Forum • Rocket Beans TV

Zugzwang - An Ostern kommt die dritte Staffel!


Ich darf euch heute voller Freude mitteilen, dass Zugzwang an Ostern in die dritte Staffel geht. Vom 25.03-03.04. werden sich wieder insgesamt acht Teilnehmer:innen im Schach duellieren. Das Turniersystem ist das Altbekannte: 2 Partien a 10 min + 10 Sekunden pro Spieler:in. Steht es nach zwei Partien unentschieden, entscheidet eine Armageddon-Partie (5+0) über den Sieg.

Ein paar Veränderung wird es aber dennoch geben. Neben einem komplett neuen Design (Wie geil ist es bitte???), wird euch die Auswahl der Spieler:innen vielleicht überraschen bzw. werden sich ein paar Leute fragen: „Huch! Wo sind denn da meine Bohnen?“ - Ja, wir setzen beim kommenden Turnier voll und ganz auf „externe Leute“. Nicht weil wir euch ärgern wollen, sondern weil wir das Turnier weiter entwickeln möchten. Zugzwang soll mittelfristig DIE Plattform, DAS E-Sport-Event, wo sich die Stars & Sternchen fürs Schachspiel tummeln, werden. Aber habt keine Angst: Das sind größtenteils alles altbekannte Gesichter & Freund:innen des Hauses, die ihr in der Regel alle schon auf dem Sender gesehen habt. Ich bin mir sicher, dass ihr da immer Eine:n findet, mit dem/der ihr mitfiebern wollt. Die Spieler:innen werden im Laufe der nächsten Wochen nach und nach angekündigt. Die Spiele werden wieder von Jan Gustafsson und Etienne Gardé kommentiert und finden dieses Mal von 17:30-19:00 Uhr statt. Frohes Schachen!


TeilnehmerInnen:


Viertelfinale

  1. Do, 25.03.: TrilluXe vs Tim - Ergebnis: 1:2
  2. Fr, 26.03.: Reved vs Varion - Ergebnis: 2:1
  3. Mo, 29.03.: Maxim vs Stefan Titze - Ergebnis: 0:2
  4. Di, 30.03.: Vlesk vs Nova - Ergebnis: 2:0

Halbfinale

  1. Mi, 31.03.: Tim vs Stefan - Ergebnis: 0:2
  2. Do, 01.04.: Reved vs Vlesk - Ergebnis: 2:0

Finale

Sa, 03.04.: Stefan vs Reved - Ergebnis: 2:0

93 Like

Jawollo!

Richtig Reinlachspotential Alda!

4 Like

Stimmt denn 3.4 oder ist das ein Tippfehler?
Der 3.4 ist nämlich ein Samstag, sonst war das Finale immer am Freitag oder?

Ist doch gut. Dann kann man das Finale mal live sehen und muss nicht zurück spulen oder auf das VOD warten.

Das Finale war ja sowieso immer zur Primetime.
Aber ja im Prinzip ist es mir eigentlich auch egal, aber wollte mal nachfragen. Könnte ja auch ein Tippfehler sein.

Könnte vllt. auch daran liegen, dass am 02.04 Karfreitag ist und es deshalb auf Samstag verschoben wurde. Aber ist auch nur eine Vermutung.

Sonst freue ich mich wahnsinnig auf das Turnier. Letztes Jahr war es definitiv eines meines Highlights.

2 Like

Ach. Gar nicht gesehen das da schon wirklich Ostern ist^^

Dann liegt es sehr wahrscheinlich am Feiertag. RBTV macht ja eigentlich an Feiertag nie eine Liveshow.

Keinen RBTV’ler als Teilnehmer finde ich etwas überraschend, zumindest 1-2 hätte man mMn antreten lassen sollen, als Vertreter des eigenen Hauses :thinking:

6 Like

Ich schätze Krane ist wohl zu gut, andere hielten sich beim letzten Mal für nicht gut genug.
Eddie wird ja kommentieren und er wird ja zuletzt sehr regelmäßig von Jan gecoacht, da passt es also auch nicht. Ich weiß halt nicht, wie es um die Schachskills vieler Mitarbeiter bestellt ist, aber da möchte sich ja auch niemand vorführen lassen.

Bin mal gespannt, wer so teilnimmt. Hab da ein paar im Verdacht.

1 Like

Find es völlig okay, dass nur Externe dabei sind. Die matches haben mir die letzten Male eh am besten gefallen, weil sie z.t. doch schon auf einem anderen Niveau waren.

4 Like

leguan

KraneJan

1 Like

Yes. Freitag ist spielfrei. Finale am Samstag.

Toller Teaser im Stream und ja gibt es auch schon auf Twitter :doge_finger_guns:

Hab meine Schachsucht die letzten Tage mit PogChamps (billige Kopie von Zugzwang mit amerikanischen Streamern :kappa:) gestillt und weiser Voraussicht sogar Urlaub in der Woche.

Hab richtig Bock drauf!

1 Like

Wuhu

Alles klar. Hab da schon so ne Vermutung, dass es an einem der Teilnehmer liegen könnte:

17 Like

Das sind tolle Neuigkeiten. Endlich geht es weiter. Bin sehr auf das Feld gespannt.

Varion ist wohl wieder dabei.
und ich glaub Gert Scobel ist schon fan des formats (kleiner format-leak im video).

siehe link mit timecode:
https://youtu.be/1JzFDfbWk7o?t=1145

3 Like

Titzler. <3
Kugelbuch. <3

4 Like