Zocken mit Florentin - Kerbal Space Programm/ Diablo 2 Resurrected - Sammelthread

Ja, ich war da auch eher verstört als erfreut, dass ihm geholfen wurde.
Ich mein, Nummer Leak ist das eine. Aber die dann auch noch auf zuschreiben oder ins Handy zu speichern ist dann schon weit über der Grenze.

Hab mich extra angemeldet um den Post zu liken. Egal für wie nett oder toll man sich selbst hält, das ist einfach eine krasse Grenzüberschreitung. Wenn man das nicht sieht, sollte man mal sein inneres Verhältnis zu den Streamern hinterfragen. Und ich meine das gar nicht abschätzig gegenüber der Person die angerufen hat, die hat das bestimmt nicht böse gemeint. Aber das sollte für einen eine Red Flag sein sich zu überdenken.

1 „Gefällt mir“

What? Habe es nicht gesehen, wo hatte er denn die Nummer her?

Und wieso ist Florentin da überhaupt rangegangen (also ich nehme mal an unbekannte Nummer für ihn, zudem in einer Live-Sendung)?

Kurz davor hat er mit sich gehadert nicht einen aus der Regie/Technik anzurufen, aber war ja schon nach Feierabend, deswegen wollte er das nicht. Ich denke mal er dachte das wäre einer von denen.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, das erklärt zumindest den einen Teil.

Ich war mir ehrlich gesagt bis zum Schluss nicht sicher ob das ein gut gespielter Gag ist gestern Abend und hatte eigentlich gehofft das in MoinMoin nochmal darauf eingegangen würde. :sweat_smile: (Aber wohl besser der Sache nicht noch mehr Aufmerksamkeit zu geben)

Aber nice handleing der Situation, sieht man den Medienprofi wiedermal und am Ende dann ja doch lieber nen loster Fan als einer der die Info doxxt oder anderweitig Schaden anrichten will.

2 „Gefällt mir“

Zuschauer: „Die Hälfte des Chats ist auch dumm“
Selber Zuschauer: „Verifizier die Gamefiles von KSP. Daran kanns liegen“
Ironisch, wa?

Du kannst die Einrastfunktion ausschalten. Brauchen eh nur Menschen, die eine Behinderung haben. Es öffnet sich, wenn du 5mal auf Shift hämmerst.
Der Rechner muss eh zu jemanden, der sich mit Hardware auskennt, da das Teil ein ernstes Problem hat. Da kannst Du dem Dude auch sagen, dass die Funktion deaktiviert werden soll… Es sei denn, das ist Teil der Show

Gute News aus der Bodenstation. Heute wird es keine Probleme mit den Rechner geben.

Die Reise zum Mond ist gut gestartet.

1 „Gefällt mir“

Durch Kerbel erinnere ich mich jedes Mal, wie anstrengend Denken ist, aber auch, wie befriedigend, wenn man es am Ende (dank Florentin) ansatzweise verstanden hat :brain: :thought_balloon: :bulb:

Ich war dann beim letzten Mal doch ganz erschrocken, dass er mit der Denke „Im Weltraum gibt’s ja keine Schwerkraft“ doch soweit gekommen ist :sweat_smile:

Was er jetzt noch lernen muss:

Die „20 Sekunden vor der Apoapsis muss ich Gas geben“ bitte schnell wieder vergessen.

Manöverknoten auch beim ersten Orbit benutzen.

Manöver im Weltraum in der Map durchführen (außer Rendez-Vous und Docking).

Man braucht keine perfekten Kreise für ein Rendez-Vous. Selbst auf der schiefsten Ellipse sind Rendez-Vous problemlos möglich.

EVA Reports anfertigen. Wenn ein Kerbal außerhalb vom Raumschiff ist, kann man mit ihm einen EVA Report machen, der ordentlich Wissenschaft gibt.

Keine Barometer o.ä. auf die Luke der Kapsel bauen.

Zu dem wird die Landung beim nächsten Mal spannend. So „gut“ wie er die Geschwindigkeiten und Abstände beim Rendez Vous einschätzen konnte, werden einige Kerbals draufgehen.

