Zocken mit Florentin - Factorio [abgeschlossen] Sammelthread

Jo Eisen kann er ja aus Norosten runterfördern und Kupfer mitn Zug herfahren solte noch klappen mit dem Platz. Sein Strom wird mit der „ich bau nur Solar“ Politik immer knapper. Letztes mal am ende der Folge ist ihm ja auch schon kurz der Strom ausgefallen. Das im fallschen Moment wenn er gerade angegriffen wird könnte böse enden.

Atom macht soviel mehr Sinn platzsparender (viel besser als Solar) Efizienter besser skalierbar. Aber er hat einfach zu wenig Zeit erforscht in einer folge 13 Dinge nutzt davon nur die hälfte (Rüstungsslots Exoskelett) weil er seine Aufgabenliste erfüllen will.

Er spielt gut kommt schnell voran aber durch das hetzen übersieht er auch sehr gute Technologien des Spiels, aber vieleicht sieht er es ja noch selbst #Bauroboter

Mit Baurobotern und besonders mit den Transportrobotern wird das Spiel doch eh zu leicht, wenn man genügend Energie hat. Ich habe immer auf Solar gesetzt. Atom war mir zu dreckig. Aber dafür hatte ich dann später auch riesige solar Parks die ich per blue Print bauen ließ. Factorio kennt ja zum Glück für fast alle Probleme nicht nur eine richtige Antwort.

1 „Gefällt mir“

Mich macht am meisten fertig, dass er mit der Erde zum Auffüllen des Sees ein 2x2 Feld auffüllen kann, er jedoch so schlampig mit der Maus fährt, dass er sehr viel verschwendet. Ich weiß jedoch nicht, ob das Spiel das rafft oder einfach per Klick ein mal Erde verbraucht wird, obwohl es nur ein 1x1 Feld auffüllt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das eine Zentrum kann sich kein Rot ziehen, weil der Ablageplatz von einem grünen Fläschchen blockiert wird. Da steht irgendein Arm falsch.

Ja, stimmt schon. Er ist nun wirklich nicht am Leistungslimit, aber besonders nachts, wenn die Forschung läuft und alles brutzelt bis auf das eine nicht, dreht mein Monk durch…

Ich dachte tatsächlich, dass das egal ist…
Was sagen denn die Profis dazu?

1 „Gefällt mir“

Eine Einheit Landfill füllt immer nur ein 1x1-Feld und Einheiten werden nicht verbraucht, wenn schon Boden vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Doch, 0:00 macht er Schluss. Dann kommt Horror :doge_finger_guns:

Heute das absolute Highlight bei Factorio:

HAMBURG - Nach katastrophalen Misskalkulationen von Akkumulatoren fällt im Studio von RBTV während des Streams der Strom aus. Die Energiewende zu Solarstrom scheint gescheitert, als Technikexperte Florentin W. (30, @Pommes_Ruppel) gekonnt alle Probleme beseitigt. Von dem ganzen Vorfall bleibt als Spur nur das verblasste und erstarrte Gesicht des Experten, der für den Rest des Abends von den Vorfällen schwer gezeichnet keine Miene mehr verzieht und wie eingefroren wirkt. Diese Konsequenzen hat beim Beschluss des Energiewendegesetz niemand erahnt, aber die Umsetzung eines konsolidierenden Programms und Fortführung der Energiewende kann ungehindert weiter stattfinden.

8 „Gefällt mir“

SO muss man Factorio zocken!

  • angespanntheit
  • konzentration
  • knallharte Analytische fähigkeiten

→ Perfekt

9 „Gefällt mir“

Da ich das Spiel selbst nicht spiele und mich die Frage, was diese Geister denn sind, wahnsinnig gemacht hat, hab ich mich im Wiki mal schlau gemacht:

Zerstörte Objekte

Sobald Bauroboter erforscht wurde, hinterlassen alle Gegenstände, die zerstört werden (z.B. durch Feinde), einen Geist. Dadurch können diese Gebäude automatisch wieder aufgebaut werden, wenn Bauroboter in der Gegend verfügbar sind.

Interaktion mit Baurobotern

Bauroboter platzieren die reale Version eines Objekts oder einer Geist-Kachel, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Die für den Bau des Objekts benötigten Materialien sind im Logistiknetz verfügbar und es sind genügend Bauroboter frei, um mit dem Platzieren zu beginnen.

