ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Mein erster Post im Forum: Es war supergeil! Danke an @Fabian_Crane für das unermüdliche Vorschlagen eines Schach-Formats :smiley: Du hast gezeigt, dass es Gründe für die „Faszination Schach“ über Jahrhunderte gibt und auch Laien ansprechen und unterhalten kann - und für Unterhaltung waren Dennis, Ede und Jan Gustafsson einfach die besten Männer!
Vllt. eine Überlegung für eine Fortsetzung des Formats: „Straight To ‚Gold‘“ mit Dennis/Ede und Jan als Coach a la Honor bei Starcraft, Marko bei Rage Of Empires, Rene bei Team Unlimited. Ede und/oder Dennis spielt Schnellschach (10 oder 20min Bedenkzeit für die ganze Partie) bei Chess24 o.ä. und Jan kommentiert unterhaltsam (für Ede gemutet) und anschließend analysiert er die Partien mit Ede/Dennis und dann als Ziel 'ne Elo von 1400 oder so. Straight To 1400! Am Ende jeder Folge noch eine Partie gegen den Chat :wink: auch mit Zeitlimit für Ede/Dennis. Sodass man vllt. insg. 3 Partien in 1,5h schafft.

15 „Gefällt mir“

Willkommen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: hat mich öfter schon gereizt, aber jetzt bin ich endgültig der Versuchung erlegen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung des gestrigen Abends: https://clips.twitch.tv/ExpensiveCallousInternDoubleRainbow

7 „Gefällt mir“

Eddy ist Höchstform. :smiley: :+1:

1 „Gefällt mir“

Und noch eine weitere Idee, die vielleicht zu aufwendig ist und die Abstimmenden zu stark beeinflussen könnte, aber ich würde es mir spannend vorstellen, wenn man während des Votings live mitverfolgen könnte, welcher Move gerade die meisten Stimmen hat; und zwar so, dass der jeweilige Zug, der gerade vorne liegt, auf dem eingeblendeten Bildschirm gehighlightet wird, und am Ende dann einrastet.
Würde so die Zerrissenheit oder auch Einstimmigkeit des Chats bei jedem Zug visualisieren.

1 „Gefällt mir“

Hatten gestern in der Regie bei der Stelle mit uns zu kämpfen um nicht lauthals loszulachen :smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja SENSATIONELL!!! :rofl::rofl::rofl: Da freu ich mich ja noch mehr aufs VoD jetzt!

2 „Gefällt mir“

Eine VOD die sicher nicht Schachmatt ist

5 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane @maexdaemaege Im VOD wird ja auch wieder mit den durchaus toll klingenden 10000 im Chat geworben, aber aus Erfahrung wissen wir ja, dass nie 100% der Zuschauer an den Abstimmungen teilnehmen, geschweige denn im Chat sind. Da die Teilnahme gestern aber nicht durch den Chat erfolgte, sondern über die tolle Webstite, würde mich interessieren wie viele Leute im Schnitt abgestimmt haben und wie sich die Zaheln im Laufe des Abends geändert haben.
Ich persönlich hab irgendwann mit dem Abstimmen aufgehört, da mir 40 Sekunden einfach zu wenig waren und ich nicht einfach irgendwas machen wollte.
Und wart ihr mit den Zahlen zufrieden?

Abgestimmt haben tatsächlich nur um die 600, da das aber über eine externe Seite lief und du mit der Aussage, dass nur ein Bruchteil tatsächlich interaktiv mitmacht (beim Testen waren es um die 100 Votes bei 3000 Zuschauer), völlig recht hast, passen die Abstimmungszahlen zu den Views.
Im Reddit wünscht man sich den Chatvote zurück, das wäre wahrscheinlich auch dann der beste Kompromiss gewesen um mehr Votes zu kriegen, aber auf die Idee sind wir leider gar nicht mehr gekommen … Eventuell habe ich auch Ede in der Pause aus Versehen gesagt, dass 6000 statt 600 durchschnittlich abstimmen :X

2 „Gefällt mir“

Fand ich auch äußert Cringe-worthy nach ner Weile… ich mein ja klingt schön, aber wenn man weiß das Eddy und Denzel das genauso gut wissen wie wir, phu.

Das VoD wäre auch ehrlicher, wenn „Eddy und Jan gegen den Chat“ oder „gegen 10.000 Zuschauer“… aber 10.000 im Chat ist einfach nur Bullshit (aber ey :schroeckatar: der CJ dankt bestimmt für die Vorlage),dass ist halt die übliche Marketingleier, wurde gestern erst wieder Ausdiskutiert hier im Forum hab ich nicht schon wieder lust dazu.

Ich geb mir da auch durchaus eine Mitschuld weil ich die Zahl falsch übermittelt habe :S

1 „Gefällt mir“

Das spricht für dich, zusätzlich zu der ganzen Arbeit die Verhältnismäßig reibungslos geklappt hat gestern… war echt ein starkes Stück was du und Crani da organisiert und zusammen mit der Crew abgefeuert habt. :fuerdaswasesseinwill::+1:

Dennoch halte ich Eddy für klug genug die Zahlen einschätzen zu können und er sollte auch schon mal irgendwo gehört haben wieviele Leute so i.d.R. beim Chat Duell mitmachen, also kann ich mir nicht vorstellen das er wirklich auch innerlich von 10.000 im Chat überzeugt war :wink:

Ich weiß nicht ob du es warst oder jemand anderes, aber irgendwer meinte es stimmen ca. 6000 Leute ab… nun.

5 „Gefällt mir“

Der CJ Post ist schon raus. Lügenede ! :smiley:

Ja, war eine 0 zu viel. Aber im Stream wurden auch immer wieder die richtigen Zahlen angezeigt. Wie auch immer: Der Fehler geht auf meine Kappe und ich hoffe dass dadurch keine Missverständnisse entstehen

Edit: Ich schreib es mal unters Video, sicher ist sicher

4 „Gefällt mir“

Na wenn max und tobi das selbst von grundauf nochmal mit node.js oder anderem neu aufsetzen, dann sind es beim nächsten mal vllt dann auch 6000.

@Etienne_RBTV Statistisch betrachtet war es sogar schwerer so, @IIIIIIIIII und ich hatten ja schon die Diskussion. Dadurch das @maexdaemaege, Nicola und tobi das Maximum aus eurem Rig geholt haben, waren es ja immer um die 600 Spieler, aber dafür wahrscheinlich diejenigen die sich bei Schach auch mehr zutrauen bzw keine unmöglichen Züge machen konnten.
Wäre zb voten im Chat möglich gewesen, dürfte der Chat deutlich schwächer sein, weil dann auch dumme Votes deutlich leichter gewesen wären, weil man das Brett ja nicht hat, um das durch die Software auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

Tipp von der alten Giga Green Regie an jeden in der RBTV Regie: In Fällen wie diesen lauthals loslachen!
Darf man ruhig hören. Fördert das Betriebsklima :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich lese gerade den Wiki-Artikel zu Jan und könnt abkotzen:

Für ChessBase nahm er Videolektionen auf, die unter dem Titel Schwarzrepertoire gegen 1. e4 auf DVD veröffentlicht wurden. Darin empfiehlt er unter anderem den Marshall-Angriff, zu dessen führenden Experten er gehört

Zum Verständnis, er ist Experte in genau der Eröffnung, die wir gewählt hatten. Wir sollten uns besser vorbereiten Leute^^.

9 „Gefällt mir“