Und zwar wie?
Habe ja immer noch den Verdacht, dass das Trolle waren, die das Spiel schnell beenden wollten und somit nichts über die Elo an sich aussagt.
So, ich habs VoD jetzt auch nachgeholt endlich. Und was soll ich sagen? Das hat wahnsinnig Spaß gemacht! Tolle Sendung, echt. Danke @501.legion, @Fabian_Crane, @Etienne_RBTV und @DeNiri (und Jan) für sehr, sehr unterhaltsame zwei Stunden! <3
Ich denke nicht, dass das Trollzüge waren (die würden eher offensichlich die Dame einstellen) - es waren einfach Anfängerzüge, die sich was dabei denken, aber etwas Entscheidendes übersehen. Vom Niveau war es ein Figurenverlust, wie Eddy hier gegen den Chat: Läufer greift die Dame an, aber der ist nur durch einen gefesselten Springer gedeckt. Ich glaube bei Kranis Sieg war es ein änhlicher Fehler durch den Chat: Springer schlägt einen Bauern und greift 'nen gefesselten Springer an, der eig. den Bauer gedeckt hat - nur, wenn die Dame zuerst schlägt, ist der Springer nicht mehr gefesselt. Also das sind für mich Fehler auf Anfänger-Niveau, aber kein Getrolle. Das ist halt das grundlegende NIveau von Schachlaien. (Nur für das Protokoll: Ich habe übrigens eine Zahl von 1700 und trainiere bei uns im Verein die Kinder & Jugendlichen und sehe daher öfter Anfänger-Fehler ).
Hab heute das VOD gesehen. Ich finde die Sendung super! Ich würde mir wünschen, das ihr die Moderatoren das nächste Mal gleich zum Großmeister setzt und sie über das Spiel schnacken. Das Ende hat mich an die guten Videos erinnert in dem Starcraft/Warcraft Spieler die Build Orders erklärt haben . In der Theorie sollte der Chat auch besser werden, je öfter die Zugzwang läuft ^^.
Je nachdem welche Stichprobe des Chats du bekommst. Die Tests von Krani haben kaum Aussagekraft im Vergleich zu Gestern, bei mitunter 85 Votes (einzelne haben da zuviel gewicht) sind die Ergebnisse eigtl nicht interpretierbar, bei knapp 2000 Zuschauern, das ist einfach zu wenig. Gestern war auch nicht ideal, aber schon ein um einiges besser.
Der Chat ist ja keine einzelne person, sondern immer der Durchschnitt, und der Votet wie die durchschnittliche zu erwartende Elozahl. Denke über 1300 sind fürn Chat durchaus erreichbar.
@IIIIIIIIII am besten wäre vor dem eigtl Spiel ne Einschätzung durch ne Spielengine, gegen die der Chat paar mal hintereinander spielt, dann müsste man das Zeitlimit vom Chat ein wenig senken. Aber ja ist nicht so ideal. Man könnte die Leute auch die Elozahl die sie haben, oder meinen zu haben, eintragen lassen (aber self-reported data ist immer so lala). Hab noch ne andere Idee, werd die mal mit Nicola besprechen, ob man die so leicht einbauen kann.
Ist das tatsächlich so? Ich bin wirklich ziemlicher Laie was Schach angeht. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass wenn man gestern beispielsweise einen Magnus Carlsen nach dem Fehler anstelle des Chats hätte spielen lassen, dieser vielleicht noch ein Remis gegen Jan hätte rausholen können. Du sagst, dass ist (ohne grobe Fehler von Jan selbst) nahezu unmöglich?
So statistisch funktioniert Schach als Spiel aber nicht im Schach bist du eigentlich nur so gut, wie dein schlechtester Zug. Wenn sich ein- oder zweimal ein 800er-Zug durchsetzt, bringen dich richtige/beste/grandmasterlike Züge auch nicht mehr auf ein Niveau von 1300, also müssten wir uns die Stichprobe statistisch nach Vereins-/Nichtvereinsspielern anschauen. Wie du festgestellt hast, sind 87k im Schachbund organisiert - was heißt das? Interessengebunden wird eine gewisse Schnittmenge aus aktiven Vereinsschachspielern & RBTV-Zuschauern definitiv am Start sein, egal ob 2k oder 10k. Das heißt, dass von 2k an mit jedem weiteren Zuschauer die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er absolut nichts mit Schach zu tun hat und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich schlechtere Züge durchsetzen. Jetzt könnte man noch statistisch erheben, wie viele sich von den eher ahnungslosen Votern durch den Chat (aktive Vereinsspieler) beeinflussen lassen oder einfach aus ihrer Sicht ne lustige Partie Schach spielen wollen. Und das ist der Faktor X - ich denke nicht, dass der Chat gegen Ede aufgrund der höheren Zuschauerzahl/Teilnehmerzahl besser war, sondern weil der Chat im Freitagabend-Format gegen Ede mehr Ehrgeiz hat die Chat-Ehre zu verteidigen und daher eher die konstruktiven Vorschläge aus dem Chat votet als in einer lockeren Trainings-Session gegen Fabi Crani, wo jeder eher nach eigener Nase spielt Hängt auch teilweise von der Spielgeschwindigkeit der Einzelperson ab, wie lange sich der Chat organisieren kann, um gute Vorschläge von den erfahrenen Vereinsspielern zu erhalten, weil die natürlich gute Züge auch antizipieren und vorhersehen können und schon verschiedene Zugvorschläge auf mögliche kommende verschiedene Züge des menschl. Gegners einreichen können, bevor dieser die macht (das kann auch ein durchschnittlicher Vereinsspieler bis zu einem gewissen Grat).
