Zugzwang Schachturnier - 06.08.20-14.08.20

Er hat auf jeden Fall gesagt, dass sie (Dennis und Jan) sich morgen wiedersehen.

Oh jo, auch laut Sendeplan ist Dennis wieder am Start.

Ich mag das Event gerade sehr. Man lernt was über Schach und ist auch spannend.
(Auch wenn mich der Sendeplan durch den Stream Neustart gespoilt hat =/ )

Aber ist das Finale in dem selbem Modus? (Best of 3)
Oder ist die Sendezeit für den Freitag halt nicht up-to-date?
Würde für das Finale ja Best of 5 bevorzugen.

Aber macht trotzdem Spaß zum zuschauen.

3 „Gefällt mir“

Wäre ich auch für. Die Gier schreit nach 5 Partien. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Best of 5 würde ich auch bevorzugen. Make It so @Fabian_Crane

1 „Gefällt mir“

Wäre best of five nicht potentiell ziemlich anstrengend und zäh?
Wir hatten selbst beim bisherigen best of three ja schon Episoden, die um die 90 Minuten gedauert haben. Wir reden hier also von evtl. 2+ Stunden.
Das stelle ich mir für die Kandidaten, die ja Hobbyspieler sind, ziemlich lang vor.

10 „Gefällt mir“

Ist aber auch das Finale und da muss man sich vlt. auch nochmal überwinden.

Aber kann deine Punkte absolut nachvollziehen und wenn es BO3 ist, ist das für mich auch kein Beinbruch. Bin aber aus dem Esports gewöhnt das man da eben nochmal was daraufsetzt.
Und klar das dauert länger, dafür muss man aber in der ersten Partie auch nicht bis zum bitteren Ende gehen.
Hat Vor- und Nachteile.

Aber würde gerne wissen, wie es im Finale aussieht.

1 „Gefällt mir“

Der Gewinner spielt gegen Magnus Carlson.

3 „Gefällt mir“

Magnus Carlson blind, gefesselt, Kopfhörer in beiden Ohren, damit das Spiel irgendwie ausgeglichen ist (okay, so würde sie selbst Jan noch besiegen :sweat_smile:).
Edit :kappa:

3 „Gefällt mir“

dann kann antje ja das nächste mal einfach nicht ihre ehrliche meinung sagen, damit du und andere harmoniebedürftige zuschauer sich besser fühlen. :smiley: völlige quatschkritik von dir.

turnier macht weiterhin mega spaß - perfekter start in den tag son bisschen schach.

und außerdem: ich fände casual spiele außerhalb eines turnierrahmens auf rbtv auch ziemlich geil. gern auch mit mehr zeit / partie.

lob an krane dafür, dass er das alles in die wege geleitet hat. kann mich noch erinnern, wie er anfangs ein bisschen um die schachsache belächelt wurde. aber es macht spaß und hat ordentlich views.

und dank dieses formats und der vielen tipps von jan komm ich mir schon so richtig schlau vor. kanns gar nicht abwarten, irgendwann im alltag mal auf eine situation zu stoßen, in der ich den „springer am rand“ - spruch bringen kann.

Ich unterstütze diese Forderung.

Und möchte diese sofort umgestzt haben. :kappa:

Ohne Witz. Aber Ja. Macht das. Idealer Unterbrechungs-, Corona, oder sonst wie Content. Einfach paar Spiele aufzeichnen, Eddy oder Denzel kommentieren lassen (glaube leider nicht das Jan die Zeit und rbtv das Gehalt dafür hat) und als Pausenfüller, (zB wenn eine Liveshow wie zB „Zugzwang“ länger dauert"

Aber

MACHT DAS!

Und eine kleine satirisch/ironische Abrechnung mit dem Spiel Antje gegen Eddy.

@AntjeW

Eine Bauer ist eine (1) Eiskugel wert.
Ein Springer oder Läufer ist drei (3) Eiskugeln wert.
Ein Turm fünf (5), eine Dame neun (9);
der König das Spiel.

Wenn dein Gegner ohne Grund eine deine Figuren bedroht und sie schlagen kann. Ohne dass du was zurück bekommst. Dann bekommt er Eiskugeln, also einen leckeren Eisbecher.

Du nicht.

Also hau bitte mit deinen Figuren ab, bitte (!!!). (<- 5 exclamation marks, leider zensiert)

Da gibt es keinen Plan, dass er dann noch einen besonders großen Super-Duper-Eisbecher bekommt.

Wenn gleiche Eisbecher ausgetauscht werden, also eine Eiskugel für eine - okay.
Oder einen Eisbecher mit mehreren Kugel (Läufer/Springer) gegen einen anderen (Läufer/Springer) - okay.

