Richtig tolle Sendung. es hat echt viel Spaß gemacht und ich habe echt Tränen gelacht als Eddy extrem verzweifelt war.
richtig richtig gut umgesetzt und der Gast war ultra sympatisch.
@Fabian_Crane Riesen Dank an dich, weil du deine Idee durchgesetzt hast und es so gut funktioniert hat. man hat schon die Woche (durch die ganzen Test-Sendungen) gesehen, dass du viel Artbeit, Zeit und Herz für die Sendung reingesteckt hast.
Riesen Respekt
natürlich auch danke an @501.legion für den Schach-Tool. klasse Arbeit
Wie willst du ne Software horizontal skalieren, die nicht dafür ausgelegt ist? Das hat rein gar nix mit knausrig zu tun, wir haben vertikal alles rausgeholt was ging.
War echt gut! Ich dachte erst das wird wohl eher langweilig (die Tests haben mich auch nicht so mitgerissen), aber dann wars jetzt doch überraschend interessant und kurzweilig. Gast war auch total super. Kann man gerne wieder machen
Mit Jan Gustafsson hat man sich ein richtig hohes ,Tier’’ in die Sendung geholt, was die Sendung mMn massiv bereichert hat. Fand die Hängisessions aber bereits schon spannend.
Vermutung: Er meint eventuell Prozesse parallelisieren oder Anfragen auf verschiedene Server verteilen ging nicht, da Software nicht für ausgelegt, also ging nur Serverpower soweit wie möglich hochschrauben.
Er meint das die Software nicht dafür ausgelegt ist mehrere Server damit hochzuskalieren. Und sie mit der Leistung ihres einzelnen Systems schon alles rausgeholt haben. @maexdaemaege Ich weiß ja nicht was das Framework frisst, weiß nur das sie in Javascript läuft, Nicola war nicht sehr präzise bei unseren Unterhaltungen . Und das RBTV jetzt nicht der Dukatenspucker ist, ist nun mal bekannt Deshalb meine Annahme ihr wolltet erstmal tiefer stapeln, um nicht unnötig Ressourcen zu verballern.
Wenn du einen Dienst im Internet bereitstellst und diesem, wie heute Abend, mehreren tausend Menschen zugänglich machst, kommt die Infrastrukur auf die der Dienst läuft, häufig an ihre Grenzen. Das kann verschiedene Gründe haben und es gibt verschiedene Lösungen. Wenn man die Infrastrukur entsprechend der Anforderungen / Last mitwachsen (oder schrumpfen) lässt, spricht man von Skalierung. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: die einfachste ist einfach mehr Power auf die Maschine zu geben. Das ist zwar keine richtige Skalierung, weil sie endlich ist und nicht sehr effektiv, aber dafür funktioniert es prinzipiell mit jeder Software, die die Maschine voll ausnutzen kann. Das Problem ist die Endlichkeit. Du kannst die beste CPU nehmen, den besten Arbeitsspeicher und das beste Netzwerk, aber irgendwann ist trotzdem Schluss. In einem solchen Fall setzt man auf horizontale Skalierung und nimmt dafür mehreren Maschinen, also man geht in die Breite. So wird jeder halbwegs große Dienst realisiert. Eigentlich ist eine horizontale Skalierung unendlich und so lassen sich auch Dienste wie Google und Facebook aufbauen. Es gibt da aber das Problem der Synchronisation zwischen den Maschinen. Denn prinzipiell muss jede Maschine den selben Kenntnisstand haben bzw. wissen woher sie Informationen bekommt oder wohin Informationen gelangen müssen. Das geht nur wenn die Software darauf ausgelegt ist, was sie in unserem Fall aber nicht war.
Das hat also weder etwas mit Knausrigkeit noch mit Stümpertum zu tun, denn eine Software skalierbar zu entwickeln, ist nicht wenig Arbeit und Nicola hat so schon ne krasse Leistung erbracht. Wir hätten es ohne ihn gar nicht auf die Reihe bekommen in der Zeit.
In der aktuellen Version denke ich schon, weil der Chat keine Normalverteilung sein dürfte wie bei 80 Mio deutschen.
Zwar ist die Mitte bei IQ Tests durch die normierung ja immer bei 100, aber wenn wir davon ausgehen, dass du schon mal einen Login machen musst, bzw gewisse Grundskills brauchst um mitspielen zu können, dann wird die Verteilung tranchiert(also abgerissen am unteren Ende), damit verschiebt sich das Gewicht nach rechts.
Wäre der Chat 100% normalverteilt müsst Ede gegen einen 100IQ Menschen spielen, der aber bedingt durch die Regression zur Mitte zumindest keine stressbedingten Fehler macht, quasi jemand auf Ritalin.
Da die Verteilung aber abgeschnitten ist dürfte die Mitte schon um einiges über 100 liegen, wenn wir von der orginal Normierung ausgehen.
naja … youtubelogin erstellen (keine ahnung welchen account man nutzen konnte) zeugt nicht gerade von hohem iq … würde sogar sagen google dienste mit persönlichen daten zu nutzen reissen am oberen ende ab