Zugzwang - Season 5 - 15.02. - 19.02.22

Eine der besten Folgen aller Zugzwangstaffeln: hohes Niveau, Spannung bis zum Schluss, trotzdem unterhaltsame Blunder und mal wieder ganz starke Moderation des Geschehens auf und neben dem Brett.
Herzlichen Dank für die gesamte Staffel an Krane, Jan, Nils, Ede, die eingeladenen Spieler und alle die hinter den Kulissen mitgewirkt haben!

11 „Gefällt mir“

Wirklich wieder ne klasse Staffel. Und bitte ein Rapperturnier auf R&BTV klarmachen. :coolgunnar:

8 „Gefällt mir“

Nur vom zusehen schwitze ich gerade wie ein Büffel

Ich geh jetzt duschen :smiley:

Danke @Fabian_Crane war wieder geil und der perfekte Raid mit den Strolchen

3 „Gefällt mir“

Sehr cooles Finale, vielen Dank an alle Beteiligten.

Das war echt ein mega spannendes Finale. Danke an alle Beteiligten und freue mich schon aufs nächste Mal :slightly_smiling_face:

Free F-Bauer!

1 „Gefällt mir“

Hatte nach Spiel 1 ein bisschen Angst, dass Rooz zu tilted (und müde) ist, um sich nochmal zurückzukämpfen, aber dann doch noch sehr spannende Spiele auf super Niveau.

Ich finde eher genau das Gegenteil. Maxim hatte ja das Elden Ring Event, das ja sicherlich schon länger fest stand. Und Rooz hatte eigentlich auch einen Termin. Und dennoch haben sie sich ja voll committed auf die Spiele und haben alles gegeben und nicht einfach früher aufgegeben oder ähnliches.
Das zeigt doch eher, wie wichtig dann doch das Finale für sie war und wie ernst sie es genommen haben. Auch dass es beide emotional doch recht mitgenommen hat. Hätte ihnen ja auch total egal gewesen sein können, wenn sie es nicht ernst nehmen würden.

Insgesamt ein echt würdiges und spannendes Finale! Vielen Dank an alle Beteiligten :beanpat:

10 „Gefällt mir“

Schon ein würdiges Finale, beide Finalisten waren auf Augenhöhe mit spannenden Partien, Würde mich wirklich freuen, wenn Rooz und Maxim beim nächsten Turnier wieder mit dabei sind.
Nur hätte man sich das Best-of-5 Konzept für das Finale lieber sparen sollen, war zwar nett gemeint von wegen Samstags Event dies das, aber man hat schon gemerkt, dass die es sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Kommentatoren hart auf die Konzentration ging.
Beim nächsten Turnier dann lieber zum altbewährten Konzept, statt es unnötig aufzublasen, es sind halt keine Profis und jeder, der sich schon mal an das Spiel gewagt hat, weiß wie anstrengend schon eine einzelne Partie sein kann.

1 „Gefällt mir“

Ich fand 4+1 jetzt nicht schlecht. Und es ist ja auch das Finale, da sollten mouse-slips, die jedem schon mal vorgekommen sind, nicht so hart bestraft werden. Und ja, es geht auf die Konzentration, auf der anderen Seite, wäre Maxim früher nochmal aufs Klo gegangen hätte es wohl auch anders aussehen können.

2 „Gefällt mir“

Danke an Jan und Krane. War ein wirklich schönes Turnier. Auch Lob an Etienne, für seine Steigerung im Schach. Riesenlob an Nils, für hervorragende Moderation in seinen Partien.

Die unterschiedlichen Stile von Maxim und Rooz waren auch ideal für ein Finale. Sehr spannend und gut.

Für das nächste Mal würde ich mir wirklich Jan und Nils als ständiges Kommentatoren-Duo wünschen. Es ist (für mich persönlich) sehr viel angenehmer, wenn der Mit-Kommentator was zu den Gästen zu sagen weiß, oder das Geschehen auf dem Brett kommentiert, und nicht über Netflix- oder HipHop-Kenntnis versucht Jan zu beeindrucken. Auch das (ja, ich weiß nur ironische) „Verbot“ an Jan die Stellung zu analysieren, fand ich unangenehm.

