Zugzwang Schachturnier - 06.08.20-14.08.20

Oh - ich glaube diesen Ausdruck gibt es aber wirklich…

So wie Jan das formuliert hat, denke ich auch das er das nicht erfunden hat, sondern der Ausdruck in der Schachwelt dafür ist.

Fände ich aber auch nicht so schlimm, wenn es da ein paar kleine Überschneidungen geben würde im Lexikon.

Wonach wird ein GM Titel vergeben? - Nach Aussehen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Guter Spruch! Aber mir geht es eher um Schach-Stellungen etc.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gestern war doch auch irgendwas mit, dass 3 Bauern in einer Reihe standen, oder?

Jup, genau! :slight_smile:

Respekt für Eure ganze Arbeit. Tatsächlich hatte ich bisher fast noch nie so einen Spaß ein Schachevent zu verfolgen.
Ich hoffe wirklich, dass Ihr mit Jan mehr macht.

Respekt auch an Dich! Das Du den Schach weiter antreibst! :slight_smile:

Jaa, das war hier:

Aber er hat es leider versäumt, dem Kind einen entsprechenden Namen zu geben :tired_face::stuck_out_tongue:

schade

“Irisches Bauernzentrum” oder so ähnlich.
Hier bis 1:03:00

Ich vermisse das Format jetzt schon, schade das heute Mittag kein Match stattfindet :sweat_smile: Ich brauch meine tägliche Dosis Schach… :beansweat:
Das Finale heute Abend kann ich nämlich leider live nicht sehen

2 „Gefällt mir“

Auf Chess 24 gibt es das Format Geschwätzblitz. Da spielt Jan Blitzpartien gegen die Chess24 Nutzer und labert mit dem Chat. Einfach mal bei YouTube eingeben.

4 „Gefällt mir“

Geht mir auch so :beanfeels:
Wir brauchen auf jeden Fall ein best of davon!!!

vergiss mir bitte @Ingo tolles tauscht-er-oder-tauscht-er-nicht gif

3 „Gefällt mir“

Wenn ihr grad nicht genug bekommen könnt, kann ich auch das Kommentieren von Jan und Rustam empfehlen. Sie schweifen auch ab und zu gerne mal ab.

Und vorurteilt mir Rustam nicht, wenn ihr ihn vorher noch nicht kanntet, das ist ein guter Mann!

Jan: „Ich bin mental noch nicht so weit, dass wir Schach behandeln wie Rapmusik. Das wir so Fake-Beefs haben. Der Eine sacht „Ne ich find die doof!“ der Andere „Nä… selber doof!“. Damit die Leute dann klicken, um zu sehen, watt is dahinter.“

Rustam: „Ich kann das kaum glauben, als mir Fabiano erzählte, dass wegen dieser Westside-Eastside Sache Leute eigentlich gestorben sind in der echten Rapszene.“

Jan: „Soweit werden wir nicht kommen im Schach.“

Rustam: „Ich habe gestern oder vorgestern zum ersten Mal in meinem Leben die eigentlichen Wörter von P.I.M.P geschaut und das ist das sexistischste überhaupt. Das ist wirklich nicht schön.“

Jan: „Nicht das du mir noch Candy Shop recherchierst.“

:smiley: :smiley: :smiley:

Ab hier nachzuhören: https://www.twitch.tv/videos/706017753?t=02h26m13s

10 „Gefällt mir“

Das der Titel des Großmeisters sich über das Aussehen definiert, könntet du noch ins Lexikon aufnehmen…

1 „Gefällt mir“

Wobei ich bei sowas immer aufpassen würde. Wenn man einen Running Gag oder bestimmen Spruch oder so von jemanden zu sehr oder oft erwähnt/krönt oder gar nachmacht, tötet man ihn damit, denn dann geht demjenigen etwas die Lust/der Reiz daran flöten.

“Jetzt mach mich nicht traurig”

2 „Gefällt mir“

Die Widder-Stellung ist bei Etienne vs Varion 42:12
und kurz darauf benennt Denzel einen Zug, wenn das Pferd sich zurückzieht als “das scheue Pferd” bei Etienne vs Varion 44:04-44:15

1 „Gefällt mir“

Die Streams habe ich mir zum Teil auch angeschaut, wirklich unterhaltsam :smiley: