ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

gefährliches halbwissen: ich denke schwarmintelligenz ist nicht, dass sich der schwarm gegenseitig beeinflusst? sondern eher die tatsache, dass wenn man viele befragt im durchschnitt häufig die “richtige” antwort heraus kommt.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir so: Man konnte im Chat seine Idee posten, diskutieren war bei 40 s eher schwierig

genau das denke ich auch. Würde mich aber mal interessieren, ob sich eine Partie gegen Jan ändert, wenn die User z.B. 120 Sekunden Zeit hätten und das Abstimmungsergebniss angezeigt wird.

Schwarmintelligenz bedeutet, dass aus dem Verhalten vieler Einzelner sich ein globales Verhalten ergibt. Welche Bedingungen genau solch ein Verhalten erfüllen muss, damit es als Schwarmintelligenz gilt, ist nicht in jedem wissenschaftlichen Bereich gleich definiert. Da gibt es sowohl relativ lockere Definition als auch welche, die sehr konkret und einschränkend sind. Ich denke, man sollte das in einem Kontext wie dieser fantastischen Sendung nicht so ernst nehmen.

Höchstens wenn Engines genutzt werden und die User, die das tun, das im Chat auch so kommunizieren können und die Masse ihnen folgt. Ansonsten hatte Ede schon den richtigen Riecher, selbst wenn der Beste Deutschlands mit im Chat wäre, müsste der erstmal die Masse überzeugen. Wenn man nicht schachaktiv ist, kann man sich nur schwer vorstellen wozu GM’s in der Lage sind :wink: (vor allem, wenn die eine Seite ein Zeitlimit bekommt und die andere Seite nicht - er würde den Chat auch noch besiegen, wenn er nur 10 Sekunden hätte und der Chat 120 Sekunden)

Ich denke wir hätten nur dann eine Chance wenn wir ihn schnell in eine unbekannte/ungewöhnliche Situation brächten, die in Eröffnungsbüchern wenig beachtet werden.

Ein Kamehameha? :ugly:

Einseitiges Blitzschach wär schon lustig (wenn auch nicht umsetzbar, in der Zeit, in der der Chat nachdenkt, hat er ja selber Zeit zum Denken), aber ich denke, er würde trotzdem gewinnen.

Nur ist der Chat halt ein Mehrheitsentscheider und daher wird es keine ungewöhnlichen Eröffnungen geben.

Es würde vllt schon reichen wenn wir weder spanisch noch sizilianisch anfangen :stuck_out_tongue:

Ich war gestern mal auf seinem YouTube channel. Da hat er Namen von Eröffnungen raus gehauen, die ich noch nie gehört hab.
(Okay, bin auch kein Experte, aber hey…)

Also bezweifle ich, dass man einem GM mit Elo 2600+ mit irgendwas überraschen könnte.

Im Großen und Ganzen ist das Matchup Jan vs. Chat ungefähr damit vergleichbar, denke ich…

10 „Gefällt mir“

Klar. Der Chat definiert die Meta neu :stuck_out_tongue:

Wir spielen nächstes mal einfach ein evans gambit, ez pz.

Die Japaner wieder :smiley:

Aber ja, leicht wirds nicht. Ich wäre ja schlicht für Damengambit. Nicht so unbekannnt, dass der Chat damit nichts anfangen kann, aber doch mal was anderes^^

Beim unteren Video erzählt er bei 36:14 auch kurz wie es bei RBTV so war.

1 „Gefällt mir“

aber wirklich nur ganz kurz … eigentlich sagt er nur dass er da war. :slight_smile:

Und es ihm gefallen hat und das bis jetzt noch nichts neues geplant ist, er aber Lust drauf hätte.

2 „Gefällt mir“

ok … dann hab ich zu früh aufgehört und er redet dazwischen etwas anderes ^^

Ja er fängt gegen 42 nochmal kurz an und danach reden sie über die Houston Rockets :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

ok … hab nur den halbsatz bei 36 gesehen.

folgeden schlussfolgerung meinerseits: entweder haben sich rocketbeans zuseher in seinen chat verloren, oder aber seine community war bei den rocketbeans dabei und hat mitabgestimmt und „unser“ chat ist wie die eddy-rtl2-zuseher, nur die chess24 community hat es herausgerissen :smiley:

:joy:

Perfektes Beispiel für menschliche „Schwarmintelligenz“. ^^

So kam mir das die ersten paar Züge vor, als Jan noch gesagt hatte, was ein guter Zug als Reaktion auf Eddy wäre. :smiley: