Was für ein Finale ! Sowohl Reved als auch Stefan zeigen viele gute Züge und beeindrucken mit ihrer Spielstärke, streuen dann aber doch mal Fehler ein (was dann auch irgendwie wieder Spannung und Unterhaltungswert steigert).
GG und herzlichen Glückwünsch an Stefan Tietze für den Gewinn der
Finde auch gut dass ihr, liebe Teilnehmer, nicht mehr bloß die grundlegendsten Standarderöffnungen anbietet, sondern euch auch mit den Antworten darauf und, in den Folge dessen, auch mit der nächsten Stufe der Eröffnungen. Dazu Vorbereitungen auf die anstehenden Gegner… das zeigt Ehrgeiz.
Vielen Dank an @Fabian_Crane für die Organisation dieses unterhaltsamen Turniers.
Vielen Dank an @Etienne_RBTV und @JanGustafsson für die überragende Begleitung der Partien.
Vielen Dank an TimH, Trilluxe, Stefan Tietze, Maxim Markov, Reved, Varion, Vlesk und Starlet Nova für die Teilnahme an diesem verrückten Event, Nova insbesondere auch für das kurzfristige Einspringen. Ich will nicht ausschließen dass sich auch andere sich unterhalten gefühlt haben, aber zumindest mir habt ihr mit eurem Einsatz eine Freude bereitet und mein Herz erwärmt… auf 7000°. Also 7000°für alle!
Damit man neue Gesichter noch zu sehen bekommt, würde ich das Turnier auf 16 Teilnehmer aufstocken. Mittlerweile hat man genügend Stammgäste (Maxim, Matteo, Reved, Trilluxe, Varion und wohl jetzt auch Starletnova, Titze, Tim), die man theoretisch jede Staffel spielen lassen könnte. Deshalb wäre das schon sinnvoll. Damit sich das Turnier nicht auf drei Wochen zieht, könnte man ja pro Tag zwei Achtelfinalspiele zeigen. Ab dem Viertelfinale dann wieder normal, sodass man auf ca. zwei Wochen kommt. Also 4 Tage länger als es aktuell ist.
Das muss aber auch mit Jans (und evtl. Edes, falls er weiterhin jedes Mal mit moderieren möchte) Terminplan vereinbar sein. Ich glaube, für ihn ist es jetzt schon nicht gerade wenig Orga-Kram im Hintergrund, damit alles so hinhaut.
Ich muss auch sagen, nach den sieben Spieltagen liegen meine Nerven jedes mal mehr blank. Mehr bräuchte ich wirklich nicht, würde sich für mich auch irgendwie abnutzen.
Gefühlt kam das aktuelle Turnier schon schneller, als ich richtig Hunger darauf entwickeln konnte. Als es dann losging, war ich zwar schnell angefixt, aber wenn ich mir vorstelle, man erhöht jetzt noch Rhythmus und/oder Turnierlänge, dann wäre ich persönlich jedenfalls irgendwann übersättigt.
Irgendjemand hier im Thread meinte mal, dass man die erste Runde quasi als Vorrunde in Lach- und Schachgeschichten abfeuern könnte. Die Idee fand ich eigentlich nicht schlecht. So hat man über einen längeren Zeitraum einen Aufbau für das Turnier, keine zu lange Turnier-Phase sowie die Möglichkeit für mehr Teilnehmer.
Ich glaube hier wird total unterschätzt wie schwierig überhaupt die ganze Terminplanung ist. Das hat man doch auch hier bei dieser Staffel schon wieder gesehen. Gnu musste kurzfristig absagen und eigentlich wollte man ja mal komplett auf RBTV Teilnehmer verzichten, aber das hat auch nicht geklappt weil man wohl aus terminlichen Gründen keinen Spieler mehr gefunden hat.
Ich finde man sollte das ganze Format nicht unnötig aufblähen es einfach so lassen und in ein paar Monaten einfach genauso noch mal machen.
