Zugänglichkeit von Videospielen

Und ich frag dich nochmal hättest du denn ein Problem damit wenn FS dir zugänglichere Optionen in den Menüs bietet?

Ja. Wie bereits mehrfach genannt. Ich sehe allerdings auch kein Problem daran, feuerbomben oder Andere Items in den Spielen zu nutzen.

Bei dem Capra demon habe ich auch die Treppe genutzt um gemütlich Heiltränke zu trinken ^^

ich habe niemanden hier als schlechten Menschen bezeichnet, sondern im Grunde gesagt, dass es eben schon sehr naiv ist zu glauben, dass es nur ein kleiner Teil der Bevölkerung so ein Problem hat.
Athritis, Sehnenscheidenentzündung, Parkinson, Gliedergürteldystrophie etc. (bezüglich schwierigkeiten lange und oft einen Knopf zu drücken) sind nicht Krankheiten, die nur ein kleiner Teil hat.

Aber ich gebe zu, dass ich da schon recht harsch und etwas respektlos gegenüber @Ghisteslohm war, weswegen ich mich dafür entschuldige.


Meiner Meinung nach ist es eben eine Frage der Kommunikation.
Wenn du im Schwierigkeitsgrad ein Beispiel wie bei „Wolfenstein“ hast, dann ist es eben klar, dass es allgemein schlecht angesehen wird

Wenn du aber im Gegenzug eben eine klare Kommunikation, wie bei Celeste hast, wo eben genau gesagt wird, dass eben der Sinn des Spiels es ist, dass es eine Herausforderung ist, aber wenn man eben Probleme hat, man gerne an den Assist Mode greifen kann, ist es meiner Meinung nach deutlich genauer und besser beschrieben. Da ist es genau klar, und stellt dann auch Spieler:innen nicht in eine Ecke, wo gesagt wird, dass man zu schlecht für das Spiel ist.

Genauso ist es eben bei Darkest Dungeon, wo man Corpses und Heart Attacks ausstellen kann. Dies wurde dann auch klar und deutlich von den Entwickler:innen kommuniziert, warum es eingebaut wurde und warum es aber auch die Möglichkeit gibt dies Auszustellen.
Dies ist eben eine deutlich bessere und klügere Entscheidung.

https://www.darkestdungeon.com/lets-talk-about-the-corpse-in-the-room/

2 „Gefällt mir“

20-21 Jahre nach dem Outbreak im ersten Teil. Teil 2 beginnt 5 Jahre später. Also 25-26 Jahre. Die komplette Reise im zweiten Teil nochmal 2 Jahre.

Ich dachte diese Cheats sind die Standard-Einstellung für den sehr leichten Schwierigkeitsgrad. Hab mich da verlesen.
Ich finde beim ersten Mal durchspielen würde so eine Option mich aus der Welt rausreißen. Gerade bei so einem Spiel, das schon sehr glaubwürdig ist, was Charaktere und auch innerhalb der Welt angeht. Das Gameplay lebt ja auch davon zu schleichen und mit seinen Ressourcen zu haushalten. Ich finde da geht Einiges am eigentlichen Gameplay verloren. Klar, das kann jeder für sich entscheiden. Aber dann würde ich doch eher Auto-Aim bevorzugen. Wie gesagt, so als Spielerei bei nem späteren Run sicher mal ganz lustig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Auto Aim gibt es auch als Option. Und ja für viele sind es nur Spielereien für andere halt notwendig um das Spiel (durch)zuspielen.

Eine Passage frei Übersetzt:

Wie viele von euch wissen, haben wir bis jetzt gezögert, Optionen für den Schwierigkeitsgrad hinzuzufügen, da die Konzentration auf die geplante Version des Spiels unsere oberste Priorität war und unsere Experimente und Änderungen während des Early Access alle dazu dienten, diese zu verbessern. Aber es wäre dumm von uns, die Tatsache nicht zu berücksichtigen, dass die Darkest Dungeon-Community inzwischen groß genug ist, um verschiedene Gruppen zu umfassen, von denen einige das Spiel anders spielen möchten, als wir es uns vorgestellt haben. Obwohl wir immer betont haben, wie wichtig es ist, dass Darkest Dungeon strafend, unbarmherzig und manchmal nicht einmal „fair“ ist … am Ende des Tages wollen wir, dass diejenigen von euch, die es besitzen, Spaß haben, und das darf nicht vergessen werden.

Gibt halt zum Glück nicht nur Sturköpfe wie Miyazaki.

9 „Gefällt mir“

Auto Aim ist keine Spielerei, sondern eine Hilfe für Viele. Sei es, weil sie mit Controller nicht gut zielen können oder weil sie eingeschränkt sind. Unendliche Munition ist eine Spielerei, da es in dieser Welt keinen Sinn ergibt und Auto Aim tatsächlich sogar wirkungsvoller ist, wenn man körperlich oder geistig eingeschränkt ist.

Will da jetzt nicht Miyazaki bashen deswegen. Sehe es jetzt nicht als Stur an, sondern mehr, dass es in japanischen Games deutlich seltener ist, dass auf Barrierefreiheit ein gewisser Fokus gesetzt wird.

Dennoch finde ich so gut wie das Darkest Dungeon Team es kommuniziert hat, weil die selber merken und die Frage stellen, ob es wichtiger ist eine Vision, ohne jegliche Abschweifungen, zu verfolgen, oder eben Optionen ermöglichen, damit es auch mehr Menschen genießen können.

Muss sagen, dass ich glaube ich in einer Hand zählen kann, wo ich das Schwierigkeitsgrad eines Spiels verändert habe.
Wenn ich es verändert habe war es eben ganz am Anfang des Spiels, weil ich schon Probleme mit den Anfangsgegnern hatte (bsp. God of War PS4) oder eben der Schwierigkeitsgrad recht unbalanced war, wie bspw. bei Halo 1 wo „Legendary“ unfair und eklig war und „Heroic“ mir dann doch etwas zu easy vorkam.

