Zocken mit Florentin - Factorio [abgeschlossen] Sammelthread

Hat es bei mir leider gar nicht.
Was motiviert einen nach der Rakete noch weiter zu machen?
Was baut man dann noch, bzw für was?

2 „Gefällt mir“

Nach der Rakete war auch immer Schluss für mich aber ich hab zusammen mit einem Freund bestimmt schon 20 neue Spiele angefangen. Immer mit verschiedenen Settings und Mods.
Und nur bei den wenigsten haben wir es bis zur Rakete gespielt. Bei Factorio ist für mich der Weg das Ziel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was sind eure besonderen Wünsche für die letzte Folge

Ist er jetzt schon durch ok - dann das er mit einem ähnlichen Factorio like game zumindest anfängt. Vieleicht Satisfactory?

Ich hätte irgendwie Bock auf alte Klassiker, wie Pizza Connection 2 oder Dungeon Keeper 2 :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nene, wenn ein Spiel in Betracht kommt, dann ist es Outer Wilds. Bestes Spiel unserer Generation, ultra viele Abenteuer und Aha und Wtf Momente und clevere Story und „Rätsel“.
Es ist ohnehin eine Schande, dass es auf dem Sender noch nicht gespielt wurde.

1 „Gefällt mir“

Wurde nur mal angespielt

Aber ja wäre vielleicht eine Idee wenn er Lust auf Erkunden hat. Und dank des Logbuchs kommt man auch immer wieder recht gut rein wenn man eine Woche Pause gemacht hat zwischen den Folgen.

1 „Gefällt mir“

Einfach mit dem jetzigen Wissen Factorio nochmal spielen und versuchen es diesmal perfekt zu machen.

2 „Gefällt mir“

Und danach mit dem Wissen aus dem zweiten Run nochmal spielen und versuchen, es diesmal perfekt zu machen :kappa:

Und danach mit dem Wissen aus dem dritten Run nochmal spie-

5 „Gefällt mir“

Ganz klar: Das nächste spiel muss definitiv Satisfactory nach Factorio werden :slight_smile:

Und am Ende wäre noch die Atombombe nice um die Fabrik zu sprengen :beanjoy:

Gibt es nen Supercut von Florentin’s „SCHWERÖL!“ Ausruf?

Ich gehöre ja tatsächlich nicht zu diesen ganzen Factorio-Profis, die das Let’s Play hier so angezogen hat, sondern habe das Factorio im Stream zum ersten Mal wirklich gesehen und schätzen gelernt. Danke dir Florentin dafür <3

Falls es noch neue Vorschläge braucht, @Pommes_Ruppel: Auch wenn ich natürlich gerne wieder ein Rätselspiel sehen würde; wenn du lieber bei etwas Aufbaustrategiemäßigem wie Factorio bleiben willst, fände ich Anno 1800 sehr cool. Das Spiel ist mMn graphisch einfach wunderschön und hat auch sehr viele coole Mechaniken und ein wie ich finde, sehr schönes Setting. Und falls du doch nach Rätselspielen schauen willst, findest du sicher im SSRoll-Thread noch mehr Vorschläge :smiley:

Ich freue mich schon darauf, zu erfahren, was als nächstes kommt :heart:

1 „Gefällt mir“

Spoiler von der Folge von gestern:

GZ/GG WP/F an Florentin 37 Stunden ist doch Recht flott.

Kann es sein das Florentin keinen einzigen Staplergreifarm also die grünen verbaut hat? Mir ist auf einmal bewusst geworden das er nur blaue Greifarme baut oder?

So kann man das Spiel also auch beenden ohne nach weiteren großen vorkommen zu scouten :grin:, Respekt. Ich hab alleine schon nur mit dem Buggy rumfahren und weiter große Rohstoffvorkommen zu suchen mindestens 10 Stunden verbracht, gut mein Spielstand hat auch schon 150 Stunden Florentin hatte ja am Ende nur 37 eigentlich ganz passabel nicht gerusht.

1 „Gefällt mir“

Toller Abschluss!

Für das nächste Spiel, wie wäre es mit was crazy-igem, wie dem hier?

1 „Gefällt mir“

Es ist süß, dass Florentin glaubt, seine Factorio Sucht wäre hiermit bewältigt worden. Nach ein paar Bier wird er der erste sein, der auf den Tisch springt und seinen Laptop auspackt, um den anderen Leuten ungefragt seinen Spielstand zu zeigen - „Geile Rakete, oder? Wollt ihr mal sehen, wie die abgeht?“
Er braucht nur einen Moment der Schwäche, einen Augenblick der Unachtsamkeit, wenn er Nachts durch die Straße läuft. „Ich brauche etwas Entspannung, spazieren hilft da.“ redet er sich immer wieder ein, während er den gefährlichen Stadteilen Hamburgs bewusst unterbewusst immer näher kommt. Er tut auch noch ganz überrascht, als eine Stimme aus den dunklen, verlockenden Schatten erhallt „Hey, ich hab hier ein paar Factorio Mods, die nochmal alles ändern. Hättest du Lust? Wie wär’s mit nem 8 Stunden Achievement run?“ - „Was? Ich? Also, ich mache sowas nicht“ antwortet er mit einer Stimme, die mit jedem Wort leiser und zitternder wird. Doch alle Beteiligten wissen, was als nächstes passieren wird.
„Das Freitagsprogram mit Florentin muss leider ausfallen, weil Florentin verhindert ist.“ - Tippt Marah in den rbtv twitter Account. Florentin’s Mutter ließt die Nachricht und ihr läuft eine Träne über die Wangen, weil sie genau weiß, was der Grund dafür ist.

