Zugänglichkeit von Videospielen

Du kennst die dark souls community nicht oder? Selbst wenn du spielmechaniken wie summon oder Magie nutzt bist du schlimmer als Putin :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Sagst du für dich. Ich kam damit auch sehr gut klar und hatte wenig Probleme, andere vllt. schon und da ist der Hinweis, dass es diese Funktion überhaupt gibt, absolut fair und richtig. Das Spiel sagte ja auch nicht „EY DU BIST SCHEISSE!“ sondern „hey, wir haben hier diese Option, falls du dich wirklich schwer tust.“. Ich erinner mich hier im Forum an so einige, die diese Option nie bewusst gesehen haben und das Spiel nur wegen dieser (nach Hinweis) überhaupt durchgespielt haben.

Etwas hochnäsig, findest du nicht? Nur weil es dir so ging, muss es nicht anderen auch so gehen.

8 „Gefällt mir“

Schaue gerade einen Streamer, der sich auch weigert die Summons in Elden Ring zu nutzen, weil das einfach „nicht im Geiste von dem Spiel ist“… das ist eine fest verbaute Mechanik, für die man dauernd neue findet…

4 „Gefällt mir“

Habe noch keinen Streamer gesehen der Spieler beschwört und glaub nur Leon der die ashes nutzt :sweat_smile:

Alle anderen:
Das ist unter meiner Würde

Jau genau :beanjoy:. Der wollte zuerst nicht mal das Pferd benutzen, weil „das könne ja nicht die Vision von Miyazaki sein“… ööööhm oookeeeee.

3 „Gefällt mir“

Und wo hab ich das gesagt?
Control ist ein sehr gutes spiel und ich finde es toll das Leute die das wollen sich da tief in die Kämpfe graben können. Ich bin aber auch froh das ich da nicht durch muss, weil ich solche kämpfe nie so gut spielen werden könne wie andere.

4 „Gefällt mir“

Also sowohl bei Matteo als auch bei Mowky hab ich gesehn das sie die genutzt haben.

Nö, eigentlich nicht. Hades ist da ein klassisches Rouge-Lite (das beste Rouge-lite mMn sogar). Und gibt dir nach genügend Spielzeit so viele Verbesserungen, dass du selbst mir stumpfen button mashing durch kommst. Es dauert halt ne Weile bis man alle Verbesserungen hat. Und vielleicht muss man sich auch einmal kurz damit beschäftigen, welche Boons mit was gut synergieren. Aber schwierig ist das Spiel an der Stelle dann nicht mehr. Wirklich schwierig wird es erst wieder wenn man mit über 30 Heat spielt.

Du betrachtest das wirklich zu sehr durch deine eigene Brille…
Jemand, der nach 75 Versuchen noch immer nicht wirklich voran kommt, helfen die Verbesserungen auch nicht viel. Das kann sehr demotivierend sein. Warum also nicht den God Mode nutzen, der einem hilft.

3 „Gefällt mir“

Mowky schau ich nicht und bei Matteo war ich mir nicht sicher ob er das nur ganz am anfang gemacht hat.

Andere streamer bei denen ich random rein schau haben bisher die aber verweigert

Im seinem Stream gestern hat Matteo mehrmals seine Seklette gerufen, der ist dem ganzen also nicht abgeneigt gegenüber.
Ich bin persönlich auch eher zögerlich was solche Features angesht, aber ganz ehrlich, wenn mir das Spiel einen Boss mit haufenweise adds vorwirft, dann hol ich mir halt auch meine Marionettensoldaten. Solche fights nerven mich eben einfach nur.
Wenn andere Leute das nicht nutzen, okay ihr ding. Aber ist halt ein feature vom Entwickler und es nicht zu nurten ist eher eine selbst auferlegte challange.

Ok Leute sagen dir „hier Ich fand es schwer“ und du versuchst in mehreren Post irgendwie „objektiv“ zu erklären warum es gar nicht schwer sein kann.

Warum machst du das?

4 „Gefällt mir“

Es gibt Leute die finden 10° ist warmes Wetter und Twilight sei ein guter Film. Subjektive Wahrnehmungen sind halt sehr selten eine gute Grundlage für Diskussionen.

Ja und deine Einschätzung ist doch genauso subjektiv.

8 „Gefällt mir“

Ich hab sie mit objektiven Sachen untermauert. Wenn daran was falsch ist kann man ja gerne dagegen argumentieren.

Und wenn das bei mir oder anderen nicht so war, dann ist das immer noch objektiv?

Kenn sonst auch nur wenig objektive Aussagen die mit vielleicht zu tun haben.

