ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Ne es geht nicht um hohen IQ, es geht um die untere Häfte, die wird tranchiert.
Dadurch fällt das Gewicht nach rechts. Und die paar die wegfallen am oberen Rand dürften deutlich weniger sein.

naja … weiß nicht wie groß der anteil derjenigen ist, die sich zugzwang ansehen aber theoretisch intelligenzmäßig nicht in der lage sind sich einen account anzulegen.

ob nicht da der anteil der hochgebildeten, die einfach keine zeit / interesse an einer youtube/twitch sendung haben höher ist? :thinking:

kann sein, das sind bei der normal verteilung aber weniger als 20% die in Frage kommen, dafür hast du aber 50% unter 100, das nen viel größerer Anteil. Wenn also die Hauptmasse zwischen 100 und 130 ist, dann ist der Chat Ede überlegen, wenn er 115 IQ hat und keine Fehler durch Stress etc macht.

ich denke der IQ hat gar keine so großen einfluss auf schach … also je nachdem wer der gegner ist … aber jan hat es ja selbst gesagt, dass er selbst eben “nur” gut im schach ist … und offenbar telegen

e1 behauptet was anderes :nun:

Ach Jan hat sich was das betrifft schlechter verkauft als er ist. Der IQ ist hier einfach eine gute Variable, weil der Anteil aktiver Schachspieler aufn Spieleserver sehr gering sein dürfte. IQ wird zwar gerne verschrien, aber es ist nen verdammt guter Indikator um schnell Dinge zu erfassen.
Du musst ja auch nicht den IQ nehmen, die Schachexpertise des Chats ist genauso normal verteilt. Nehmen wir an Ede ist ein Genie und hat nen IQ von 140, aber null Schachexpertise oder sehr wenig und es wird über die Schachexpertise geregelt wie gut jemand ist, dann ist ihm der Chat immer noch überlegen bei der 100er Skalierung.

Chat ist nicht unfehlbar :D, aber trotzdem konzentrierter als Ede, Jan ist einfach im 0.1% Pertencil aller Schachspieler, quasi wie nen Thomas Müller. Sowas gibt vllt alle 1 von 100.000, vllt sogar weniger.
Jan bricht effektiv den Chat, ich würde sagen wenn so viele mitspielen wie heute, kann so gut wie niemand aus der Firma den Chat schlagen. Rafael hat mal im Verein gespielt, der dürfte ne Chance haben, bei den anderen weiß ich es nicht.

Ich fand’s mega. Leider einen dummen Blackout gehabt, was aber auch ein bisschen der Situation geschuldet war (im Vorfeld hieß es, ich soll nur max. 2min überlegen dürfen, aber das war später einfach nicht mehr einzuhalten und dann hab ich Druck verspürt und obwohl ich gedanklich noch nicht so weit war einen Zug gemacht). Naja… passiert. Aber hat trotzdem Spaß gemacht. Und Jan war ein toller Gast!

n8

77 „Gefällt mir“

Mach dir nichts daraus. Das passiert jeden. Solange es dir gefallen hat, war es doch ein Erfolg und das ist am besten :herz:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast die Chance genutzt und dir ein paar Tipps von Jan geholt. Ich denke es gibt unzählige Schachweisheiten wie “Springer am Rand bringt Kummer und Schand” die er dir erzählen kann.

Ist halt kein Dark Souls :eddyclown:

Bin auch voll des Lobes an alle Beteiligten für die Show gestern.
Vor allem das Tool fand ich sehr gelungen und könnte tatsächlich als Türöffner für noch viele neue Show Ideen dienen.