11 „Gefällt mir“

Ich könnte mir auch Besiege gut vorstellen.
Das ist herrlich zum tüfteln.

4 „Gefällt mir“

Einerlei, wenn’s um’s „Programmieren, so in die Richtung“ geht sind die Spiele von Zachtronics eigentlich genau das, was er sucht. Also, ShenzhenIO ist im Prinzip „arbeite als EE und schreib Assembly Code für (stark beschränkte) Mikrochips“. Das Problem ist halt, dass es fünfmal schwerer ist als Stephen’s Sausage Roll und noch schwerer zum zugucken. Eine reinschnupper Episode könnte man probieren, aber ansonsten eher für privat zu empfehlen ^^. Infinifactory ist unterhaltsamer, aber wenn man schlechtes räumliches denken hat, begeht man sehr schnell Verbrechen gegen die Natur, deren Konstruktion einem monatelang am Gewissen nagen werden.
(Wenn Florentin so scharf auf’s programmieren ist, kann ich ihm auf einfach in nem zwei Stunden Slot zeigen, wie man in JS Snake erstellt. Dazu noch einmal rekursiv ne Liste umdrehen und er kann mehr als 50% der Informatikstudenten :P)
Das zweite, was Florentin vorgeschlagen hat, war ja „Knobel- oder Rätselspiel“ und da sind eben wieder meine zwei Favoriten: Braid und Outer Wilds.
Vorteile dieser beiden Spiele: Sie haben unfassbar geniale Aha und Ohhhh und Achsoo Momente (der Hauptgrund, warum ich überhaupt gucke).
Braid das erste große Spiel von Jonathan Blow, welcher auch the Witness gemacht hat (und Baba is You Tester war), ist recht kurz aber schöner Titel (Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern oder so)

Outer Wilds ist die Rechtfertigung für die Existenz der Videospiele und liegt zusammen mit Factorio verdient im Olymp, hämisch auf alle anderen Spiele herabblickend. Sherlock Holmes im Weltall. Alle geilen Dinge, die es in Sci-Fi gibt in ein Gerüst gepackt, welches kongruenter, konsistenter und kohärenter nicht sein könnte. Jeglicher Progress entsteht im Kopf und die Geschwindigkeit, mit der man das Ende erreicht hängt stark davon ab, wie klug man sich anstellt. Wenige echte „Puzzles“, aber pausenlos kreative, groteske und bizarre (Lern)Momente, welche ich in keinem anderen Spiel auch nur im Ansatz so erlebt habe. Day 9 hat das Spiel abgebrochen, weil es ihm zu viel wurde :stuck_out_tongue:

Das war ein schöner 37h Ritt und hat sehr viel Laune gemacht. Ich habe zwar vom Haare raufen nun eine Glatze, aber hey, gerne wieder. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habs eben schon in den YT Kommentaren geschrieben, wollts aber auch hier nochmal schreiben (Achtung Spoiler):

Wow, ich bin echt überrascht, wie schnell das LP dann doch zu einem Ende kam. Eigentlich schade irgendwie. Das war wirklich aktuell das beste LP auf dem Sender. Selten bin ich unter der Woche für eine Sendung auf RBTV so lange aufgeblieben und jeden Samstag wurde die Abobox gecampt, falls ich mal einen Donnerstag verpasst haben sollte. Ich hab auch bisschen die Hoffnung, dass Florentin Factorio noch nicht komplett an den Nagel hängt. Mich würds echt freuen, wenn er sich vielleicht nochmal das letzte Wissenschaftspaket anschauen würde. Aber gut, die Chancen dafür sind vermutlich gering. Was aber echt cool wäre, wenn er vlt. in einem MoinMoin mal in einen Speedrun reinschauen würde. Einen von Nefrums z.B. Wär bestimmt amüsant seine Reaktionen dazu zu sehen.

Ich muss auch sagen, dass ich es ein wenig blöd fand, dass er dann am Ende den Großteil seiner Fabrik praktisch still gelegt hat um die Ressourcen in Richtung Raketensilo zu lenken. Hätts persönlich spannender gefunden, wenn er dafür nochmal extra Ressourcenfelder erschlossen hätte. Das hätte uns bestimmt nochmal 1-2 Folgen mehr eingebracht. Aber gut, ich kann sein Vorgehen auch verstehen. Er hatte ein klares Ziel im Blick und als der Weg dafür bereitet war, gab es eben auch nur noch dieses eine Ziel. Schlussendlich hat er sozusagen einen „Rocketrush“ gespielt, und da ist das vmtl. Standardvorgehen. Ich freu mich jedenfalls auf sein nächstes Projekt, was auch immer das sein wird. Ich bin gespannt! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Da hatte ich dann irgendwann auch drauf geachtet. Er hat tatsächlich keinen einzigen verbaut :sweat_smile: Aber gut, irgendwann hatte er ja auch das Upgrade erforscht, durch das dann auch die normalen Greifarme mehr auf einmal tragen konnten.

1 „Gefällt mir“