Du machst ob du willst einfach eine andere Erfahrung als ich und beide sind absolut valide.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch schön, dass man sich in diesen verrückten Zeiten immer noch auf Dinge verlassen kann. Alle paar Jahre kommt ein From Software Titel und dann die dazugehörige und immer gleiche Diskussion.

Sind wir jetzt schon bei dem Punkt angekommen, wo wir rhetorische Mittel als inhaltliche Fehler aufgreifen? Come on, das geht auch klüger.

Valide in Bezug auf was? Wenn eine Person nach einer Stunde Spielzeit auf easy Mode stellt und sagt das Spiel sei zu schwer gewesen. Und eine andere Person spielt 10 Stunden ohne easy Mode und entdeckt dadurch die vom Spiel in dem Prozess bereitgestellten Vereinfachungen. Dann würde ich nicht sagen, dass beide Meinungen gleich valide sind in Bezug auf die Frage, ob das Spiel zu schwer sei.

Ob du in deiner Erfahrung das als schwer empfunden hast, war nie Punkt meiner Argumentation. Ich habe den Fakt herausgestellt, dass es nicht schwer ist, weil das Spiel von sich aus die Schwierigkeit runter stellt, ganz ohne Easy Mode. Durch Verbesserungen wie mehr Leben, mehr Damage, mehr Gold, mehr Glück, mehr Waffenauswahl und nicht zuletzt durch mehr Erfahrungen, die man macht, Wissen, dass man sich aneignet.
Wenn du trotz kompletter Verbesserungen keinen Run geschafft hast, dann wäre das Spiel vielleicht zu schwer gewesen. Aber irgendwie bezweifle ich sehr stark, dass das der Fall war. Eventuell willst du ja mal die Karten auf den Tisch legen, wann bzw. ob du den God Mode benutzt hast. Und wo du gehangen hast.
Denn, das kommt gerade bei Hades noch hinzu, das Scheitern ist integraler Bestandteil der Geschichte. Die Hauptstory und die Nebenstränge werden ja immer nur nach einem Run fortgesetzt. Du kannst dich nicht durch den kompletten Dialog einmal durchklicken. Du musst sogar bestimmte Figuren in deinem Run treffen, damit du die Handlung von einzelnen Figuren fortsetzen kannst. Die Story mit Nyx und Chaos zum Beispiel, der Strang mit Achilles oder die Beziehung zwischen Orpheus und Eurydice.
Das Spiel ist am Anfang so schwer, damit du die nötigen Resets bekommst, um dir diese Geschichten anzuhören und entsprechende Bindungen aufzubauen. Sowohl emotional als auch Gameplaytechnisch. Denn das Spiel belohnt dich ja dafür, dass du dir die Geschichten anhörst. Und zwar mit Verbesserungen, die dir das Durchspielen erleichtern. Und wenn du am Anfang nicht weiterkommst, liegt das nicht daran, dass das Spiel „zu schwer“ sei oder du zu schlecht. Sondern, weil das Spiel will, dass bestimmt Storyelemente mitbekommst. Das ist intendiert. Und sobald man das abgehandelt hat, wird das Spiel auch sehr schnell, sehr viel leichter.

Ist bei mir der Fall. Habe in 40h genau einmal Hades besiegen können. Der Spiegel ist komplett aufgerüstet. Die speziellen Waffen konnte ich nur in geringen Maßen freischalten, weil ich an Hades nicht vorbeikomme :man_shrugging:
Komme einfach nicht mit seinem Pattern klar. Hätte wahrscheinlich in den God Mode wechseln sollen, aber habe stattdessen das Spiel gewechselt.

5 „Gefällt mir“

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Es verlangt doch auch keiner eine bessere Zugänglichkeit bei allen Filmen oder Büchern.

Ein easy mode für slasher Filme oder Horror, weil ich die Story gern erleben will, ohne die Gewalt und die Brutalität sehen zu müssen?
Oder das einen Filme/Bücher die zu kompliziert sind, erklärt werden?
Ein Film/Buch gefällt so wie es ist oder nicht. Gibt tausende andere Filme/Bücher die man schauen kann wenn nicht.

Ist doch bei Spielen exakt das selbe.
Und ja es gibt nunmal Spieler, die sich gern eine Schwierigkeit „aufzwingen“ lassen.
Wo ist das Problem?
Ich bin z.b. kein großer Fan von Rogue-likes. Fordere ich jetzt das man aller 3 Schritte speichern kann, damit ich es auch schaffe? Zerstöre damit das ganze Genre, woran andere Spaß haben? Ist doch quatsch,

2 „Gefällt mir“