1 „Gefällt mir“

Ich will auch noch kurz ein paar kleine Tipps loswerden, die sich hauptsächlich auf die Steuerung beziehen (würd ich jetzt nicht als backseat gaming bezeichnen):

  • Beim Rendezvous zweier Schiffe zählt nur die Relativgeschwindigkeit der Schiffe zueinander; die Frage, wer schneller ist, macht also in dem Bezugssystem keinen Sinn. Um die Relativgeschwindigkeit auf 0 zu reduzieren, musst Du einfach (mit Navball auf Ziel gestellt) rückläufig (gelb) beschleunigen. Erst aus einer Relativgeschwindigkeit von 0 macht es Sinn, Richtung Ziel zu beschleunigen, sonst driftest du da immer ein bisschen in die eine oder andere Richtung rum.
  • Mit shortcut „u“ machst du die Helmlampe an, das macht die EVAs leichter.
  • Nimm die Sachen (Barometer, Schleim, Batterien) von der Luke weg. Das macht Einstieg/Ausstieg leichter.

Mir machts immer noch Riesenspaß, Florentin, und ich finds stark, wieviel (wissenschaftliches) Du Dir selbst erarbeitet hast. Dein Feind ist das UI, ich finde, da kannst Du Dir ruhig helfen lassen.

1 „Gefällt mir“

„Jarfalla Kerman ist wegen Überhitzung explodiert“. Dieses Statement im Missionsreport ist so grausam und doch gleichzeitig voll beeindrückender Nüchternheit. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Da ja vielleicht bald Flaggen auf alle möglichen Himmelskörper gepflanzt werden und die Raketenbohne so wunderschön ins Szenario passt, möchte ich darauf hinweisen, dass man Flaggen selbst erstellen kann.
Dazu reicht es ein beliebiges Bild als PNG in 256 x 160 Pixel zu speichern, es nach „C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Kerbal Space Program\GameData\Squad\Flags“ zu schieben (Der Teil vor Steam kann abweichen.) und dann im Spiel über das Flaggen-Icon auf der linken Seite der Weltraumzentrums-Hauptansicht auszuwählen.
Das angehängte RBTV-Logo wurde auf die korrekte Auflösung skaliert und für das zweite Bild genutzt, dass das Ergebnis zeigt. Die vermeintlichen Falten werden vom Spiel hinzugefügt. Auf der Kapsel und an verschiedenen Stellen im Weltraumzentrum ist das Logo ebenfalls zu sehen.

Rbtv_verkleinert

15 „Gefällt mir“

Einmal Mondlandung für 800, bitte.

Würde gerne mehr Raketenbau sehen.

Florentin hat zu Beginn ja ein Erklärvideo der Mondlandung geschaut. Ist es in KSP möglich, die Mondlandung so wie sie dirt gezeigt wurde 1:1 nachzumachen?

Vom Ablauf her kann man das durchaus so durchführen.

Da Kerbal (und der Mun) kleiner dimensioniert sind als die Erde (und der Mond) ist die Rakete dann eben etwas anders aufgebaut. Außerdem ist reale Mondlanderakete mit den KSP-Standardteilen nicht 1:1 nachbaubar.
Es gibt allerdings unmengen an Mods die beide „Probleme“ beheben. Dort kann man dann auch die Saturn/Apollo-Rakete fertig gebaut fliegen. In der realitätsnahen Mod (deren Name mir gerade nicht einfällt) mit dem echten Sonnensystem ist das Spiel aber nochmal deutlich (!) schwerer.

Wie gesagt, 1:1 wird es im Standardspiel nicht gehen, ich wüsste aber nicht was dagegen spricht den Ablauf genau so nachzuspielen.

1 „Gefällt mir“

@DavKni Youtube hat diverse tolle Videos dazu, z.B. 1, 2. Im „Making History“-DLC sind glaube ich auch die nötigen Teile für Moddingunlustige.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe Florentin versteift sich nach der letzten Folge nicht darauf weiter zu versuchen mit Missionen Wissenschaft zu grinden. Aber ich wollte trotzdem nochmal zeigen dass man auch ohne Flugzeugteile so eine Art Flugzeug bauen kann, damit wäre dann durchaus das besuchen naher Ziele eine Leichtigkeit.

  1. Das wichtigste ist es überhaupt und genug Kontrollflächen zu haben (erwähne ich weil nicht jedes Winglet welche hat), die Winglets selbst sind für das Spiel nichts anders als kleine Flügel.
  2. Der Masseschwerpunkt muss vor dem aerodynamischen liegen, aber sollte noch recht nah dran sein, nur so ist das Flugzeug stabil aber kontrollierbar.
  3. Ohne Fahrwerk ist es das einfachste senkrecht zu starten, wie eine Rakete, gelandet wird weiter per Fallschirm.

Viel Erfolg und ich freu mich auf nächsten̶ ̶D̶o̶n̶n̶n̶e̶r̶s̶t̶a̶g̶ Folge.