ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

MonkaS LUL

2 „Gefällt mir“

Obwohl das ja eher am Tool lag, das mit mehr Leuten nicht klar kam. Denke da hätten auch mehr Leute mitspielen wollen. Bei Eddy konnte ich nur bei etwa 30% der Züge abstimmen und hatte ansonsten einfach disconnects.

Ja das dürfte einer der wenige Negativpunkte des Abends sein, wobei ich nicht glaube das mit reibungslosem Tool mehr als knapp über oder unter 1k mitgemacht hätten.
Und 6% ist für ein externes Tool (nicht direkte Chatbeteiligung) ist schon ganz okay denk ich.

Es war ein nettes Experiment, hat aber für mich kein Zukunftspotenzial auf RBTV, da der Chat mit seinen Tools zu mächtig ist und nur echte Profis Ihn schlagen können (wenn genug Voter).

Also ich finde es langweilig, wenn der Chat immer zu 100% gewinnt und es auch keine Chance gibt, durch hartes Training Ihn zu schlagen. Das ist so als sollte ich mir ein Fußballspiel der u6 Jugend gegen die Nationalmannschaft anschauen.

1 „Gefällt mir“

Der Chat hat jetzt bereits 5 Spiele hinter sich (4 davon habe ich live gesehen). 3 davon hat er durch schwere Fehler verloren. Ich weiß nicht wo die Idee herkommt, das er unbesiegbar ist.

1 „Gefällt mir“

Im Testlauf hat man sich doch auch relativ gut gegen den Chat geschlagen und da saßen doch auch keine Profis :thinking:

1 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV @501.legion Ich fand das mit den 10000 nicht so schlimm. Mich haben nur die „echten“ Zahlen interessiert. Der Abend war toll und ihr habt das alles sehr gut gemacht.
Und vor allem der Gast war genial. Chapeau! :heart:

2 „Gefällt mir“

Im Testlauf, war aber auch die Teilnehmer- und Klickzahl viel geringer. Wenn RBTV also eine hohe Klickzahl und dementsprechend Teilnehmer anstrebt, wird der Chat in diesen Highlight-Sendungen immer übermächtig sein.

Das glaube ich halt nicht. Der Chat wird dann nicht von sich aus irgendwelche leichten Fehler machen, aber dadurch ist er ja noch lange nicht übermächtig. Dann kommt es halt auf den Spieler an, dem Chat Fallen zu stellen oder unter Druck zu setzen. Und dafür muss man nicht unbedingt Großmeister sein.

Er wird weniger Fehler durch Zufälle machen, übermächtig wird er nicht sein, sondern genau in der Mitte des Könnens aller mitmachenden Spieler und damit deutlich unter ner Elo Zahl von 2000. (eher um die 1500-1800.
Nen geübter Spieler hat also durchaus Chancen.
In den Testläufen haben einzelne Gruppen deutlich mehr Macht als bei großen Gruppen. Das kann aber in beide Richtungen gehen, gestern zb war Sense bei 600. Ede hätte gegen 6000 wohl auch verloren, dennoch hätte der Chat da schlechter abschneiden können, unrealistische Züge sind nämlich beim Tool unmöglich. Im Chat Voting wäre das ohne Filterung aber möglich gewesen, was ja einige als Alternative wollten, weil nicht mehr drauf konnten.
Werd mit Nicola nochmal reden, da könnte man nämlich was deichseln um die Spielstärke des Chats zumindest ein wenig darzustellen.

Das stelle ich mir halt schwer vor, wenn größtenteils der Teil mitmacht, der Ahnung von Schach hat. Zusätzlich mit dem Teil, der für die Show eine Schach Engine (z.B. Online Schach gegen KI auf höchster Schwierigkeitsstufe) nutzt und nur ein kleiner Teil dabei ist, der das System trollen will.

Ich hätte gerne mal gehört auf welche Elo der Jan die Leistung in der Show geschätzt hätte. Er selbst sagte ja bereits, dass die Voter keine großen Fehler machen und bereits bei einer Figur mehr verloren, dass Spiel gelaufen ist.

Jo, alleine dadurch, dass Jan immer schnell gespielt hat, waren für mich die 40 Sekunden ziemlich knapp und ich habe zum Beispiel das eine Mal dafür gevotet, einen vom Läufer bedrohten Springer wegziehen zu lassen, wo ihn der andere Läufer schlagen konnte :facepalm:

Wer ne Schach-Engine schon auf seinen Rechner hat, wird doch eh besser im Schach sein als Ede und der Schach-Idiot ist wohl zu faul dafür, sich das extra für dieses Event zu downloaden.

Ich gebe bei Google einfach ein “Schach Online” und schon finde ich was ich brauche um zu Siegen.

Dann lande ich hier:
https://www.schach-spielen.eu/schach-online-spielen

Also gar nicht so schwer und ohne Download.

1 „Gefällt mir“

Es haben gestern 600 Menschen mitgemacht und zwar konstant, wie viele Menschen denkst du spielen aktiv Schach in Deutschland.? 1 Million?
Es sind deutlich weniger Menschen im Schachbund, gerade mal 87k, das sind 0.1% aller Deutschen, jeder tausendste. Selbst wenn 1 Millionen mal aktiv Schach gespielt haben ist es nur jeder 80te. Das sind dann knapp 100 Zuseher im Chat die auf Amateur Niveau und drüber gespielt haben.
Bei 600 machen die noch 17% aus (wenn sie wirklich auch alle mitgespielt haben), bei 6000 dann nur noch ein 1,7%. nach deinem Gedankengang wären mehr Spieler sogar schlechter für den Chat, weil dann die interessierten deutlich weniger Gewicht haben.
@ki
Das machen aber die wenigsten, wenn das gestern genug gemacht hätten, hätte der Chat Jan total zerstört, der Chat wurde aber gestern von Jan vernichtet. Wir hatten ab dem einen Fehler nicht mal mehr den Hauch einer Chance.

