ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Twitch + Youtube

https://beansgraph.nursozeugs.de/

1 „Gefällt mir“

Finde das Nasti es als Ms X auch sehr gut gemacht hat. Habe auch nicht gewusst dass sie Schach spielen kann.

Joa, machen wir so :smiley:

7 „Gefällt mir“

Das müssten bei 600 aufn server immer 120 leute sein(denn so 20% brauchste mindestens um den vote zu gewinnen), halt ich nicht für realistisch, vor allem da die Zugänge Zufallsverteilt sein dürften. Chat hat einfach mindestens 100IQ durch die Normalverteilung und macht keine dummen Züge durch ermüdung, zufällige Falschentscheidungen auch durch gute spieler werden durch die regression der mitte ausgemerzt. Und ich geh sogar davon aus das die Verteilung tranchiert ist(aufgrund der login barriere) und sich eher über IQ 100 aufteilt im Durchschnitt.
Also dürfte Ede eher gegen ne person spielen mit IQ 120+ die aber im Gegensatz zu nem Pro keine stressbedingten Fehler macht.

Das heute ist ja spozusagen ne Pilotfolge für das Format und dafür doch sehr geil gelaufen.

An gewissen Sachen, wie der Ausgewogenheit sollte und kann man sicherlich noch schrauben aber insgesamt; ich bin stark für Folge 2

4 „Gefällt mir“

Oha. Da sag ich danke und schick n Küsschen rüber :relaxed:

Selbst wenn nur 5% der Spieler mit Engine Spielen reicht das, um diesen Zug mit hoher Wahrscheinlichkeit durchzusetzen, da alle anderen guten Züge ungefähr gleichverteilt sein dürften. Da müsste der “menschliche” Spieler schon gezielt Situationen erzeugen, in denen der “normale” Chad einen suboptimalen Zug zieht, gegen den sich die Engine Crowd nicht durchsetzen kann.

Der IQ hat damit übrigens wenig zu tun, eher die Schacherfahrung.

1 „Gefällt mir“

Sie hat auf jeden Fall eine sehr talentierte Hand bewiesen. :donnie:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir haben Eddy etwas zu viel Stress ausgesetzt :sweat_smile:

Das wird heftig, aber bestimmt geil :beangasm:

Wenn ich kurz fragen dürfte, wäre es möglich mit dem Tool Twitch gegen Youtube Chat spielen zu lassen?

Und danke für deine arbeit mit dem Tool

2 „Gefällt mir“

Ne die Züge der Speiler sind nicht gleichverteilt, die aufn Brett auch nicht (nur bis zu einer gewissen dauer). Die Züge der Spieler sind normalverteilt oder sollten es sein, die Mitte ist der Zug mit den höchsten Prozenten. Die 5% machen weniger aus als du denkst (weil die meisten Züge beim test größeren Abstand untereinander hatten und ich bezweifle stark das 30 Leute ne Engine laufen lassen. Der IQ hat damit schon was zu tun, weil er stark mit der Leistung bei Schach korreliert, vor allem da die wenigsten amateur spieler sind.

Aber gibt dir in soweit recht als das es nicht optimal ist. Würden wirklich alle im Chat abstimmen, wäre der Effekt der KI Engines kleiner, und bei knappen Entscheidungen könnten auch dümmere Züge des Chats kommen.

Ach ja was gute Züge betrifft sind diese auch nicht gleichverteilt, Schach ist nen Spiel mit perfekter Information, ab einer gewissen Dauer dominiert ein Zug immer andere Züge.

Cool wie aufmerksam Ede zuhört. Er ist wieder richtig im competetive mode :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

jetzt wirds geil

Klar, das ist eine super Idee für eine Fortsetzung. Da leider aktuell ein Twitch-Login fehlt, können wir das nicht heute noch unterbringen

3 „Gefällt mir“

Die Sendung macht echt Spaß, freue mich auf‘s nächste Mal.

@501.legion vielen Dank mal wieder für Deinen Beitrag zum Format! Ich wünsche Dir auch viel Spaß in HH… ist ja auch geil gerade, wenn man (im Gegensatz zu mir) auf hohe Temperaturen steht. :wink:

Wow, cool, es geht ja noch weiter… :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Manche Leute wollen wirklich nur die Welt brennen sehen… :wink:

So, jetzt werden wir zu ein paar tausend Schachgroßmeistern

1 „Gefällt mir“

What the hell, der Schachmeister persönlich gibt noch mal n Lehrstündchen? Ist ja fantastisch.

Und Jan Gustafsson tritt gegen ihn an! :eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Wie viele Züge wird Chad gegen den Grandmaster überleben?

  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Mehr als 10
  • Direkt aufgeben?
  • Nix da! Wir gewinnen! Haha haha ha :simonhahaa:

0 Teilnehmer

Was ist denn jetzt mit meiner 22:30 MoinMoin Wiederholung?!

Scheiß Programmplan auf nix kann man sich hier mehr verlassen bei RBTV!

/unjerk schön das man da doch schöner/korrekterweise lieber ein tick überzieht als einen tick früher Feierabend zu machen… Punkt, Isso.

7 „Gefällt mir“