Hi,
ich hab vorhin Game Plus Daily mit den Zelda Gameplay gesehen und fand das „Kritisieren“ schon sehr übertrieben. Es wurde jede Kleinigkeit auf die Goldwage gelegt - und alles was nicht „perfekt“ war wurde in einen Kanon des „Zynismus“ fast schon zerrissen (wie es Nils sagen würde )
Hier mal die Hauptkritik punkte:
„Es wirkt sehr langweilig / da passiert ja gar nichts“
Es wurde nur das erste konkrete Game Play gezeigt - und das in einen Live „Let’s Play“.
Natürlich passiert da nicht soviel als wenn man es wie üblich in 2 Minuten zusammen schneidet.
Übrigens wurde nicht mal alles angesehen. Später wurden auch noch Dungeons (bzw. Shrines), härtere Gegner, Items und mehr Action gezeigt.
Betrachtet man Horizon gleich kritisch könnte man auch sagen: Öh „Reiten“ schon hundert mal gesehen, „irgendwelche gescripteten Kämpfe“ schon hundert mal gesehen, „vermutlich immer die drei gleichen moves“ schon hundert mal gesehen.
Ehrlich gesagt glaube ich eher das es einfach nicht ins Game Plus Daily gepasst hat - das Let’s Play läuft den ganzen Tag noch - was wurde denn erwartet was in der ersten Stunde gezeigt wird?
„Es gibt zu wenig Neuerungen“
Innerhalb der Zelda-Serie gibt es grade zu dramatische Änderungen. Einen so starken anstieg das RPG-Parts hätte wohl niemand erwartet. Es gab noch nie so viele Waffen und unterschiedliches Loot in Zelda - dazu kommt eine Open World in der man sich Frei bewegen kann. Dagegen sind die Unterschiede in den 5 Souls Spielen marginal - trotzdem werden die Spiele unter den Bohnen als Spitze der Schöpfung bejubelt.
„Die Welt ist viel zu leer“
Wie leer die Welt wirklich ist kann man nicht sagen - aber dass man nicht alle 10m einen neuen Quest bekommt muss nichts schlechtes sein. Wenn ich da an Skyrim denke weil 80% der Quest einen eh nur von irgendwelchen Statisten bekommt. Zumal die auch das gezeigt nicht wirklich leer war - man hat überall Ruinen gesehen, und nicht nur Campfires mit 3 Gegnern. Wie abwechslungsreich und liebevoll die Welt ist kann man aber wohl erst sagen wenn man sie auch länger bereist hat.
Es ist übrigens auch eine Frage welche Atmosphäre man erzeugen will. Wenn man hinter jeden Busch ein um hilfe schreienden NPC oder tödliche Monster packt spannt einen das eher an. Alternativ kann man auch eine Welt erschaffen in die man „gemütlich“ ohne Stress erkunden kann.
„Da gibt es ja gar keine Innovation“
Gab es auf der ganzen E3 nicht - alles nur bekanntes Game Play in mal mehr mal weniger neuen Gewändern. Wenn man als Mindestmaß immer verlangt dass das Rad neu erfunden werden muss ist man doch immer nur enttäuscht.
Die Einstellung (jetzt unabhängig von Nintendo) „Es muss mich vollkommen umhauen, es muss etwas vollkommen neues sein“ als Mindestmaß zu nehmen kann doch nach ~50 Jahren Videospiele gar nicht mehr funktionieren…
Hab oft das Gefühl dass von Nintendo Games immer etwas mehr erwartet wird. Es wird oft gesagt das Nintendo in der nächsten Generation irgend eine große Innovation oder irgendetwas unglaublich neues und tolles haben muss um überhaupt noch eine Chance zu haben. Einfach nur gute Spiele reichen da nicht - denn auch die Wii U hatte einige sehr hoch qualitative Spiele - die aber alle als „ne das ist nicht der neue große Wurf“ abgehakt wurden. Das find ich Schade.
tldr; Nur ein Fanboy rage