ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Ich hab von den Proben nichts mitbekommen und bin noch sehr skeptisch :smiley: Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht zäh wird. Aber mal schauen :slight_smile:

Also zumindest wenn du aktiv teilnimmst wird es definitiv nicht zäh. Bei 40 s pro eigenem Zug ist das schon knackig^^

3 „Gefällt mir“

Zufälliger Weise ist heute der Geburtstag von Lyudmila Rudenko und Google hat grad ein passendes Schach Doodle auf der Seite: :aluhut::aluhut::aluhut:

https://www.google.com/

4 „Gefällt mir“

Doch, denn vor allem die Zeit die Ede (der Gegner) überlegt, wird richtig zäh.
Und ich glaube nicht das jemand ernsthaft 40s überlegt (außer bei sehr wichtigen zügen), da wird instinktiv in 10-20s ein guter zug gewählt und fertich, hängt aber natürlich auch davon ab wie gut Ede halt is.
Zumindest ging es mir bei der Proberunde so das ich gar nicht wusste was ich machen soll und da habe ich aktiv mitgemacht (bis ich keine lust mehr hatte).
Aber ich denke (erwarte) das da heute abend mehr ist als ede der über seinen zug nachdenkt, sonst bin ich direkt weg :sweat_smile:

Ich finde die neue Frisur steht Eddy echt gut. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Wenn du aktiv mitspielst, dann ist die Zeit deines Gegners, Teil deiner eigenen Bedenkzeit - die Show wird also dadurch nicht zäh.

Ich denke dass keiner schnelle, spektakuläre Action bei einem Schachspiel erwartet, dafür ist Schach einfach zu ‘langsam’ angesetzt.

Na so wichtig ist das spiel jetzt auch nicht das man sich da ewig viele gedanken machen muss :sweat_smile:
Schach ist ein hitzigereres Spiel als man denkt, nur 40s bedenkzeit je zug sind einfach zuviel, vor allem in der anfangsphase wo kaum spektakuläres passiert.
Dann noch die ewige wartephase des gegners… bei der hitze kann man sich angenehmeres vorstellen.

Wurde bestimmt schon beantwortet aber ich frage trotzdem: Warum spielt Eddy gegen den chat? Ist er besonders gut in Schach, war früher im Verein etc. oder ist er dabei weil er es so halbwegs kann, aber dafür Zuschauer mitbringt?

Wurde bisher oft gestellt die Frage, habe aber noch keine Antwort gesehen.
Vermutlich will man es nicht beantworten um eine Überraschung zu erzeugen, weil alle immer auf Überraschungen und nicht beantworten von Fragen so gut reagieren, siehe Space :kappa:

Weil mehr BENS vor der Kamera gefordert wurden. Da Nils im Urlaub, Budi seine Zeit mit philosophieren verschwenden und Simon das Brett in die Luft jagen würde, ist Eddy die einzige Möglichkeit der Forderung nach zu kommen.:eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Naja will man schauen, ob das Format an sich funktioniert, nimmt man erstmal einen zugkräftigen Moderator. Da er sich aber ne Eröffnung angucken musste, wird er wohl kein Vereinsspieler sein.

1 „Gefällt mir“

Also gefordert wurde sicher nicht Ede Schachspielen zu sehen, sondern eher sowas wie Royal Beef oder ein richtiges PnP :eddyclown:
Falls das echt der einzige grund ist warum ede ausgewählt wurde und sich nachher herausstellt das er nichtmal die regeln kann, dann wird dass wieder niemanden zufrieden stellen.

Folgender, verrückter Plan: Warten wir doch erstmal das Format ab und reden dann nochmal weiter? :ugly:

2 „Gefällt mir“

Na dann kann es der Chat ja mit Schäfermatt probieren :joy: dann ist das ruck zuck um :sweat_smile:

Vorher Hypen ist okay, aber vorher kritisch argumentieren nicht :thinking:

Der Chat ist aber in sich auch kein Superspieler und denkt eher von Zug zu Zug. Ich denke mal, das wird schon knapp je nachdem.

Warum? Die Aussage das mehr BENS gewünscht wurden war doch richtig :eddyclown:

Es gibt Unterschiede zwischen kritischem Argumentieren und spekulieren/vermuten…ja gar behaupten…

Woher willst du genau wissen, dass Eddy nix von Schach weiß? Weil er sich Eröffnungen ansieht? Strategien angucken ist in dem Fall sogar klug von ihm.

Oder war das vielleicht alles nur für den Gag? Der Tweet könnte nämlich auch einfach nur ein Gag gewesen sein.

Aber ey…

Hab ich nie behauptet und ich denke auch das war nur für den gag :eddyclown:
Nur wurde die frage gestellt „warum ede“ und die these aufgestellt „ede weil ede“ (war auch ein gag was ich nicht wusste) und da finde ich es nicht verkehrt zu sagen das es nicht zufrieden stellend wäre wenn ede nur genommen wurde weil es ede ist und nicht darauf geachtet wurde das er zumindest die regeln kann :thinking:

Jeder kann Schach und selbst wenn nicht…es ist schnell beigebracht und bei der Frage “Warum Eddy” wurde eigentlich schon alles gesagt…einfach weil alle immer nach den BENS schreien.

Würde Zugzwang mit z.B. Sandro stattfinden, dann gäbe es nur Gemecker, warum Sandro spielt und keiner der BENS (was absoluter Schwachsinn ist…also dieser “Jedes Format muss die BENS haben” Gedanke)

1 „Gefällt mir“