Als Teilnehmer sehe ich Etienne sehr gerne und traue ihm da auch wirklich was zu, daher: Gerne wieder. Aber für mich persönlich ist Nils in Sachen Moderation und Kommentar wirklich (für mich) um Welten angenehmer,

2 „Gefällt mir“

Um mal eine Gegenstimme zu liefern: ich finde das Duo Jan und Etienne mit Abstand am besten, bitte nie ändern. Die Chemie stimmt einfach für mich. Andere Duos (Jan mit Denzel oder Nils) kommen da mMn einfach nicht ran

10 „Gefällt mir“

Glaube nicht dass man Ede sein Baby wegnehmen kann oder sollte. Mag beide Versionen. Vielleicht könnte man Mal nen Dreier ausprobieren.

Fand das Finale auch sehr cool. Hab viel gelacht und Rooz nimmt nicht nur den Sieg sondern auch noch 2 Interviewpartner mit nach Hause. :smiley:

Müsstest du dann nicht auch dann Jan auf die Finger hauen? Der schweift doch auch immer wieder zu Serien, Podcasts oder Trash-TV ab und das liegt dann nicht nur am „negativen Einfluss“ von Eddy, sondern weil er es auch möchte.

Jan und Eddy haben genauso das Geschehen kommentiert auf dem Schachfeld. Böse Zungen können nun behaupten, bei der Konstellation war man zumindest auch auf einer Ebene und wusste was passiert. Bei Nils wurde dies dann mit Wortspielen und Witzen auch überspielt. War nun auch nicht schlecht, fand ich auch lustig. Sonst sind eben Kommentare bei so Sportveranstaltungen natürlich besser, wenn beide vor dem Mikrofon etwas zur Materie beitragen.

Ich wollte hier einfach nur nochmal Danke für das schöne Turnier sagen. Toll gemacht, liebes Team.

1 „Gefällt mir“

Dem Beitrag schließe ich mich an.

Sollte es eine Season 6 geben - was ich doch sehr hoffe - so bin ich definitiv wieder mit am Start; sowohl Live, als auch per VOD, wenn es nicht anders geht.

2 „Gefällt mir“

Hat richtig Spaß gemacht! Ede und Jan sind einfach das Schach-Dreamteam. Bitte macht mehr davon!

4 „Gefällt mir“

Nicht nur die beiden sind traumhaft. Auch Jan und Nils harmonieren super miteinander; den trockene Humor, den sie mit ihren spontanen (!?) Quatsch-Geschichten vermengen, der ist einfach nur grandios.

2 „Gefällt mir“

Ja mei, da frisst ja die :mouse2: die Löcher aus dem Käse.

Mausflips, Blasendruck und zwei Kontrahenten die alles geben, super fighten und, trotz unterschiedlicher Spielstile, so auf Augenhöhe waren. Hervorragendes und spannendes Finale. Der 4+1-Modus hat wirklich einen harten Wettkampf daraus gemacht.
Glückwunsch an Rooz zum Tuniersieg. Er hat hier seine Skills in der Zeit nach der Überfallphase zeigen können/müssen. Ein ebenfalls sehr guter Schachzug war wahrscheinlich das Wechseln der Maus nach der ersten Partie, um weiter Missclicks zu unterbinden.

Es wird notiert:
F6 ist das Alt+F4 des Jan Gustaffson :pencil2::page_facing_up:

Vielen Dank an Jan, Etienne und Nils für die wunderbare Moderation.

@Fabian_Crane, du hast ein geiles Produkt abgeliefert. Ich habe zwischendrin mal auf die Zuschauerzahl geschaut, da waren es um die 14000. Bei der Verabschiedung waren es noch immer 13300, die bis 23h gebannt vor den Bildschirmen saßen. :clap:

9 „Gefällt mir“

Ede spoilert bei Twitter direkt nach Ende des Schachfinales den Gewinner… super für die, die es im VOD anschauen wollten… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Echt starkes Duell und eines Finales würdig.

Interessant auch, dass Rooz eigentlich erst durch den Finalmodus im Best of 5(4) gewinnen konnte.
Im Modus der Vorrunden hätte ja Maxim mit 1,5 zu 0,5 gewonnen.

Am Ende kam ihm dann die Länge der Spiele des Abends sogar entgegen. Hätte ich so echt nicht erwartet.

Klasse aber dass es in 5 Staffeln bisher 5 verschiedene Sieger gab. Das bringt uns einer Super-Staffel mit 8 Siegern wieder ein Stück näher.

1 „Gefällt mir“

Es ist immer noch ein Turnier. Bei der Fußball WM packt auch niemand eine Spoiler-Warnung vor die Nachrichten.
Stört mich selber auch, vor allem bei Wrestling, was ich eher wie eine Serie gucke, aber nach einem Titel-Match ist halt direkt alles voll von Bildern vom Sieger mit dem Gürtel in der Hand…

5 „Gefällt mir“