Zugzwang Schachturnier - 06.08.20-14.08.20

Nicht zu vergessen, dass (zwei) Läufer matt setzen können, während Springer und König gegen König gar nicht, zwei Springer gegen König nur bei extremen Fehlern des Gegners und nur Springer und König gegen König und Bauer matt setzen können.

Läufer können da “einfacher” matt setzen (muss natürlich so Sachen wie ungleichfarbige Läufer und falscher Randbauer etc. beachten).

Edit: und natürlich danke für das tolle Event, viel Kraft für die GC … und rbtv-Schach-AG incoming? (büde).

Sind beides komische Figuren, selbst auf freien Brett sind sie beide sehr eingeschränkt, aber deshalb sind sie ja auch nicht soviel Wert wie die Schwerfiguren die auf nem leeren Brett in einem Zug jedes Feld abdecken können.

VOD ist morgen ab 11:30 online :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Liebe Bohnen,

das Format Zugzwang hat mir viel Spaß gemacht. Das lag hauptsächlich an dem großartigen Kommentator Jan. Ich bitte euch, macht bitte mehr mit Jan. Ich glaube er würde mit seinem großen popkulturellen Wissen und seinem phänomenalen Humor in sehr viele Formate passen, nicht nur Schach.

Zum anderen habe ich ihn in letzten Tagen sehr viel mit dem sympathischen Rustam Kasimjanov bei Chess24de kommentieren sehen. Rustam war 2004 Schachweltmeister und hat ebenfalls viel Talent beim Kommentieren. Die beiden reden während des Streams auch häufig über Themen abseits des Schachs und haben so Spaß miteinander. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ihr Rustam noch mit ins Boot holt, könntet Ihr das Thema Schach auf dem Sender noch facettenreicher angehen. Einer von beiden spielt und der andere kommentiert. Beide blind gegeneinander oder was anderes, völlig verrücktes. Ihr seid ja sehr kreativ, ich denke euch fällt was ein.

Aber auf jeden Fall bitte mehr mit Jan Gustafsson. Egal in welchem Format!

7 „Gefällt mir“

Endlich mit etwas Zeitverzug und Rückspulfunktion auch alles angeschaut. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn das Finale vielleicht von der Spielanlage nicht mehr ganz so gut war wie die beiden HFs.
Aber hey, spricht auch ein klein wenig dafür, dass Beide trotz jahrelanger Kameraerfahrung mal wieder richtig nervös waren. So oder so einen dickes Dankeschön an alle Beteiligten, Planer und Spieler. Denke es ist offensichtlich dass Ihr da was Gutes geschaffen habt und die Leute hier es richtig abfeiern.
Ich hoffe so ein ähnliches Format kommt in naher Zukunft mal wieder, denke da würden sich sehr viele Leute freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es krass wie gut Jan über Denzel, Ede und Matteo bescheid weiß :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hat mich auch überrascht. Vor allem so die kleinen Seitenhiebe vom Schachnerd richtung Gamesnerd… “Und womit hast du 10k Stunden verbracht? World Of Tanks?”

Trotzdem hätte ich mich auch endlich über die “Auflösung” gefreut, warum @JanGustafsson die Läufer den Springern vorzieht. Klar, persönliche Präferenz wegen Spielstil, aber ein so eloquenter Mensch hat bestimmt auch eine konkrete Erklärung dafür.

3 „Gefällt mir“

Huch, er ist auch hier. Die Überraschungen hören nicht auf.

Wie meinen? :cluelesseddy:

Er ist auch im Forum angemeldet, ich bin erneut überrascht

Ach du meinst Jan!? Ja, seit gestern, um endlich die Missverständnisse wegen des Armageddons auszuräumen

1 „Gefällt mir“

Muss noch ein wenig Werbung für das Finale dieser World Chess Tour machen …

https://www.twitch.tv/videos/710017313

die letzte Partie - Bauernendspiel genial noch in ein Remi verwandelt, leider konnte Jan nicht kommentieren, weil er ein wichtigeres Spiel hatte … :herz:

Ach, wie schön wäre es, wenn das sowas nicht nur auf Twitch zu sehen wäre…

Ich mag diese Palttform einfach nicht… zu bunt, zu hektisch, zu unübersichtlich und vor allem zu viel Sounds und Grafiken in den Videos…

Und Ja, ich bin alt! :beanrage:/

6 „Gefällt mir“

einfach ins Vollbild wechseln. Sound höher drehen, und richtig gutes Schach (und die Moderation genießen), weil da hängen sie schon das ganze Turnier dran, dass der ton zu leise ist :beanjoy:

Das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern den Channeln, die man schaut.
Twitch ist generell doch zig mal augeräumter als YouTube, allein schon weil es mit Gaming einen thematischen Schwerpunkt hat.
Tipp: Gib mal kleineren Channels eine Chance. Da geht es in der Regel auch etwas ruhiger zu.

1 „Gefällt mir“

Okay. Habe nur mal in Haukes und Annes Streams reingeschaut und ich fand es furchtbar

Ich mag Haukes stream, sehr comfy. Nichts gegen Anne, aber ihr Stream ist mir zu “twitchig”.

2 „Gefällt mir“

Ein tolles Turnier und vor allem hat Matteo tolle Fortschritte gemacht! Danke an Jan, Krane und alle anderen. Sehr gerne wieder!!!

Kann hier jemand Feedback zur Chess 24 app geben?

Habs bis jetzt nur ein Spiel vs. Computer damit gemacht. Funktioniert. :man_shrugging:
Aber die Desktop bzw. Webvariante ist etwas hübscher und umfangreicher.

1 „Gefällt mir“