1 „Gefällt mir“

Okay machen wir es so: sollte wirklich eine Bohne in einer Folge Zugzwang jemals gegen die Community zu diesen jetzigen Konditionen gewinnen spende ich 50 Euro an RBTV. Falls die Bohne verliert Poste ich dann einfach einen Post mit “Ich habs euch doch gesagt” und “ich hatte recht”. Wenn Ihr wollt könnt Ihr mir dann auch huldigen^^

PS: der Fehler ist aber auch nur mit einer äußerst knappen Mehrheit passiert.

Würde mich auch interessieren, zumal ich nicht fand, dass der Chat herausragend gespielt hat sondern eher so um die Elo 1500-1600 rum. Das ist mit ein wenig Übung erreichbar. Ich denke auch nicht, das viele der Abstimmer ein Programm haben laufen lassen. Was wir da gesehen haben waren schlicht Standardzüge die man als halbwegs im Saft stehender Spieler kennt. Aber ich denke man könnte mit den Infos die wir haben relativ schnell herausfinden wie viele wirklich eine Engine genutzt haben: Spiel nachspielen und die Stellung eingeben und mit den Abstimmungen abgleichen.

@Maya ich denke nicht das die Verteilung der Allgemeinbevölkerung sich in den Zuschauern so einfach wiederfinden lässt .

3 „Gefällt mir“

Je mehr es werden schon (zumindest ein wenig RBTV Zuschauer sind nicht komplett voneinander unabhängige Zufallsvariablen), jede Verteilung von Zufallsvariablen geht in die Normalverteilung über, aufgrund des zentralen Grenzwertsatz.

Klar bei 600 dürften es nicht die theoretischen 1500 Elo sein, sondern eher darüber ( ich schätz die Community jetzt mal klüger ein, könnten also durchaus bis zu 1700 oder 1800 sein). Bei 6000 Zusehern dürfte es wieder nach unten gehen. Hätten wir gestern 40000 Spieler gehabt und alle wären dazu fähig gewesen abzustimmen, dann wäre es noch näher Richtung 1500 gegangen. Zb wenn das Event auf der Twitch Startseite wäre, dann schauen das auch viele die mit RBTV nichts am Hut haben.

Ich wollte @dj_optik auch nur zeigen das er die Zahl der „Cheater“ die eine Ki abusen und die Zahl der Schachspieler massiv überschätzt. Beides dürfte im unteren 10% Bereich sein und mit jedem weiteren Zuschauer sinkt diese Masse. Ergo wenn das Event nochmal steigt und wirklich alle auf die Software draufkönnen, weil es serverseitig bearbeitet wird, dann erreicht man mehr den wahren mittelwert der Grundgesamtheit der RBTV Zuseher und ich sehe nicht wie der über einer Elo von 2000 ist. Das würde mich schon stark überraschen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, die Zahlen glaube ich dir nicht einfach so. Wenn ich 600 zufällige Personen Farge und einmal im Stadion und einmal in der Uni mache, erhalte ich schlicht andere Verteilungen, weil es ein bereits vordefiniertes Klientel ist. Noch schlimmer wird es, wenn ich im Stadion nach Fußball frage und in der Uni nach Gehaltsvorstellungen. Und wenn ich in einer Schachsendung nach Schach frage wird da eben was anderes rauskommen als im Stadion. (Wäre schlimm wenn nicht).

Wobei ich die Einschätzung zu Engine-Nutzern teile

3 „Gefällt mir“

Klar wird es Unterschiede geben ( erwähne ich auch oben aufgrund der Tatsache das Zuseher Fans von RBTV sind bei “nur” 10k Viewwer) nur werden die kleiner je mehr du im Stadion oder der Uni befrägst, aber wie gesagt wie viele aktive Schachspieler meinst du gibt es bei 6000 Zuschauern?
Mich würden schon mehr als 100 stark überraschen. 87k im Schachbund sind halt wirklich sehr sehr wenig.
Wie oben gesagt, ich schätze den Chat auch klüger ein bei so einer Sendung als eine Random Gruppe im Stadion, nur wird dieser Clustereffekt mit jedem Zuschauer weniger und der Zufall der Zusammensetzung deutlich größer. Deshalb hat Ede gestern wohl auch gegen eine stärkere Version des Chats gespielt.
@Rafael_rbtv Rafael was war denn deine max Elo als du aktiv gespielt hast ?

Eine Elo 1700 halte ich für eine viiiiiel zu starke Einschätzung. Elo 1500 ist auch eher ein Durchschnitt unter turniererfahrenen Spielern. Laien/Casual-Spieler ohne Turniererfahrung haben eher eine Elo von 800-1000 und selbst wenn 15 Züge am Stück das Niveau Elo>2000 und dann einmal ein Zug vom Niveau 800 rauskommt (einzügiger Figurenverlust) ist das dermaßen entscheidend, dass darauf anschließende Elo2000-Züge gegen eine 1700 nicht mehr reichen werden. D.h. das Gesamtniveau leidet stark unter diesen Schnitzern und ich würde es daher nicht viel höher als Elo 900-1200 einschätzen (Siege von Fabi Crani in den Tests zeigen das).