4 „Gefällt mir“

So, endlich geschafft. Mal schauen wie lang meine Wall of Text wird. Da ich aber jetzt sechs Stunden lang im ICE sitze, wird’s wohl etwas länger - Widerstand ist zwecklos! :smile:

Zuallererst möchte ich mich nochmal rückblickend bei allen Testern bedanken, die mit ihrer Beteiligung, Bugmeldungen und Feedback das Schachtool immer weiter verbessert haben.
Im gleichen Atemzug möchte ich mich auch gleich bei @Fabian_Crane bedanken mit dem ich zusammen ein Herzensprojekt umsetzen durfte. Nachdem ich von der Planung erfahren und meine Unterstützung angeboten habe, ging alles sehr flott. Fabian hat Kontakt mit mir aufgenommen und wir konnten in den nächsten Tagen und Wochen in einer tollen Zusammenarbeit das Tool in die Sendung einplanen. Dabei war er auch immer darauf bedacht Rücksicht auf mein Studium und meine Zeit zu nehmen, was definitiv keine Selbstverständlichkeit mehr ist!
Dank der tatkräftigen Unterstützung von @maexdaemaege und Bella konnten wir fix ein Hotel samt Bahnfahrt organisieren worüber ich mich besonders gefreut habe, da ich dann live vor Ort dabei sein konnte! @TimoW und alle anwesenden Mitarbeiter haben mich gestern super freundlich aufgenommen und betreut. Max und @Kohbrax haben mir vor und während der Sendung fantastische Unterstützung in technischer Hinsicht gegeben, egal ob sie währenddessen eigentlich mit anderer Arbeit bis oben hin eingedeckt waren oder eigentlich schon längst im verdienten Feierabend hätten sein sollen. Technisch waren wir am Ende dank der Bemühungen der beiden stark aufgestellt, was am Ende die Abstimmung über das Tool ermöglichte und somit ein Stück weit die Sendung gestaltete. Da wir uns vorher auf alle Eventualitäten vorbereiten hatten, konnten wir am Anfang der Sendung, wo gefühlt nichts mehr ging, entsprechend reagieren und das Tool wieder stabil machen.
In diesem Sinne auch gleich zur eigentlichen Sendung, die Jan Gustafsson, @DeNiri, @Etienne_RBTV und @Nasti fabelhaft bestritten. In der Vorbesprechung vor der Sendung wurde mir schon klar, dass hier die perfekten Personen für die Sendung ausgewählt wurden und die auch dann tatsächlich die Show souverän mit Leben füllten.
Hier schlage ich auch gleich eine Brücke zur Requisite, die mal wieder klasse Arbeit bei der Kulisse geleistet hat. Komplett überrascht hat mich die Regie, die unter anderem von @Thomas_Rbtv, Fabian Krane, Alexander und @Timo bestritten wurde. Hier konnte ich hautnah miterleben wie eine Live-Sendung abläuft und was im Hintergrund parallel noch für Aufgaben erledigt werden müssen. Unglaublich routiniert konnte ich in den Workflow eingespannt werden und zusammen haben wir, denke ich, einen großartigen Abend erlebt!

Ach ja, zuletzt ein riesiges Dankeschön an alle Zuschauer (10k!), die durchs Zuschauen und Mitspielen natürlich die Sendung am Leben hielten. Danke, dass ihr bei den anfänglichen Problemen Verständnis hattet und trotz allem weiter zugeschaut habt! Ich würde mich sehr über ein Wiedersehen freuen! Dann gibt’s auch wieder eine Wagenladung Adjektive!

66 „Gefällt mir“

War ne geile Show! Danke an alle Beteiligten, das hat mega Spaß gemacht.
Gerne noch mal!

3 „Gefällt mir“

Da fehlt das Obst und Wasser.

2 „Gefällt mir“

mir hat die sendung fantastisch gefallen. nasti sollte sich jedoch für das nächste mal überdenken, ob es klug ist, eine apple watch zu tragen, und auf dieser nachrichten zu empfangen die dann on air zu sehen sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann auch nur ein großes DANKE zurückgeben. Du selbst brauchst dich bei niemandem zu beanken. :herz:

8 „Gefällt mir“

War das keine Apple Watch die sie da an hatte?

Bitte posting nochmals lesen!

Hinweis: ja ich hab es als Apple Watch erkannt

/edit: hab die satzstellung geändert, damit es leichter zu verstehen ist

Bis hierhin habe ich gelesen :slightly_smiling_face:

Tolles Format! Bitte wiederholen! =)

3 „Gefällt mir“

Wow Danke für deine ausführliche Antwort. Das ist richtig interessant.

3 „Gefällt mir“