Wenn ich aber eine Eistüte mit einer Eiskugel (Bauer) gegen einen Eisbecher (Läufer/Springer oder in der XL-Version Turm) tausche …

Von der XXL-Mega-Eisbecher-Fraktion, wo dann der Freund kommt und Happy Birthday (oder sonst ein Lied singt) (Dame), reden wir nicht.

Freute mich, dass du aggresiver warst. Hätte auch fast geklappt. Aber Bauer gegen Figur tauschen … WTF …

(nochmals - wirklich toll gespielt, aber mir fehlte dein Gespür für den Wert der Figuren und hast du zu schnell wertige Figuren für eine bessere/aggressivere Stellung (du hast eher defensive Züge am Anfang gespielt) geopfert. Und wenn du das verbesserst, hättest du Eddy einfach rasiert).

2 „Gefällt mir“

Jan dürfte auch nicht so viel Zeit haben zum Kommentieren, da er auch viele andere Turniere gerade begleitet im Moment.

Ich denke das war ihr durchaus bewusst nur übersieht man einfach viele Eventualitäten eines Zuges, auch wenn sie offensichtlich erscheinen, weil so viele Figuren einfach auf dem Feld rumstehen. Es hilft eher der Tipp nur Züge zu machen die von einer anderen Figur geschützt sind, um im Zweifelsfall wieder zurückschlagen zu können und hierbei an das Eis zu denken. Für mich als absoluter Schachnoob ist schon klar wie dumm es ist Figuren gegen Bauern zu verlieren aber man denkt oft man greift mit einer Figur an um dann zu merken, dass die von einer anderen vorher geschlagen werden kann und wundert sich wie man das übersehen konnte. Ich würde eher raten beim Konzentrieren nicht in einen Tunnelblick zu geraten, sondern das ganze Brett nicht aus den Augen zu verlieren.

3 „Gefällt mir“

Hallo Gemeinede. Auf diesem Weg versuche ich einen Verantwortlichen für dieses Format und/oder den Sendeplan zu erreichen.
Da dieses Format recht zeitig läuft und wahrscheinlich nicht jeder Zeit hat es live zu schauen, hätte ich eine Bitte. Lasst euch ein wenig Zeit beim Sendeplan aktualisieren. Ich habe Gestern, zeitigen Nachmittag, in den Sendeplan geschaut und wusste dadurch leider schon wer die Partie gewinnen wird. Also bitte gebt den vod - schauern auch die Chance das Format spoilerfrei zu genießen.
Ansonsten ein super Format und gerne mehr davon. Vielen Danke und Gruß.

3 „Gefällt mir“

Toller Spitzname :eddy:

Mir macht das Turnier sehr Spaß :smiley: Fürs Finale würde ich mir vllt mehr Bedenkzeit für die Spieler und kein Armageddon wünschen, sondern ein Bo3 wo alle Beteiligen (Eddy und Matteo) sich wirklich ihr bestes Schach zeigen können ohne von der Zeit zu Fehlern gezwungen zu werden. Vllt 30 statt 10 min oder so. Könnt zwar n langer Abend werden aber gerne sag ich mal :smiley:

1 „Gefällt mir“

:schade:

Ist sogar eine besser Idee als die Aufstockung auf 5 Partien. 30min ist imho zwar auch etwas too much, aber 15-20 würden schon reichen um einen Final-Mehrwert zu etablieren.

1 „Gefällt mir“

Ist ja aber auch nichts ungewöhnliches, z.b bei Chat-Duell und Nerdquiz hat man ebenfalls den Aspekt des massiven Zeitdrucks im Finale.
Finde aber auch Zeitdruck im Schach gehört einfach dazu, bei mehr als den 10min + 10sek je zug kann man ja genauso ohne Uhr spielen :sweat_smile:
Bisschen mehr Zeit bei Armageddon oder +5sek je Zug fände ich aber auch nicht schlecht, 5min insgesamt ist ja doch etwas knapp.

1 „Gefällt mir“

Bei geübten Spielern vllt, aber man konnte ja gestern sehen, dass Zeit hier durchaus eine Rolle spielt und den Teilnehmern hier nicht immer ihr bestes Schach zeigen lässt. Ich persönlich würde aber lieber das sehen, als dann schnelle Züge mit vielen Fehlern.
Ich denke Eddy hätte gestern auch die 2. Partie nach seinem ungewollten Damenverlust evtl sogar noch drehen können, wenn er die Zeig gehabt hätte.

Ich würde mir auch etwas mehr Zeit fürs Finale wünschen. Vllt 15 Minuten bei den ersten beiden Matches und 8 Minuten im Armageddon? Würde die Spiele etwas länger machen und längere Spiele bedeuten mehr Jan auf dem Sender und da kann doch niemand was dagegen haben :smile:

1 „Gefällt mir“