Ziviler Notstand und totaler STromausfall, Vorbereitet?

Doch doch.
Kennt sich super mit Pilzen aus.

2 „Gefällt mir“

Rust wenn es nicht auf dem Fanserver ist, würde ja oft sogar der realität entsprechen wenn es 1 Monat nach Stromausfall ist.

Ich hab nichts, oh der typ da hinten hat die Tür offen gelassen, zack ausräumen

1 „Gefällt mir“

Die Bücher von Marc Elsberg kann ich auch nur empfehlen :+1:

Glaube zwar nicht, dass sowas eintreten wird, aber wäre im Elternhaus wohl auch am besten aufgehoben, da ein gewisser Grad an Selbstversorgung möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Vor Corona wär ich ausgeliefert gewesen. Seitdem bin ich aber für 2-3 Wochen ausgerüstet. Danach ist es allerdings wieder eng. Abgesehen davon natürlich, dass es ohne Strom sehr sehr langweilig werden wird bei mir daheim.

Unterschätz nicht, wie lange es dauert Gemüse anzubauen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kenn’s von daheim :stuck_out_tongue:

Gefühlt 80% unserer Corona-Vorräte sind ohne Strom recht nutzlos :grin:

Auch ohne fliessen Wasser, Abwasser, Strom und im Januar wo wir 2 Wochen teils fast durchgehen Minusgrade hatten?

Verstehe aber auch nicht wieso Leute nicht zumindest einen gewissen Vorrat daheim haben.
1-2 Wochen langlebige Vorräte kann ja jeder in ner Kiste haben die echt nicht groß ist.
Quasi Bierkistengroße voll mit Reis, Konserven etc sowie 1-2 Wasserkanister

Ist quasi in jeder Wohnung die nicht ein 3x3m Studenten WG Zimmer ist, möglich

Das ist ja auch die allgemeine Empfehlung. Allerdings kann man jetzt auch nicht erwarten, dass sich jeder einen Vorrat für 1 Jahr + anlegt :sweat_smile:

Wegen Kühlung oder wegen Zubereitung? Letzteres halte ich (bei mir) nämlich für kein Problem. Ich hab genug Kohle und Gas hier um 2-3 Wochen täglich warme Mahlzeiten zuzubereiten und könnte mir morgens sogar noch einen schönen, heißen, schwarzen Kaffee kochen, Junge.

3 „Gefällt mir“

Gas in Gasflaschen die du am Herd anschliesst ?
In Frankreich hab ich sowas öfter gesehen, aber in Deutschland noch nie.

Klar gibt’s das auch hier. Hatten wir recht lang, Gasflaschen konntest du idR an der Tanke kaufen

1 „Gefällt mir“

30 Rollen Alufolie + 30 Rollen Panzertape. Nee du. Wir haben hier schon ein redundantes Stromnetz. Da müsste wirklich viel zusammen kommen das es komplett zum Kollaps kommt. Mit technischen Einzelheiten mag ich dich da nicht quälen. Aber es gibt immer genug Kohlekraftwerke die bei Netzschwankungen zugeschaltet werden können. Brrr — ruhig Brauner

Mein Gasgrill würde mich auch über Wasser halten. Genug Flaschen sollten vorhanden sein. Müsste nur recht zügig meine Fleischkühletruhe abarbeiten und Beefjerky usw machen.
Und wenn es mal wirklich lange anhalten würde, hätte ich auch die Möglichkeit mich und andere durch die Jagd zu versorgen.

Genug Batterien sind auch immer da. Könnte auch Wasser aus dem See oder Kanal aufbereiten.

Das wichtigste ist aber wohl, dass ich zwar meinen Luxus liebe, aber auch ohne diesen gelernt habe auszukommen ohne bekloppt zu werden.
Da würde es bei vielen Leuten wohl mangeln. Wenn die mal zwei Tage nicht warm duschen können oder Ähnliches, dann wird schon gejammert.

Ja ich sag ja auch nicht das es schlecht ist,

Gasherde sind in Deutschland eben nicht so weit verbreitet, und wenn meist eher nur bei Leuten die eh einen Gasanschluss haben.

In Ländern wo sie verbreitet sind, wie frankreich, haben es eben weit mehr Leute, deswegen hab ich eben gefragt.

Ich könnte zum Kochen ein Feuer machen. Auf dem Balkon. Das könnte man zum kochen nehmen. Aber ja, Frischwasser und so würde fehlen. Das ist aber auch schwer zu bevorraten, wenn man sich keinen Tank in den Keller stellt.

Nein, Gas in Gasflaschen die ich am Gasgrill anschließe. Das Ding kann ich ja nicht nur als Grill, sondern geschlossen auch als Backofen verwenden. Außerdem haben wir für’s Camping eine Gaskochplatte mit zwei „Herdplatten“. Nutzen wir im Urlaub ja auch täglich und kommen damit leicht zwei Wochen über die Runden.

2 „Gefällt mir“

Sind nur 200m bis zur Wupper. Da könnte ich mich an „Frischwasser“ bedienen. Allerdings müsste das dann noch gefiltert werden. :thinking:

Ich hab halt ein Induktionsherd und das wars.

Nix mit Kohle oder Gas im keller :sweat_smile:

Filtern und sehr gut abkochen,

In so einer Situation wären die Klärwerke ja auch nict mehr funktional und alles abwasser was noch durchkommt,würde ungeklärt in die Flüsse laufen.

Also an Flüssen würde ich mcih da nicht mehr bedienen.