommt. Aber dieses Zelda-Spiel wird das erste sein, was ich darauf spielen werde. (Ich habe vorher übrigens nur Spiele wie Phantom Hourglass & Spirit Tracks gespielt, letzteres nicht mal durch (weil zu doof ;_; ))
Alles in allem war es natürlich nur eine Präsentation mit Live Let’s Play einer Betaversion eines Spiels. Dass hier nicht alles oder storyrelevantes gezeigt wurde ist doch selbstverständlich. Wie oft habt ihr euch Let’s Plays angeschaut mit allem drum und dran und habt danach gesagt “Geil! Jetzt kenn ich alles! Das muss ich selber spielen.” ? Kaum? Überraschung. ^^ Klar gibt’s Ausnahmen, wenn es Rätsel gibt die man selbst probieren möchte oder Sachen übersehen wurden. Aber im Großen und Ganzen spielt es keiner mehr selbst, wenn man 90% des Spiels kennt.
Einfach mal abwarten was in den nächsten Wochen noch von den Entwicklern bekannt gegeben wird.
Mich hat die kurze Show gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es sah echt super aus und hat mir Lust auf mehr gemacht, kann aber auch die Kritikpunkte verstehen.
In den zwei Stunden während Game+Daily war relativ wenig zu sehen, das war sehr schade. Ich hab mir später einfach auf Youtube noch ein paar Ausschnitte angeguckt.

Da zwei Stunden aber eine ziemlich lange Zeitspanne ist und man da ja wirklich nicht so viel gesehen hat, dann war es vielleicht einfach eine falsche Art der Präsentation. Klar war das grundsätzlich interessanter als irgendwelche vorgerenderten Trailer, aber wenn man innerhalb von zwei Stunden kaum was zu sehen bekommt, dann hätte man das vielleicht doch anders lösen können. Denn ich fand Game+Daily gestern auch ehrlich gesagt etwas langweilig und habs auch nur noch nebenbei laufen lassen. Hätte ich den Stream direkt, ohne die Bohnen geguckt, dann hätte ich wahrscheinlich nach gewisser Zeit schon abgeschaltet.

Aber Nichtsdestotrotz freu ich mich auf einen neuen Zelda-Teil!

Ich bin echt gespannt und werde es auch zocken. Vermutlich kommt dafür auch die NX ins Haus, wenn sie noch 2 andere gute Starttitel haben und den Store mit altem Scheiße füllen.

Ein wenig sketisch bin ich allerdings nach dem gezeigten schon. Was mir nicht gefallen hat, ist das Sammeln von Material. Ich will nicht noch ein Spiel wo ich Craften muss. Ja, ich weiß, das ist gerade der geile Scheiß. Mich nervt das langsam aber irgendwie und Zelda war immer ein schön simples Spiel mit tollen Rätseln und gut inszenierten, abwechslungsreichen Kämpfen. Mehr brauche ich da nicht. Ich habe bei Fallout genug Zeug gesammelt für 10 andere Spiele.
Ich hoffe einfach mal, dass man auf das Feature nicht unbedingt angewiesen ist, oder es zumindest nicht im Vordergrund steht.

Die Treehouse Präsi heute soll sich ja mehr um die Story des Spiels kümmern. Da bin ich schon sehr gespannt

Die Jungs haben einfach (wie ich am Anfang auch) sowas wie ne PK erwartet. Dass Nintendo ein stundenlanges Lets Play zeigt hat auch mich etwas überrascht.
Haben die irgendwas gecancelt, wegen dem Amoklauf oder kam das nur mir so vor.
Ich hatte ja vor dem Treehouse eine Muppet Direct wie letztes Jahr erwartet :stuck_out_tongue:

Nintendo hatte schon vor Monaten angekündigt das sie dieses Jahr keine PK zeigen wollen. Gab auch nen kleinen Shitstorm unter den Fans (glaub das wurde sogar bei den RBTV News besprochen :wink: ). Treehouse, also Live-Gameplay mit teilweise Entwickler Kommentar gab es ja schon letztes Jahr.

Dieses Jahr also absolut Sparflamme.