2 „Gefällt mir“

cool, dass du das jetzt im Alleingang bewertest :sweat_smile:

In meinem Post sage ich nur, dass die Punkte die du als Spielerei für einen 2. oder 3. Run bezeichnest für andere notwendige und wichtige Optionen sind warum sie das Spiel über (durch)spielen können. An diesen Optionen haben auch viele Leute lange gearbeitet.

Ich habe eine undifferenzierte Kollagenose. Auch an den Händen. Wenn ich länger was gedrückt halte oder oftmals hintereinander, dann kann es schon wehtun. Da ist es viel nützlicher, mit Auto Aim zu spielen, da man mit wenigen Schüssen (weniger und kürzer Tasten drücken) klarkommt. Unendliche Schüsse würde das Gegenteil bedeuten.

Ja für dich ist es wirkungsvoller und ich freu mich sehr, dass es dir hilft aber deswegen sind andere Optionen nicht schlechter oder so.

Ist es auch nicht. Ich habe jetzt nur eine leichte Form. Andere Menschen mit stärkeren Symptomen kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sie sich fühlen. Im speziellen Fall von TLOU2 würde ich aber immer Auto Aim eher empfehlen, da diese Option für eingeschränkte Menschen effizienter ist und für viele Leute reißt das dann auch nicht so sehr aus der Welt. Bei anderen Games sieht das dann vielleicht etwas anders aus.

Ich kenne aber auch jetzt keine Erkrankung, bei der unendliche Muni besser wäre als Auto Aim. ^^

Die Unterstellung geht mir langsam so dermaßen auf die Nerven…

Dann stell ich halt eine Gegenbehauptung auf:
Alle Leute die nach einem easy mode betteln tun dies nur weil sie sich mit ihrer eigenen Unzulänglichkeit konfrontiert sehen und mit dieser Erkenntnis nicht leben können . Und anstatt einfach mal zu akzeptieren das im Leben nicht alles fair und für jeden Alles zu haben ist versuchen sie auf Krampf wie ein quengelndes Kind ihren Willen zu bekommen.
Du kannst halt auch nicht in die Achterbahn wenn du Herzprobleme, stark Übergewichtig oder zu klein bist, Und egal wie lange gebettelt wird, die Achterbahn fährt dann trotzdem nicht mit Schrittgeschwindigkeit nur damit jemand für den sie nicht gedacht ist keinen Hetzkasper bekommt.

10 „Gefällt mir“

Wenn du das so siehst dann ist das so.

Wenn mich das irgendwie verletzten sollte muss ich dich leider enttäuschen. Hier wurde schon mehrere male zugegeben, dass man nicht möchte, dass andere etwas erreichen ohne die „selben“ Strapazen erlebt zu haben.

Wenn es da nicht ums Ego geht um was denn dann?

1 „Gefällt mir“

Das klingt bei dir so negativ. Natürlich suche ich primär Spiele danach aus, ob sie MIR gefallen. Und wenn ich eine Herausforderung suche, nehme ich ein „schweres“ Spiel.

Will ich keine Herausforderung nehme ich halt was anderes.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir. Ich hab mir gestern schon überlegt, ob ich sowas mal schreiben soll, aber du hast mir die Bürde dankenswerterweise abgenommen.

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu ab, habe aber nicht alles gelesen was hier gepostet wurde.

Zum Thema Accessibility: Falls umsetzbar sollte es immer vorhanden sein, da nichts dagegen spricht. Einzige Ausnahme wären evtl Onlinespiele, da es hier zu Balancing Problemen kommen kann.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: In der Regel sollte der vorhanden sein, dann aber auch richtig umgesetzt. Zum einen sollte der in beide Richtungen gehen. Spiele ohne Herausforderung machen für mich z.B. weniger Spaß und ist mitunter auch ein Grund, wieso ich keine neuen Pokemontitel mehr anfasse.
Zum anderen sollten sie nicht prominent angezeigt werden, sondern etwas versteckt sein. Es gab ein paar Mario Spiele, wo man nach - ich glaube 3 Toden - eine Meldung bekommt wegen Schwierigkeitsgrad und das Spiel irgendwann auch noch ungefragt einem Items gibt.

Spieler die mit ihrem Skill „angeben“ wollen, können dass dann über Achievements machen, die es z.B. nur beir einem hohen Schwierigkeitsgrad gibt, die dann ein Spieler der nur das Spiel sehen will und auf leicht spielt eben nicht bekommt.

Es gibt mMn trotzdem eine Ausnahme wo eine Reduktion des Schwierigkeitsgrads beispielsweise keinen Sinn macht und zwar Kaizo. Hier sind Schwierigkeitsgrad, Spielprinzip und Spieldesign zusammen verknüpft. Besonders, weil nur Skill abgefragt wird und das Spiel keine Geschichte erzählt. Celeste klammer ich hier mal bewusst aus, auch wenn man das schon zu Kaizo zählen könnte (spätestens die optionalen Level, die nicht ohne Grund optional sind). Celeste bietet immer noch eine Story die man möglicherweise selbst erleben möchte, klassisches Kaizo nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich find Egoismus halt nicht so toll. Sorry, dass da keinen Beifall von mir gibt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist Schwachsinn.

Nach welchen Kriterien soll ich sonst ein Spiel kaufen, wenn nicht aus egoistischen Gründen? :beanthinking:

Ein Spiel muss in erster Linie mir gefallen.

4 „Gefällt mir“

Das mag für deine persönliche Kaufentscheidung gelten aber das wars dann auch.

1 „Gefällt mir“