Zugzwang Schachturnier - 06.08.20-14.08.20

Turmgrab

1 „Gefällt mir“

Es läuft übrigens gerade wieder. Der erste Tag des Bo7 vom Finale.

https://www.twitch.tv/chess24de

2 „Gefällt mir“

Eigentlich gehört hier auch die “Eiskugeln”-Analogie für die Wertigkeiten der einzelnen Figuren dazu.
Und er vergibt gerne mal den Titel des “Schachfuchs” für unter Großmeister-Niveau. Hatte zumindest beim Format mit Florentin mal gesagt: https://www.youtube.com/watch?v=Dj_28Lhls90

Ich empfinde, dass Armageddon mit der Zeitgleichheit (auf dem Niveau) auch als fairste Möglichkeit, das Match zu beenden. Es ist nun einmal ein Tiebreaker, und wenn ein Tie (wie das Wort „brechen“ schon sagt) gebrochen werden muss, dann braucht es manchmal auch Gewalt und kann auch mal ein wenig schmutziger werden.

Das Konzept der Sendung ist ja nun nicht den besseren Schachspieler mit geringst-möglichen Fehler zu finden und ihn mit Millionen zu überhäufen, sondern erst einmal Spaß und Wettbewerbsfeeling zu haben und das im Rahmen einer guten 90- Minuten-Sendung. Und ich würde sagen, die Beliebtheit gibt euch allen, die das im Hintergrund erarbeitet habt, recht. Und von allen Möglichkeiten ist wohl das sagenumwobene Armageddon, das, sind wir mal ehrlich, alle mal live sehen wollten, die spannendste Möglichkeit, das Match mit einem Höhepunkt zu beenden.

Eine Ausdehnung der regulären Spiele auf vier, wie wir es bei Magnus-Carlsen- Invitational gesehen haben, würde halt die Sendung von 90 auf 120 oder 150 Minuten strecken, was bedeutet, dass nicht so viele sich das komplette Match in der Mittagspause anschauen könnten oder vom täglichen Output erschlagen werden würden. Und das würde dann bedeuten, dass Leute den Anschluss ans Turnier verlören. Für mich macht das ganze Konzept mit dem Ding in einer Woche durchziehen und regelmäßig zur gleichen Zeit mittags live auszustrahlen sehr viel Sinn und würde ich auch bei einer hoffentlichen Wiederholung auch gerne weiterhin sehen. Gute Arbeit!

Das einzige, was man sich überlegen könnte, wäre, dass wenn man dann zum Finale am Freitag Abend die 150 Minuten Zeit hat, ob man da nicht erst vier reguläre 10|10 Spiele spielt, und dann erst das Armageddon kommt, um so den Gesamtsieger etwas sauberer herauszufinden.

Aber ich hoffe mal, dass ihr eine kleine Überraschung für heute abend vorbereitet habt. Ich glaube sehr viele würden dich gerne mal gegen den Sieger des Turnier spielen sehen. Mich interessierte schon, wenn ihr Armageddon spielen würdet, dein Gegner (also entweder Matteo oder Etienne) hat schwarz und 5 Minuten, welche Zeit du dir mit weiß geben würdest, um zu sagen, das könnte jetzt spannend werden :smiley:

PS: Vielen Dank für jedwedes Engagement auf dem Sender, macht immer sehr große Freude, dich zu sehen und zu hören :D. Gut Schach oder so ! :smiley:

5 „Gefällt mir“

Fände witzig, wenn der Gewinner so einen Aufnäher bekommen würde, wo dann „Schachfuchs“ drauf steht und ein Fuchs zu sehen ist, so wie man eben sein Seepferdchen im Schwimmen bekommt :smiley:

3 „Gefällt mir“

:smile:
Echt gute Idee :ok_hand: Kann ich eigentlich nur gutheißen :man_shrugging:

https://clips.twitch.tv/FaithfulAcceptableStinkbug4Head
Witz aus der Wortspielhölle :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Verdammt, freue mich richtig auf das Finale heute. Lang nicht mehr einer Sendung so gegen gefiebert.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das die Meinung eines “zu Alten”: Geiles Format, bitte mehr!
War (fast immer) spannend, überraschend (Skills available or not) und dementsprechend sehr gut zum Zuschauen.

Mich habt ihr damit, gerne mehr!

Lieben Gruß
Dom

2 „Gefällt mir“

Aber dann ist es vorbei :beanfeels:
Daher freue ich mich nur mit nem halben lachenden Auge. DIe anderen einundhalb weinen bittere Tränen. Für mich jetzt schon Platz 1 des diesjährigen RBTV Programms. Nicht nur wegen der Unterhaltung, sondern auch weil es mich daran erinnert hat, wie gerne ich eigentlich seit meiner Kindheit Schach spiele. Das hatte ich die letzten Jahre durch meine Krankheit vergessen. :chess_pawn:

3 „Gefällt mir“

Nichts ist vorbei… schaunmer mal.

Hehe, kann das nachfühlen. Bedränge meine Frau auch schon und stubse das Schachbrett immer ein Stück näher an Sie dran. Die Dame muss dran glauben ;D

Gardé!

4 „Gefällt mir“

Ich hab vorhin den Podcast “Schachgeflüster” gehört, in dem Jan zu Gast war. Auf die Frage, ob man durch Auftritte bei RBTV versucht, neue Zielgruppen zu erschließen, war seine Antwort, dass das nicht die Intention war. Er hat sich selbst als Fan von Florentin und Etienne bezeichnet und findet es erfrischend, Spiele auf dem Niveau, mit einer humoristischen Herangehensweise zu kommentieren.

Denke also, wir werden ihn noch das ein oder andere Mal auf dem Sender sehen.

14 „Gefällt mir“

Servus,
welcher Jan?

Der Schach-Großmeister der das mit Krane das Konzept ausgearbeitet hat und kommentiert.

Auch wenn das nicht die Intention war, so haben sie wohl doch geschafft. Und ich persönlich würde mich sehr über mehr Zugzwang freuen.

Ich empfehle den Community Thread! Je mehr sich da tummeln, umso mehr Spielmöglichkeiten

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

heute abend ist doch championsleague :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, mittlerweile ist mir bewusst, welcher Jan gemeint war.
War gerade in einem anderen Thema :wink:

LG
Dom

1 „Gefällt mir“

Was für’n Ding?

5 „Gefällt mir“