Zugzwang Schachturnier - 06.08.20-14.08.20

Also ich muss das jetzt mal los werden. Als ich die Ankündigungen zu der Sendung mit bekommen habe, dachte ich nur “Ach ne, Schach, das interessiert mich wirklich nicht!”. Jetzt habe ich aber die Spiele verfolgt und ich muss sagen, sehr gut. Wie ihr das umgesetzt habt ist einfach sehr gut und spannend. Jan ist eine mega Bereicherung und kommentiert alles sehr gut und auch für die Amateure verständlich. Insgesamt also ein ganz großes Lob an alle Beteiligten!
PS: Ein ewiger RBTV Zuschauer aber erst seit heute Community Mitglied Guy!

14 „Gefällt mir“

Willkommen in der Runde :slight_smile:
Falls du die erste Ausgabe noch nicht gesehen hast, kann ich dir diese nur sehr ans Herz legen. Da zeigt Jan sogar selbst, was er drauf hat. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Nur kurzes Danke für die Ausführung zum Armageddon, danke für deine Moderation des Turniers und Ja, bist nun einer von uns. Und lass dich gerne öfters sehen, gerade das Kino+ mit dir letzte Woche war ein richtiges Highlight.

Und wann ist eigentlich das Finale zur Magnus Carlsen Chess Tour - Darfst ruhig Werbung machen.

2 „Gefällt mir“

Meine Intuition war genau die gleiche! Und dann war Jan ja im MM - da dachte ich erstmal: „Joa, ganz witziger Dude…“ und dann kam das Teilnehmerfeld und ich dachte: „Ach joa, Varion (vs Taktikfuchs) kann man ja mal reinschauen…
und dann hats mich echt eingesaugt. Zum einen geht Jans trockene Art echt gut klar, zum anderen wirkt die Moderation wie so gedankliche Stützräder, mit deren Hilfe man selbst im Denken auf ein Schachniveau angehoben wird, das ich noch gar nicht kannte und das macht wirklich Spaß :smiley:

2 „Gefällt mir“

Oh, dieses Detail war mir überhaupt nicht bewusst. Hätte jetzt gedacht das ganz simpel „Zeit abgelaufen = Verloren“ gilt.

PS: Und auch von mir vielen Dank für die fantastischen Kommentare, auch an @Etienne_RBTV und @DeNiri. Das Tunier ist super und kann von mir aus gerne ein jährliches Event auf RBTV werden, @Fabian_Crane

1 „Gefällt mir“

Dann halt solange mit 2 normale Partien weiter machen bis sich einer mal mit 2 Punkten absetzen kann. :smiley: Ist doch Wochenende, wir haben Zeit :gunnar:

5 „Gefällt mir“

Hey Leute,

ich brauche eure Power! Ich würde gerne bis heute Abend noch ein Zugzwang-Schach-Lexikon veröffentlichen. Dafür brauchen wir Jans schönste Umschreibungen für Schachzüge, Situationen auf dem Brett etc.

Ich habe mir bisher folgendes notiert:

  • kleine Zunge: kurze Rochade
  • große Zunge: lange Rochade
  • Tschüss-Dame- Situation: unfreiwilliges Damenopfer

Was habt ihr noch auf dem Schirm?

4 „Gefällt mir“

Springer am Rand bringt Kummer und Schand’
:beanjoy:
Die kleine und große Badewanne für eine Bauernformation

10 „Gefällt mir“

Haha. Geil! Was war nochmal die Badewanne?

Vergiss mir die heiße Kirsche nicht!

3 „Gefällt mir“

Links und rechts ein Bauer zwei Felder vorne, dazwischen zwei Bauern ein Feld vorne. Bei der großen Badewanne sind es dazwischen drei Bauern.

Bauer leer leer bauer
Leer bauer bauer leer

2 „Gefällt mir“

weiß noch jemand wie er die 2-unterschiedliche-verfeindete-Läufer-nebeneinander Position genannt hat?

Ungleichfarbige Läufer

Keine Ahnung aber ich würde es dyslexian stand Off nennen :smiley:

“Die Springer erst, die Läufer dann, so fängt man die Entwicklung an.”

2 „Gefällt mir“

Hast du nen Timecode?

Die sogenannte Turmschranke
Im 2. Halbfinale bei 1:09:45

Und passend zur Badewanne natürlich die Badewanne mit Leck, falls ein Bauer fehlt

1 „Gefällt mir“

Die Widderstellung wenn sich zwei Bauern gegenüberstehen.

1 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane
Falls du manche Begriffe auch visualisieren möchtest, dann würde ich auch was vorschlagen.

index2

27 „Gefällt mir“