Also ich freu mich auf das Zelda Spiel und werd mir dann auch sogar die WiiU bzw. die NX holen - wobei ich mir die WiiU wegen dem Super Mario Maker und Pokémon Tekken eh holen werde…

Allerdings geb ich Norkos auch recht… Vieles was an Neuerungen in dem Spiel hinzukam (Open World, Loot und so weiter) wurde dann zu sehr zerissen… Fand ich schade.

Auch was frühe Wegschalten fand ich schade da gerade am Anfang immer über Dungeons gesprochen sind und wo diese sind und dann in knapp einer Stunde dann ein einzigen Dungeon auch nur ca 2 Minuten gezeigt wurde. Man könnte fast meinen “Ach Nintendo interessiert doch eh niemanden mehr und am besten überhaupt nichts mehr machen”) Fand ich schade

Auch das muss man Nintendo anrechnen.

Viele Spiele die auf dem Markt sind und kommen, ist halt einfach

Laufen, Explosion, Cutscene, Action, Explosion, Laufen, Action, Cutscene, laufen, Action, Explosion, Cutscene, Explosion, Action usw.

Da wird der Fokus halt nur auf Action ausgelegt. Die Liebe zur Story oder zu den Hintergrundgeschichten zu den Charakteren - wo ist die?
Bei Final Fantasy 13 (um als Beispiel zu nehmen) hat man ein ausgeglichenes System aus Action, Story (in dem man im Laufe der Kapiteln die Charakter mehr und mehr kennen und lieben lernt) trotz “geschlossener” Welt.

Bei Nintendo ist das ebenfalls so. Man erfährt bei Vielen Nintendo Spielen auch von der Story und den Hintergrundgeschichten der Charaktere so dass man sich wie in dem Spiel selbst befindet. Auch bei offenen Welten.

Ich finde, dass man von Nintendo einfach nicht “viel Neues” erwarten soll, wie bei Sony oder Microsoft. Nintendo ist schon immer darauf ausgelegt mit Mario, Zelda und Pokémon, Disney usw. Familien und Kinder anzusprechen. Und auch an die Erwachsenen, die auch mit Mario, Zelda und Pokémon, Disney usw. aufwuchsen. Das ist schon ein relativ großer Zielbereich.

Außerdem bringt Nintendo einfach keine PK wie immer gesagt wird.

1 „Gefällt mir“

Super Mario Maker hat mich wirklich umgehauen - aber Pokémon Tekken hab ich ne Stunde zu zweit gespielt und fand es doch sehr mau. Also vorher am besten mal irgendwo anspielen/ausleihen. Dann doch lieber Smash holen :slight_smile:

Der Nintendo-Stream war wirklich nicht so gut. Die ersten 45 Minuten über Pokemon haben mich überhaupt nicht interessiert. Mich hat total gestört, dass die Entwickler in japanisch geredet haben und dass das Ganze dann, durch einen Dolmetscher, in englisch übersetzt worden ist.

Die Präsentation von dem neuen Zelda war toll. Von allem was ich von der E3 gesehen habe, war Zelda mit Abstand, das beste Spiel der Messe. Es gab viele hübsche und qualitativ hochwertige Spiele auf der E3 zu sehen (Gears 4, God of War, Horizon, Battlefield 1, usw.), aber das sind alles Spiele, die ich nicht Spielen muss. Zelda war das einzige Spiel, was für mich einen Systemseller darstellen könnte.

Optisch sieht es sehr gut aus. Mir gefällt der Grafikstil und sie haben sich einfach sehr viel Mühe mit den Details gemacht.
Ich bin ein Riesenfan von Spielen wo man eine Menge Zeugs sammeln kann. Das hat mir als Neuerung so richtig gut gefallen. Auch das man überall hinaufklettern kann ist toll.

Für mich stellt sich jetzt eigentlich nur die Frage, ob ich mir eine Wii-U oder eine NX zulege, wobei ich die Frage erst beantworten können werde, wenn ich weiß, was NX überhaupt ist.

2 „Gefällt mir“

Stand ja nur seit Wochen schon fest, dass sie keine PK machen und hauptsächlich nur Zelda im Gepäck haben…