Erst dachte ich, dass die 37min etwas überdimensioniert sein könnten, aber es ist super kurzweilig. Jan und Eddy haben echt richtig geil abgeliefert mit ihren Kommentaren
Oder ganz allgemein Leute aus der deutschsprachigen Schach-Bubble dazu ziehen. Sonja, Kugelbuch, andere Zugzwang-Teilnehmer, Trainer, usw. Im amerikanischen Pendant zu Zugzwang Pogchamps wird bei den Kommentatoren immer wild durchrotiert und es führt zu sehr unterhaltsamen Konstellationen (wenn z.B. 2 Trainer das Spiel ihrer Schützlinge kommentieren).
Ist aber nur ne Idee, ich fänd es spannend, aber wenn Zugzwang genau so bleibt, wie es ist, würds mich auch nicht stören
Liegt natürlich auch viel Wahrheit drin.
Eine weitere Idee für mehr Schach, ohne viel Abnutzung, wäre vielleicht vor dem nächsten Zugzwang Turnier ein bohnen-internes Qualifying Turnier je nach Nachfrage mit 4 oder 8 Teilnehmern. Der/Die Gewinner/in startet dann beim Zugzwang Turnier für die Bohnen.
ja, eigentlich schaue ich rbtv wegen den bohnen, da finde ich ein qualifier mit 4 teilnehmer der bohnen ganz gut. dann wären es statt 7 matches 10 matches, sprich 2 wochen.
viel mehr wie 10 matches würde ich nicht gehen.
Maxim Spiel gerade ein wenig Schach gegen Johnny wenn es wen interessiert
Der Magnus Carlsen Einspieler war absolut episch, das hatte ich live verpasst. Wer das auch immer eingefädelt hat: Sau geil :D.
Ich denke Etienne hat da seine Verbindungen in die Schachszene spielen lassen
ich denke jan gustafson hat mit seinem chef geredet evtl auch eingefädelt durch etienne.
was für ein full circle moment
Das Turnier war wieder toll, dieses Mal hab ich die Partien zeitnah gesehen damit mich die vorschaubilder nicht spoilern
Wieder ein tolles Turnier, das Niveau steigt, die Spieler:innen sind motiviert und es gibt gar nicht genug Plätze für alle Anfragen. Zudem hat man unbezahlbare Kontakte zu Weltmeistern, deutschen Meistern und anderen Topspieler:innen. Tolle Voraussetzungen für die Zukunft.
Ich denke dementsprechend schon, dass man für die Zukunft doch noch mal überlegen sollte, ob man das nächste Turnier nicht doch etwas größer aufzieht. Die Angst das Ganze zu verwässern ist verständlich, allerdings ist so ein Turnierbaum mit Viertelfinale eben auch sehr schnell weggespielt und dann heißt es wieder Monate auf Nachschub warten.
Man muss es ja nicht gleich auf WM-Maße aufblähen, aber etwas mehr geht dann vielleicht ja doch. Man sollte sich aus meiner Sicht nicht krampfhaft am Altbewährten festkrallen, obwohl das Potential da wäre, ein noch größeres Event zu erstellen. Ich hatte weiter oben ja schon zwei 4er Gruppen als Alternative vorgeschlagen. Das RBTV-interne Qualifikationsturnier finde ich auch keine schlechte Idee. Es gibt natürlich auch andere Varianten.
FYI: Wir diskutieren das derzeit zumindest mal ergebnisoffen. Finden vor allem den Vorschlag für das RBTV interne Qualifikationsturnier sehr cool.
Das ist toll. Und nicht falsch verstehen, ich freu mich auch wenn es einfach more of the same wird. Es ist einfach ein tolles Format.
Ich fands mal wieder richtig, richtig gut. Hab Zugzwang dem schachbegeisterten Teil meiner Familie gezeigt, und die fanden es richtig witzig.
Meines Erachtens muss auch gar nichts geändert werden. Die Idee mit dem internen Qualifikationsturnier finde ich ganz cool, da dass dann kein „Muss“ ist, aber das Turnier an sich, sollte nicht großartig umgebaut werden.
Dadurch, dass es nicht so überladen ist, lässt es sich auch viel besser mit anderen Leuten teilen, die noch nicht so in der Bubble drin sind.
Ich finde es so wie es derzeit ist optimal. Wenn es die doppelte Anzahl an Spielen gäbe und/oder das Turnier 2 Wochen dauern würde, würde ich nur noch die Spiele anschauen, die ich unbedingt sehen will.
Aber so wie es jetzt ist hat man die richtige Dosis, ohne dass es zu viel wird.
Kugelbuch vs Jan, das ist der Wetteinsatz
Der amtierende Zugzwang-Champion Stefan „Jahrhunderttalent“ Titze wird heute Abend in Jans Twitch-Stream zu Gast sein. Um 19 Uhr soll’s losgehen.
Ist hier noch jemand?