Also Jan Gustafsson (Elo: 2641) hat ja selbst gesagt, dass er in einer normalen Partie gegen Magnus Carlsen (Elo: 2842) 30% holt. Also in 10 Partien holt Jan insg. 3P und Carlsen 7P (eher sowas wie 6 remis und 4 Siege für Carlsen als 3 Siege für Jan & 7 Siege für Carlsen). - Ab Elo 2300 ist das Niveau so brutal hoch, dass eine reine Leichtfigur (Springer/Läufer) mehr (Ich meine ohne Angriffs-Kompensation für den Gegner, weil teilweise werden Figuren ja auch strategisch geopfert, um Zeit für Angriffschancen gegen den König zu gewinnen) in fast allen Fällen zu Niederlagen führen sollten für den Spieler mit Leichtfigur weniger: egal ob Magnus Carlsen oder gar eine Engine. Großmeister spielen den Vorteil leicht runter: kommen in keine Gefahr, tauschen alle Figuren bis auf Bauern ab, sodass am Ende die eine Mehrfigur die gegnerischen Bauern abräumen kann und mind. ein eigener Bauer zur Dame wird das ist generell die Strategie bei Materialvorteil
Im Großmeister-Bereich ist die Remis-Dichte auch sehr hoch, weil entscheidende Fehler halt Mangelware sind. Bsp. letzter WM-Kampf 2016 Carlsen - Karjakin über 12 Runden, ein Sieg Carlsen, 10 remis, ein Sieg Karjakin und dann hat sich Carlsen quasi in der Verlängerung im Schnellschach durchgesetzt
Das habe ich sogar mitbekommen. Der WM-Endkampf ist ja medial meist durchaus gut präsent, aber hätte nicht gedacht, dass ein einziger Fehler so früh im Spiel wirklich schon alles entscheidet. Danke für die Erklärung
Kein Problem Falls du Interesse hast und mal sehen möchtest, welche Nuancen auf Großmeister-Niveau spielentscheidend sein können, dann würde ich dir einfach mal auf YT „Schach-WM: Analyse Runde 8“ empfehlen: Zeigt den einen Karjakin-Sieg und ist kommentiert und analysiert von Jan Gustafsson in ca. 20min
So sieht es aus, wenn Jan Gustafsson gegen Magnus Carlsen spielt:
Gut, Blitzschach (und das während Jan noch entertainen muss) ist natürlich nochmal eine andere Sache - da können unter Druck auch Großmeister patzen
Persönlich fand ich es Schade, dass Ede meiner Meinung nach zu früh w.o. gab, war nur eine leichte Figur hinten und hätte das Endspiel gerne gesehen (in der Regel hätte der Chad mindestens einen Bauern verwandeln müssen, weil mit einer leichten Figur alleine Schach Matt zu bekommen ist schwer - König und Läufer gegen König ist remis, König und Springer ist möglich, aber da muss man wissen wie). Und da ich genug Spiele gesehen habe, wo dann der in Führung liegende Spieler gierig wurde und seine Bauern nicht mehr richtig einsetzte, in einem Spitzenspiel hätte Ede verloren, aber gegen den Chad .
Matt zu setzen ist gar nicht so einfach, wie immer angenommen .
Im Spiel hätte Ede aber nach dem weißen Zug „Läufer schlägt f6“ für sich Läufer auf e7 finden müssen(!), sonst wäre es ein sehr einfaches zweizügiges Matt oder Damengewinn gewesen Da der Lf6 die Dame auf d8 angegriffen hat, hätte er wahrscheinlich die Dame weggesetzt und danach hätte weiß mit der Dame auf h5 den Bauern „Geronimo“ schlagen können (leicht zu sehen, den Bauern würden auch Amateure greifen) und danach wäre jeder schwarze Zug egal gewesen, da die weiße Dame in jedem Fall auf h8 hätte matt setzen können
Danke für die näheren Erläuterungen, da mich der Server da nicht mehr wollte, hab ich wohl nicht ausreichen aufgepasst.
Auf alle Fälle: Bitte wiederholen!
Jan hätte auch bei dem Niveau ein Vorteil von einem Bauern gereicht und hatte aber wirklich eine komplette Leichtfigur mit zusätzlich besser Stellung. Ich schätze seinen Vorteil auf ca 4-5 Bauern (Eiskugeln). Das dürfte in etwa so sein, wenn im Fußball die Gegnerische Mannschaft zu 7 antritt, da kann auch Carlsen nichts mehr machen.
Leude einfach richtig gutes Format, hab Grad das vod gesehen. Bitte den Jan mal für’n almost daily verhaften.
Naja, Endspiel ist wieder ein anderes Feld: zB König und Läufer können keinen König matt setzen, König und Springer schon, aber man muss genau wissen, was man macht. Selbst König und Dame gegen König kann gegen unerfahrene Spieler schnell in ein Patt enden (der König kann nicht mehr ziehen, ohne sich matt zu setzen - ist ein Remi), und leider ist kein Spiel in diese Endphase gekommen.
Ich hatte mich zwar durchaus auf das Format gefreut aber dass es so gut funktioniert hätte ich wirklich nicht gedacht, großes Lob an alle Beteiligten! An einigen Details kann man natürlich noch schrauben (Abstimmung Redeanteil von Kommentatoren und Spieler, Einblenden der Prozentzahlen, Chatpausen minimieren oder besser füllen), aber vieles davon wurde bereits im Verlauf der Sendung merklich besser. Habe ich mich wieder mal super unterhalten gefühlt, ein weiteres cooles Freitagabend-Testformat das ihr innerhalb kurzer Zeit rausgehauen habt (wenn auch für mich nur im VOD), danke dafür!