Ziviler Notstand und totaler STromausfall, Vorbereitet?

Nur was hilft dir das? Der Strom muss doch auch erstmal aus dem Wasserkraftwerk zum Haushalt kommen. Wenn es auf dem Weg, das Stromnetz , ein Problem hat, ist es doch ganz egal ob Atomkraft, Solar oder Wasser. Okay, außer du bist Selbstversorger. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dazu gabs auch mal einen guten CCC Beitrag:
Mathias Dalheimer: Wie man einen Blackout verursacht

3 „Gefällt mir“

Im Vortrag wird auch auf ein Dokument Studien des Büros für Technikfolgen-Abschätzungbeim Deutschen Bundestag verwiesen, das auch zeigt, das nach etwas 5 Tagen man quasi Bürgerkriegsähnliche Zustände hätte.

sowie
https://www.tab-beim-bundestag.de/de/untersuchungen/u137.html

kann beide Links nur empfehlen, faszinierend und erschreckend zugleich.

Ist eigentlich auch klar, in Zeiten wo gerade in den Städten die Leute nicht mal mehr ihre Nachbarn mehr kennen, werden Menschen sehr schnell jegliche Hüllen der Zivilisation abstreifen wenn es Ihnen oder gerade ihnen anvertrauten Personen (Kinder, alte Eltern) schlecht geht.

Beschissen. :simonhahaa: Ich bezweifle, dass so ein Szenario auch nur im Entferntesten gut ausgehen könnte.

Auf jedenfall ein Szenario, wo ich auf Bekannte mit Jagdschein oder Sportschützen neidisch wäre.

Nicht in Woche 1 und 2, aber danach, wenn es böse wird.

Ich wohne über einem rewe.
Ich glaube hier wird es schlimm aber ich mach erst mal die Badewanne voll mit Wasser wenn wir drauf vorbereitet sind und igel mich ein.
Nach Brandenburg raus aus der Stadt ist keine Option, jedes Dorf wird fremde niederschroten.
Konserven anlegen finde icj schon mal gut

So, auch Mal meine ernste Meinung dazu.

Klar, wahrscheinlich wird nach nur kurzer Zeit Anarchie und Chaos herrschen. Ich glaube das Klopapier und Nudeln hamster, letztes Jahr um diese Zeit, war schon ein gutes Anzeichen dafür wie die meisten reagieren werden. Der Selbsterhaltungstrieb und der damit dreingehende Egoismus werden das Handeln übernehmen.

Aber mal grundsätzlich gesehen kann ein Mensch, soweit er Wasser hat, schonmal einen Monat ohne richtig feste Nahrung auskommen. Und die Möglichkeit sich Wasser ab zu kochen hat doch vorerst nahe zu jeder in Deutschland.
Was ich damit sagen möchte, es ist ja nicht so wie in Videospielen, dass man einen Tag ohne Nahrung gleich stirbt.
Ich wohne auch in einer nicht so dicht besiedelte Region in Deutschland. Bin auch ein relativ junger, sportlicher und gesunder Mensch, ich denke irgendwie würde ich mich da ein paar Monate schon durchboxen.

Auf lange Sicht wird es sich wieder etablieren das der stärkere gewinnt. Wir würden wohl auch wieder in der Zivilisationsstufe zurück geworfen werden…

jo, da werden die dörfer abgeriegelt und wer nicht dialekt spricht, zackweg. :wink:

@trollmans, ohne strom ist nix mit wasser abkochen

Jeder hat doch Streichhölzer und Feuerzeuge Zuhause?
Damit kann man mehr als ein Feuer entfachen.

Dann werde ich die anderen gar nicht erst lesen wenn das schon das beste ist. Fande das Szenario mega spannend, aber irgendwie wird nichts draus gemacht.

und wo willst in einer Stadtwohnung ein feuer machen?

und was sollen die Leute in der Stadt verbrennen, und selbst auf dem land, haben viele keinen holzofen, also auch kein holz.

ok, kannst noch das bücherregal und den küchentisch und stühle verfeuern (aber auch nur wenn keine design metalmöbel hast :wink: ) ,aber dann, dann wird auf einmal der Gartenzaun des Nachbarn angeschaut, oder neidisch zum holzstapel des nachbarn geschaut oder sich daran erinnert dass der unter einem doch einen holzofen hat und man selbst hat ja familie und der wohnt allein und dann führt ein gedanke zum anderen.,
Am anfang wird vielleicht noch nett gefragt, aber dann …

Also ich ginge jetzt bin einer Standart Ikea Wohnung aus. Da gibt es genug zum verbrennen um Wasser für mehrere Monate abzukochen. :sweat_smile:
Dafür braucht es ja nicht ein Leuchtfeuer.

die ikea sachen sind doch oft so Pressspahn/Verbundholz mit furnier, viel Spaß da ein Feuer hinzukriegen das nicht aus 90% rauch besteht :wink:

Stinkt halt bissel aber das geht schon :cat_flamethrower:
Ja in der Stadt ist das schon bescheidener.
Meine persönliche Lage ist da auf dem Land schon etwas besser :beanjoy: Wenn das in der richtigen Jahreszeit passiert, hab ich hier übrigens Quadrollionen Hektar an Mais/Raps vor der Tür stehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Mais für Biogasanlagen gedacht ist, würde ich den nicht essen, da teilweise sorten gepflanzt werden die für den verzehr nicht geeignet sind oder mit mitteln gespritzt werden die dir nicht gut bekommen würden, weil es ja egal ist, da es eh in die biogasanlage kommt.

Und beim Raps eben die Frage was damit machen willst, so essen kannst es ja nicht ?

https://leaf-to-root.com/2019/05/12/tempura-mit-rapsblueten/#:~:text=Raps%20zählt%20zu%20den%20Kohlgewächsen,machen%20aus%20den%20Rapsblüten%20Tempura.

Kannste wohl essen wie Salat :beanjoy:
Auf gesunde Ernährung ist ja da ersteinmal geschissen. Selbst wenn der Mais nicht zum Verzehr geeignet ist, besser wie nichts ist es allemal. Wäre auch nicht das erste Mal das ich von einem Feld einen Maiskolben geklaut hätte :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

naja, blüten in teig tunken und fritieren, glaube der nahrhafte teil daran ist dann nicht die blüte,
da kann ich auch nen zahnstocher in teig tauchen und fritieren,

die kalorien und der überlebensfaktor komen da ja vom teig und vom fritieren :wink:

Vergesst ihr das Raps recht viel Öl enthält?

naja, du brauchst 3,5kg rapssamen für einen liter öl, und das öl ist ja erst da wenn die samen da sind, die samen kannst aber so nicht essen.

Warum kann ich die nicht essen?