Das ist der einzige Punkt, dem ich widersprechen würde. Anfänger*innen spielen für gewöhnlich immer dieselbe Eröffnung, zumindest kennen sie diese eine am Besten und fühlen sich in ihr wohl. Meistens ist es Bauer vor dem König zwei vor. Spielt jetzt weiß z.B. Bauer vor Dame zwei vor, muss sich schwarz in der eigenen Taktik komplett umstellen, was wiederum Zeit kostet.
Hello,
mir ist es nochmal ein Bedürfnis 1-2 Sachen zu der Armageddon-Diskussion zu sagen:
Wir halten diese Regelung definitiv für fair, weil der /die bessere Spieler*in das Match tendenziell gewinnen wird.
Das hat folgenden Hintergrund:
- der/ die bessere Spieler*in kommt schneller auf die besseren Züge.
- der/ die bessere Spieler*in weiß z. B. im Endspiel unter Zeitdruck, wo der König hinziehen muss, um nicht Matt gesetzt zu werden
- Das Armageddon kristallisiert einfach den besseren Gamer heraus!
Freue mich auf Feedback!
Wenn beide Spieler aber eigentlich gleich gut sind, dann hat Schwarz schon einen Vorteil
Das sehe ich anders. Beim Armageddon zwischen Varion gegen Eddy war für mich Varion der bessere Spieler (siehe auch die errechnete Gewinnchancen-Leiste) und die Argumente, die für Profis gelten, greifen hier nicht, da es bisher bei dem Spielerniveau meist zu lange dauert, um jemanden Matt zu setzen. Ich würde hier z.B. wenn die 5 Minuten abgelaufen sind eine kleine Zeit (5-10 Sekunden) pro Zug erlauben wie bei den Hauptrunden.
Huiuiui. Die erste Partie hätte ratzfatz vorbei sein können
So schön, wie Ede von Jans “Gemeinheit” überrascht und begeistert war.
Jep. Jan ist heute eh wieder richtig cool drauf! Macht es aber schwieriger im Geiste „mitzuspielen“, weil ich seine Sprüche so genial finde.
Ich hatte den Zug zwar auch auf dem Schirm, hatte aber iwie das Gefühl, was übersehen zu haben.
Matteo die Maschine.
“Kannst du dir schon mal fürs Pokern merken” Ede macht mich heute glücklich, wenn Jan wirklich Bock hat, auch mal beim Pokern dabei zu sein.
Das war glaube ich bisher die spannendste Partie im dem Turnier.
Ich hab ja auch Jahrzehnte schon nicht mehr wirklich gespielt (ab und an mal ein paar Partien), aber auch ich merke irgendwie von Partie zu Partie die ich mir ansehe mehr, wie sich mein Skill nur vom Zusehen erhöht
Halten wir nach Eddys Frage zu Matteos Spielpräferenzen fest:
Matteo spielt gerne gut und ungern schlecht.
Wie Eddy die ganze Zeit auf Krampf versucht, Matteo zu analysieren.
Aber verständlich, man merkt ja wie stark Matteo spielt.
Jan 4 Filmfights?
- Ja, bitte OMGHYPE
- Ne, brauch ich nich
0 Teilnehmer
Ich finde die aktuelle Variante gut und würde sie auch nicht mehr vor dem Finale ändern.
9.419 Livezuschauer
„Ich entschuldige mich. Ich habe gerade Fabian Döhla im Wohnzimmer sitzen der Gino Cyberpunk zeigt. … Und ich darf nicht zusehen.“
Was für ein Satz.
Wow, echt die beste Partie bisher. Beide spielen gut. Mal sehen, was das Armageddon bringt.
Das beste Match des gesamten Turniers, sehr gut von beiden!