ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Du meinst das also ernst?

Bevor du es editiert hast, ja :smirk:

Hm. Vielleicht sollten wir zuerst inselbegabt nochmals definieren…

Normalerweise (zumindest für mich) steht das dafür, dass ein Mensch in einem Bereich besonders große Leistungen erbringen kann, obwohl er grundsätzlich Behinderungen in allen anderen sozialen und kognitiven Bereichen hat. :thinking:

Habe extra rainman reineditiert, da er quasi das savant Syndrom in der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht hat

DS und Quake

alle anderen Spiele :gunnar:

1 „Gefällt mir“

DS kannste auch streichen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass das unterhaltsam sein wird. Das dauert mit der Abstimmung doch viel zu lange. Da ist für mich überhaupt kein Entertainmentfaktor beim Zugucken.

Schade.

2 „Gefällt mir“

Interessant wäre zu Wissen wie gut Ede in Schach ist. Wenn er es auch nur halbwegs kann müsste er es eigentlich leicht gewinnen können.

Das sagten sie auch über Verstecken :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Auf Verstecken habe ich mich vorher schon gefreut. Meine Voreinschätzungen waren bisher eigentlich immer sehr zuverlässig aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

1 „Gefällt mir“

Sich selbsterfüllende Prophezeiungen.

2 „Gefällt mir“

Weiß man schon was über die Proberunde?

Mich würde auch mal das Niveau des Chats interessieren (Selbsteinschätzung :wink: )

Mein Niveau im Schach entspricht am ehesten.

  • Kenne die Regeln nicht
  • Absoluter Anfänger
  • Amateur
  • Vereinsspieler
  • Meister
  • Großmeister

0 voters

Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass man auch als Amateur Großmeister sein kann.

1 „Gefällt mir“

hm … vereinsspieler ist übertrieben, da ich in keinem verein bin oder regelmäßig spiele. amateur würde ich mich allerdings auch nicht einstufen.

für mich gilt aber: je länger das spiel (und beschränkter meine möglichkeiten) desto schlechter werde ich … dazu bin ich leider zu ungeduldig :smiley:

Amateur heißt ja nur das du privat dich damit beschäftigst. Soll nur eine Abgrenzung vom absoluten Anfänger sein. Falls du du mal eine Elo bekommen hast, egal ob regulär oder bei einem Schachprogramm, kannst du die ja mal posten. da kann man auch viel ablesen. Normale Amateure sollten so zwischen 800 und 1200 sein.

Edit: Wiki meint was anderes

1 „Gefällt mir“

Bei der Einteilung nach, wärst du wohl schon Amateur. Vor 8 Jahren hätte ich mich noch als Vereinsspieler gezählt, aber seit dem hab ich so selten gespielt, dass ich mir aktuell nur noch als Amateur einstufen würde, da ich aber auch nicht so schlecht bin, dass ich als Anfänger zählen würde.

@anon12989251 @ForboJack hm … ok ihr habt mich überzeugt. hab mich als amateur “umgestuft” ^^

Hier nicht alles durchgelesen, aber weiß man denn als was Ede sich einschätzen würde? :thinking:
Habe Ede glaub nie Schach spielen sehen geschweige denn gewusst das er die Regeln kann, klingt aber interessant.

1 „Gefällt mir“

hauptsache du hast ernsthaft die möglichkeit großmeister eingefügt :smiley:

/edit: hab die mal genützt, nur damit sie nicht einrostet :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Hab hier nen kurzen spaßigen „ELO“-Test gefunden. Taugt wahrscheinlich eher wenig, aber schaden tut er sicherlich auch nicht :smile:

http://www.chessmaniac.com/ELORating/ELO_Chess_Rating.shtml

/edit: Hab 1455, was ungefähr meiner eigenen Einschätzung entsprechen würde :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

1997 möchte seine website zurück :smiley: ^^

werd den test dennoch machen :smiley:

1 „Gefällt mir“