ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Hey, ich wollte dir nur sagen, dass du dir deswegen garnichts vorwerfen solltest.

Es hat Eddys Nerven vielleicht nicht gut getan, aber definitiv dem Unterhaltungswert. In diesem Sinne alles richtig gemacht! :+1:

1 „Gefällt mir“

War bisschen enttäuscht. Mir hatte das ganze zu viele längen. Vielleicht könnte man etwas mehr Action reinbringen mit Matzen und Musikgästen.

1 „Gefällt mir“

Erklär Matz habe ich vorgeschlagen wurde leider nicht angenommen. Musikgäste brauche ich bei sowas echt nicht. Passt gar nicht ins Konzept.

@gamebuddy Eine Erklärmaz gab es doch am Anfang.

7 „Gefällt mir“

Nimm ihn nicht all zu ernst er ist von der dunklen Seite der Community ^^

4 „Gefällt mir“

Die Erklär Maz zu Beginn war meiner Meinung nach genug und ich fand das ganze war deutlich dynamischer als anfangs befürchtet :hugs:
Was man sich vlt überlegen könnte für das nächste Mal wäre, dass statt Chat vs Ede der Chat gegen eine Gruppe Bohnen spielt die sich gemeinsam beraten welchen Zug sie nehmen sollen :thinking:
Leichtsinnsfehler sollten so vermieden werden können und der Druck wäre nicht so stark auf einer einzelnen Person.
Die Bohnen wären dann natürlich gemutet und müssten sich selbst entmuten wenn der Kommentator sie hören darf, damit der Chat nicht die Strategien der Bohnen mitbekommt.
Als VOD könnte man dann ja auch noch eine zweite Variante anbieten wo man nur die Bohnen sieht/hört und welche Taktischen Überlegungen sie hatten.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Sendung war absolute Werbung für den Sender Rocketbeans. Alles hat sehr gut zusammengepasst. Der gast war super symphatisch. Eddy motiviert. Setting war stimmig. Alles in allem TOP.

5 „Gefällt mir“

mit welchem schachprogramm haben eigentlich die meisten Chaduser gespielt?

Jan ist übrigens gerade Live auf Chess24, wer also noch nicht genug von Schach und Jan hat, kann da ruhig mal reinschauen:

5 „Gefällt mir“

Ich meinte wirklich, dass man die Regie manchmal über das Inear hat lachen hören.

Z.b.an dieser Stelle hört man sie “deutlich” und sagt es Eddy auch.
Da wunderte mich es immer, dass die Inears so laut sein konnten, dass das Mic sie abgreifen konnte.

Tja, mein Kollege Florian war gerne mal etwas lauter ^^
Kam halt auch immer drauf an, wie laut das Inear eingestellt war. Und zur Not gings dann eben über Lautsprecher (wobei das schon in Köln und nicht mehr in Düsseldorf war).

1 „Gefällt mir“

Geile Show :ok_hand:

Super Gast, super Vorbereitung, großer Spaß!

2 „Gefällt mir“

Was? Es gab keine Musicacts? Habe doch extra jemand für gästeaquise… KDNA. Punkt isso

1 „Gefällt mir“

das mit den Musikgästen ist aber nachdem Tod von CHESSter Bennington schwer gerworden :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Jan war wirklich ein perfekter Gast. Guter Humor und total sympatisch.

Und das Experiment “Schwarmintelligenz gegen Großmeister” war auch interessant. Hat es sowas eigentlich schon mal gegeben?

1 „Gefällt mir“

Ja.
Und zwar schon 1999


Das Tool das Nicola verwendet hat läuft ja unter der MIT License, gab sicher so oder so schon andere Anwendungen gegen bekanntere Spieler. Ist jetzt keine Neuerfindung, aber im deutschen Sprachraum weiß ich auch nichts ähnliches.

2 „Gefällt mir“

naja … ist schon etwas anderes. in kasparov versus the world hatte jeder 24 stunden zeit für einen zug. zusätzlich wurde den usern von 4 schachexperten jeweils ein zug vorgeschlagen.

Ich kenn mich nicht gut genug mit Schwarmintelligenz aus, aber kann das von RBTV überhaupt als das bezeichnen?

Beim Schwarm kann ja jedes Mitglied des Schwarms die Richtung des Schwarms beeinflussen und die umliegenden Mitglieder reagieren dann darauf.

Bei dem Tool sind die Votes ja anonym und bis zum endgültigen Ergebnis nicht sichtbar, der Schwarm beeinflusst sich also nicht selbst.

Das war bei Kasparus v World schon eher der Fall, da die Züge 24h lang diskutiert wurden.

Es gab ja parallel den Chat wo man diskutieren konnte. Dazu wurde ja der Zug gewählt, den die Masse (der Schwarm) für den besten hielt. Auch ohne Diskussion kann man das als Schwarmintelligenz bezeichnen.

Eine Masse ist aber nicht unbedingt ein Schwarm und da ist es die Frage, ob sich die Masse von der Masse innerhalb von 40 Sekunden beeinflussen lassen konnte und das auch noch über 2 Chats verteilt (und bestimmt waren manche Voter in keinem Chat).