ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Ich wäre ja stark dafür die Abstimmzeit Schrittweise zu erhöhen. Als am Anfang, vllt nur 20 Sekunden und dann alle 5 Züge 10 Sekunden mehr oder so. Dadurch kommt es am Anfang nicht zu so langen Wartezeiten und man hat am Ende eh mehr als genug worüber man reden kann, um die Zeit zu füllen.

5 „Gefällt mir“

Woher weiß man, dass es Magnus war?

Im Vorgespräch meinte er, dass es Salomon via Twitter bestätigt hat. Aber der Tweet, der die ganze Zeit verlinkt wird, wurde anscheinend gelöscht: https://twitter.com/johansalomon/status/904645888282382336

Nachdem er ihn persönlich kennt, müsste er ihn ja nur fragen? :thinking:

Das muss bis zur nächsten Sendung geklärt werden.

@TimoW Maya hat gerade die zweite Sendung geleaked :slight_smile: ik freu mir

Der kann nix leaken weil er nix weiß :kappa:

1 „Gefällt mir“

Gerade die Folge auf YouTube nachgeholt.

Hat alles richtig gut geklappt, da muss man auch mal ein Lob an die Beteiligten und @501.legion aussprechen. Richtig gutes Format.

Am besten war aber mit Abstand Jan. Einer der besten Gäste die RBTV je hatte. Unfassbar sympathisch, Profi auf seinem Gebiet und hatte ein richtig unterhaltsames Auftreten. Auch gerade die Sprüche, die er am laufenden Band gebracht hat, waren einfach genial. War schön, wie nerdig er ist, passte deshalb auch einfach gut da rein :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Korrektur: Auch bei König+Springer gegen König ist keine Mattstellung möglich :wink: du kannst dir aber die drei Figuren schnappen und sie auf dem Brett aufbauen, wie du möchtest und es ausprobieren, ob es eine theoretische Mattstellung gibt :smiley: Beim Endspiel geht’s halt immer darum nen Bauern umzuwandeln und mit der Mehrfigur ist das Abräumen von Bauern keine Schwierigkeit. Ansonsten kann man mit König+Turm oder König+Läufer/Läufer oder König+Läufer/Springer aus jeder Stellung heraus gegen den blanken gegnerischen König ein Matt erzwingen (wenn man es kann).

Echt? König + Springer und König + Läufer können nicht matt setzen? :thinking: auch nicht wenn der gegnerische König in der Ecke steht?

Wahrscheinlich kann der König sich dann nicht bewegen und es endet im Remi.

König gegen König+Leichtfigur ist immer Remis, da kein Matt möglich ist. Beim König7Springer Duo ist jedoch darauf zu achten, das ein matt möglich wird, sobald der Gegner zusätzlich noch einen Bauern(oder eine andere Figur die den eigenen König blocken kann) hat

Der König hat immer eine Fluchtmöglichkeit. Dann zieht weiß rüber und es ist Remi.

Scheint auch als VOD (d.h. ohne Votingmöglichkeit) ganz gut anzukommen.

3 „Gefällt mir“

Man bin ich blöd.
Wohl zulange nicht mehr Schach aktiv gespielt.

Ich weiß nur mehr, dass irgendwas mit den Springern war, dass es ihnen leichter ermöglichte ein bestimmtes Matt zu ermöglichen, was es ausgleicht, dass sie trotz der „beschränkten“ Bewegungsmöglichkeit mit den Läufern in Qualitöt gleich gestellt waren.

Kann es sein, dass Bauer und Läufer nicht immer ein Matt erzwingt, aber Springer und Läufer schon (da beim Springer die Farbe, wo sich er Bauer verwandeln kann, egal ist)? :thinking:

ich habe es in der mittagswiederholung angesehen und es hat echt spaß gemacht :smiley: im vergleich zu den englischsprachigen schachpartien auf twitch ist deutschsprachiger schach echt entspannend zum zuschauen.

Ja! Ich erinner mich! Man konnte als Zuschauer die Regie über das inear (?) durchs Moderatormikrofon hören, wenn sie laut waren. Waren das damals keine Inears sondern kleine Lautsprecher oder warum konnte man das manchmal mitbekommen?
War immer herrlich. Wie ein guter Sidekick der lauthals mitlacht.

Hmm, ist jetzt schwer zu beantworten, also zunächst: Mit Springer und Läufer matt setzen ist super schwierig und sehr theoretisch - man muss das Verfahren auswendig kennen und es dauert bis zu 33 Zügen. Wenn man da einmal einen Fehler macht und wieder von vorne anfangen muss, ist es remis (50-Züge-Regel: in 50 Zügen muss ein Bauer setzen oder eine Figur geschlagen werden → damit Figuren nicht hin- & hergezogen werden und auf Zeit gespielt werden kann).
Demgegenüber ist der Sieg mit Bauer und Läufer leicht, da der Bauer in jedem Fall durchgebracht werden kann (steht der gegnerische König auf dem Umwandlungsfeld, zieht man den Läufer einfach irgendwo hin, sodass der gegnerische König im ZUGZWANG ( :smiley: ) ist und das Umwandlungsfeld für den Bauern räumt. Auch wenn der Läufer nicht die Farbe des Umwandlungsfelds hat, kann der eigene König problemlos den Bauern unterstützen :wink: das gleiche gilt für Springer mit Bauer. Es ist nur wichtig, dass der eigene Läufer die gleiche Farbe, wie das Umwandlungsfeld eines Freibauern hat, wenn noch mehrere Figuren auf dem Brett stehen. Da kann der Springer bei mehreren Freibauern mit verschiedenen Farben bei den Umwandlungsfeldern ein Vorteil sein - aber das hängt von Stellung zu Stellung ab. Endspiele sind definitiv am schwierigsten zu theoretisieren, da sie so individuell sind - da gibt es meist nur Faustregeln:
Der Läufer ist in offeneren Stellungen besser, der Springer in geschlosseneren Stellungen
Der Läufer ist in Endspielen besser, in denen es noch Bauern auf beiden Flügeln gibt (z.B. a-Bauern auf einer und g- & h-Bauern auf der anderen Seite), der Springer dort, wo Bauern nur noch auf einem Flügel vorhanden sind (z.b. Bauern von f-h) - das ist aber schon eher fortgeschrittenes know-how :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kuckst du hier:

Die Tür gegenüber von Uta war die Tür zur Regie. Die war eigentlich immer offen. Genauso wie die Tür zum Studio. Wenn’s in der Regie also laut war, hat man das über den Flur auch im Studio gehört.

2 „Gefällt mir“