Zugzwang Schachturnier - 06.08.20-14.08.20

Das ganze Turnier hat echt Spaß gemach, gerne sobald wie möglich wieder. Danke an die Teilnehmer und vor allem natürlich Dennis, Jan und Fabian. :herz:

War ein sehr schönes Turnier mit einem verdienten Sieger (klar der beste Schachspieler) und einem tollen Jan Gustafsson…

1 „Gefällt mir“

Klasse Turnier. Gerne wieder. <3

Ich hab echt die erste HZ Bayern vs Barca ausfallen lassen, um Schach zu gucken. Das hätte mir mal einer vor 2 Wochen erzählen sollen :smiley:

Riesen Dank an alle Beteiligten!

4 „Gefällt mir“

Was für ein großartiges Turnier, GG an Matteo und Props an Eddy, der wirklich gekämpft hat.
Danke an alle Teilnehmer und Beteiligten vor und hinter der Kamera.

PS: Tolles Nachwort von Eddy :lovenado:

1 „Gefällt mir“

:herz::herz::herz:

Welche der Partien war einseitiger :kappa:

3 „Gefällt mir“

Einfach nur Danke für das Turnier @Fabian_Crane
Danke @JanGustafsson für deine Expertise und deine fantastische Art. Komm geren häufiger vorbei. Vielleicht ein CrossBootcamp von Florentin und dir für Schach und WC3?
Danke an Antje, Eddy, Matteo, Sofia, Maxim, Tobi, Tini und Varion für die Spiele.
Danke an die vielen Zuschauer.
Danke an RBTV, dass ihr dem Projekt ne Chance gegeben habt.
Gerne wieder und möglichst schnell

16 „Gefällt mir“

Glückwunsch an @Mental
Aber abgesehen davon, dass Eddy für sein Level echt katastrophal gespielt hat, fällt mir wieder einmal auf, dass Matteo gegen Ende der ersten bzw zur zweiten Partie, wie schon in den Begegnungen davor, arg in der Konzentration nachgelassen hat.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, dass (zwei) Läufer matt setzen können, während Springer und König gegen König gar nicht, zwei Springer gegen König nur bei extremen Fehlern des Gegners und nur Springer und König gegen König und Bauer matt setzen können.

Läufer können da “einfacher” matt setzen (muss natürlich so Sachen wie ungleichfarbige Läufer und falscher Randbauer etc. beachten).

Edit: und natürlich danke für das tolle Event, viel Kraft für die GC … und rbtv-Schach-AG incoming? (büde).

Sind beides komische Figuren, selbst auf freien Brett sind sie beide sehr eingeschränkt, aber deshalb sind sie ja auch nicht soviel Wert wie die Schwerfiguren die auf nem leeren Brett in einem Zug jedes Feld abdecken können.

VOD ist morgen ab 11:30 online :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Liebe Bohnen,

das Format Zugzwang hat mir viel Spaß gemacht. Das lag hauptsächlich an dem großartigen Kommentator Jan. Ich bitte euch, macht bitte mehr mit Jan. Ich glaube er würde mit seinem großen popkulturellen Wissen und seinem phänomenalen Humor in sehr viele Formate passen, nicht nur Schach.

Zum anderen habe ich ihn in letzten Tagen sehr viel mit dem sympathischen Rustam Kasimjanov bei Chess24de kommentieren sehen. Rustam war 2004 Schachweltmeister und hat ebenfalls viel Talent beim Kommentieren. Die beiden reden während des Streams auch häufig über Themen abseits des Schachs und haben so Spaß miteinander. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ihr Rustam noch mit ins Boot holt, könntet Ihr das Thema Schach auf dem Sender noch facettenreicher angehen. Einer von beiden spielt und der andere kommentiert. Beide blind gegeneinander oder was anderes, völlig verrücktes. Ihr seid ja sehr kreativ, ich denke euch fällt was ein.

Aber auf jeden Fall bitte mehr mit Jan Gustafsson. Egal in welchem Format!

7 „Gefällt mir“

Endlich mit etwas Zeitverzug und Rückspulfunktion auch alles angeschaut. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn das Finale vielleicht von der Spielanlage nicht mehr ganz so gut war wie die beiden HFs.
Aber hey, spricht auch ein klein wenig dafür, dass Beide trotz jahrelanger Kameraerfahrung mal wieder richtig nervös waren. So oder so einen dickes Dankeschön an alle Beteiligten, Planer und Spieler. Denke es ist offensichtlich dass Ihr da was Gutes geschaffen habt und die Leute hier es richtig abfeiern.
Ich hoffe so ein ähnliches Format kommt in naher Zukunft mal wieder, denke da würden sich sehr viele Leute freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es krass wie gut Jan über Denzel, Ede und Matteo bescheid weiß :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hat mich auch überrascht. Vor allem so die kleinen Seitenhiebe vom Schachnerd richtung Gamesnerd… “Und womit hast du 10k Stunden verbracht? World Of Tanks?”

Trotzdem hätte ich mich auch endlich über die “Auflösung” gefreut, warum @JanGustafsson die Läufer den Springern vorzieht. Klar, persönliche Präferenz wegen Spielstil, aber ein so eloquenter Mensch hat bestimmt auch eine konkrete Erklärung dafür.

3 „Gefällt mir“

Huch, er ist auch hier. Die Überraschungen hören nicht auf.

Wie meinen? :cluelesseddy:

Er ist auch im Forum angemeldet, ich bin erneut überrascht