Ich lese gerade das Buch Blackout von Mark Elsberg und nachdem ich mit etwas mit der Recherche beschäftigt habe die in das Buch floss und das Verantwortliche aus der Strombranche off record sagen, dass das Buch in vielen Teilen beängstigend nahe an der Realität wäre, hab ich mich mal bei mir so umgeschaut und mich dann gefragt was der Rest so denkt.
Im Buch geht es um einen Zusammenbruch des kompletten Europäischen Stromnetzes der aus diversen Gründen nicht wieder hergestellt werden kann.
Sprich absolut kein STrom, ausser aus Notstromgeneratoren oder kleinen Solarzellen (da große Solarzellen auf Hausdächern ins Stromnetz speisen und man die ohne teure Anlagen gar nicht selbst abzapfen kann)
ohne Strom, gibts auch kein fliesend Wasser, kein Abwasser (extrem schnell hygienische probleme) Tankstellen können keinen Sprit mehr abgeben, Internet wäre nicht zugänglich, Telefonieren de facto unmöglch, Warengeschäfte sind nur noch mit Bargeld möglich und die Banken selbst können großteils kein Geld mehr herausgeben, da sie nicht wissen was man auf dem Konto hat.
Heizungen würden nicht mehr funktionieren, selbst die die einen Gas oder Öltank haben, da der ofen Strom zum funktionieren braucht.
Und nach 48-96 Stunden wären auch in 90% der Einrichtungen die Notstromgeneratoren haben (Krankenhäuser, Kraftwerke,) der Treibstoff alle.
Im Gegensatz zu sonstigen krisen, wo man sonst eben Hilfe von aussen holt um dem betroffenen Gebiet zu helfen, würde das eben hier nicht funktionieren, da ganz Europa betroffen wäre.
Binnen Tagen hätten wir maximale Versorgungsengpässe.
Wie wäre eure Lage?
Ich würde dann wohl schnell zu meinen Eltern ziehen nach den ersten Tagen, da dort Holzöfen im Haus sind und lebensmittel fü 1-2 Monate, sowie tausende Liter Regenwassertanks (müsste man eben abkochen zum trinken) aber in den Städten würde es wohl kritisch werden.
Im Gegensatz zu einer Zombieapokalypse ist das ganze eben auch ein weitaus realistischers Szenario, dass genauso wie in den typischen Zombieserien die anderen menschen das größere Problem sind, wenn man selbst zb Lebensmittel und co hat, sie aber nicht.