Ja ich glaube auch nicht, dass unmöglich ist mehr Spieler für das Turnier zu finden, aber ich weiß nicht ob nicht vielleicht dann doch die Qualität darunter leidet.
Wenn man wirklich so viele Anfragen hat, dann wäre ich eher dafür die Turniere in einen kürzeren Abstand stattfinden zu lassen anstatt jetzt ein sehr großes Turnier. Vielleicht kann man das auch unterteilen in frühere Gewinner und tryhard Spielern und in einer Gruppe eher noch Anfänger bzw. unerfahrene Spieler.
Für meinen Geschmack sind 8 Teilnehmer optimal. Achtelfinale, Liga oder was einem sonst so einfällt würde das Turnier nur unnötig in die Länge ziehen. Oben hat ja schon einer geschrieben, dass 3h Schach schauen ganz schön viel ist. Finde man muss nicht immer übertreiben und alles künstlich aufblasen.
Am Ende ist es dann wie bei der Fußball-WM/EM oder Champions League. Man möchte mehr Spieler, mehr Partien. Beim Fußball steht natürlich auch das Geld im Vordergrund. Aber mehr Spiele macht es dann auch nicht immer besser oder spannender.
Zugzwang ist gerade so fein, da man dass in kurzer Zeit über die Bühne bringen kann. Zwei Partien am Tag, weil man Gruppen hat, würde dann auch schon um die 3 Stunden Schach bedeuten am Tag. Hinzu kommt noch der Wunsch mit mehr Pre-Show und Nachbesprechung. Alle Zuschauer wirst du dann auch nie glücklich machen, nur bedeutet das eben viel Schach im Programm.
Dann sehe ich bei der Verfügbarkeit der Spieler ggf. auch geringfügige Probleme. Es wären mehr als drei Slots, die man sich vormerken muss. Wenn man jetzt schon bei manchen hört, war der Druck (den man sich selbst macht) bei zwei oder drei Spielen in der Woche hoch.
Hier Reveds Reaktion von ihrem Stream auf den Gruß vom Norweger, absolut herrlich!
Ansonten bleibt nicht viel zu sagen, mega Turnier mit coolen Teilnehmern. Props an alle, die daran beteiligt waren! Zugzwang 4 Hype!
mein vorschlag ist immer noch ein double-k.o.-format mit looser-bracket.
man bekäme bei selber teilnehmer:innenzahl doppelt so viele matches (14 vs. vormals 7 - bzw. 12 oder 13, wenn man um plätze spielen will, aber ich will es jetzt nicht zu kompliziert machen) zum bisherigen format und somit zu einem überschaubareren mehraufwand und evtl. terminschwierigkeiten als bei verdoppelter teilnehmerzahl (16 vs 8), das zu 8 zusätzlichen matches (15 vs 7) führen würde.
außerdem bekommen teilnehmer:innen, die einen schlechten tag haben, eine zweite chance und können sich mindestens ein zweites mal präsentieren.
Ich möchte nebenbei noch erwähnen, dass es mir nicht darum geht das Turnier unnötig in die Länge zu ziehen, nur damit wir mehr Schach bekommen. Allerdings haben wir jetzt einen Punkt erreicht, in der man genug „alte Gesichter“ hat, die auch auf kommende Turniere bock hätten und auch komplett füllen könnte. Bei 8 Teilnehmer wären dann aber wohl keine neuen Gesichter mehr dabei. Wenn man neue Gesichter holt, müssen Stammspieler ihren Platz frei machen. Kann man natürlich so machen. Aber es wäre halt schon cool, wenn möglichst viele mitmachen könnten, die bock hätten, aber dennoch noch neue Gesichter zu sehen sind. Und zwar im selben Turnier. Hierbei muss man darauf achten, dass das Turnier sich nicht viel länger zieht. Es sollte selbstverständlich möglichst konsumierbar sein, klar. Deshalb schreibe ich hier meine Vorschläge. Ich finde so abwägig ist das jetzt auch nicht. Das ist sicher machbar.