  • Die für den Bau des Objekts benötigten Materialien sind im Inventar des Spielers verfügbar, der Spieler ist mit einem oder mehreren persönlichen Roboterhangars ausgestattet und hat einen oder mehrere Bauroboter im Inventar.

Lebenszeit von Geistern

Geister, die vom Spieler platziert werden, halten ewig. Geister für zerstörte Einheiten halten eine Woche Spielzeit. Dieverbleibende Zeit wird durch einen lila Balken unter dem Geist angezeigt. Gegenstände hinterlassen bei ihrer Zerstörung nur dann einen Geist, wenn Bauroboter erforscht wurde.

Unterm Strich: Die Geister kommen, weil Florentin Bauroboter erforscht hat - ALLES was damit zu tun hat, hat er bislang ignoriert (Bauroboter bauen, Hangar, persönlicher Hangar, Exoskelett-Module …) :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Joa, die sind wie Züge. Sehr nützlich aber irgendwie geht es auch ohne sie. Florentin hangelt sich ja immer an den Tränken entlang und da kommen sie, wenn mich die Erinnerung nicht trügt nicht vor. Außerdem, wenn ich lese, dass Florentin gestern Energieprobleme hatte, dann sind die Roboter gar nicht Mal so gut, weil die ein Haufen Energie fressen können.

Spoiler von der gestrigen Folge: Er hat dutzende Lichtbogenöfen gebaut (also wirklich … 30 werden es schon gewesen sein), und nur den Solarpark erweitert. Einmal ist im in der Nacht der Strom eingebrochen und ein Alien-Angriff ist gekommen, das hat er aber abgewehrt. Er hält am Solar fest und baut Akkus ohne Ende

1 „Gefällt mir“

Dann läuft doch alles im normalen Rahmen. Ganz normaler Lernprozess im ersten Durchgang.

1 „Gefällt mir“

Schon, aber so langsam müsste er merken, dass er einen solch hohen Energiebedarf hat, der zudem noch immer weiter steigt durch seine Öfen usw. den er kaum mit Solar+Akkus decken kann. Ich glaube immer noch, dass er auf eine Katastrophe zu steuert, bei dem angesprochenen Angriff hätte es schon eng werden können.

Und seine Ineffizienz beim bauen macht mich immer noch wahnsinnig :smiley: . Aber das ist wie gesagt zum einen persönliche Vorlieben und zum anderen etwas was man ohnehin erst von Durchgang zu durchgang besser in den Griff bekommt und glaube ich nie wirklich meistert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Raketen nur mit Solar ins All geschickt mit Kohle als Notstromaggregat.

1 „Gefällt mir“

Ach und ich find es eigentlich gut, eine extra Challenge einzubauen. Für Florentin ist das halt alles mit Solarenergie

1 „Gefällt mir“

Ich habe das vor Ewigkeiten mal geschafft, aber das ist so lange her, dass es noch keine Kernenergie gab. In späteren Runs komme ich nicht mehr annähernd so weit. Finde ohnehin, dass das Spiel schwieriger geworden ist je weiter die Versionen vorangeschritten sind.
Aber bei Factorio ist zumindest für mich ohnehin der Weg das Ziel.

1 „Gefällt mir“

Man braucht eigentlich nur einen halbwegs optimierten blue Print, Bauroboter und Platz. Ansonsten ist es natürlich etwas mühselig und Atomenergie ist da sicherlich der leichtere Weg.

3 „Gefällt mir“

Hast du da eigentlich Tipps wo man sich die holen oder zumindest anschauen kann. Ich selbst tu mich immer einigermaßen schwer damit welche zu entwickeln bzw. finde dann eh immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten, aber so ein Grundgerüst ist ja manchmal nicht schlecht :wink:

KA. Ich habe damals gegoogelt und dann was gefunden. Man kann die sich ja mittlerweile ins Spiel importieren. Aber eigentlich waren die leicht zu finden.
War glaube ich diese Seite.
https://factorioprints.com/

1 „Gefällt mir“

Wie bringt man Florentin dazu, endlich einmal die Tutorials anzugehen?!? So ziemlich JEDE Kritik, die er am Interface hat, wird dadurch beseitigt werden und mittlerweile fühlt es sich so an als ob er Tetris spielt und versucht einen möglichst hohen Turm zu bauen…

2 „Gefällt mir“