Zugzwang - Season 5 - 15.02. - 19.02.22

So funktioniert ein „mic drop“ einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Jetzt müsste es gehen oder?

1 „Gefällt mir“

Ja :beankiss:

Rooz macht auch mit? :smiley:

:nun:

1 „Gefällt mir“

Krass das Shorty zweimal mitmacht.

:beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

lel

1 „Gefällt mir“

Frauenquote gefixt. :kappa:

5 „Gefällt mir“

Jetzt fehlt noch Bushido.

4 „Gefällt mir“

Das halte ich für schlichtweg falsch.
Es gibt sehr viele Gründe in einen Verein einzutreten und auch viele Gründe dies eben nicht zu tun. Genauso ist der „gender gap“ im Schach ein sehr vielschichtiges Phänomen, das sich nicht so einfach darstellen lässt.

Speziell deinen Ansatz hier allgemein Frauen ein Interesse an Schach abzusprechen halte ich für fehl am Platz. Falls ich das falsch verstanden habe - sorry.

Es freut mich aber sehr zu hören, dass Fabian sagt, hier wurde viel Arbeit investiert um auch ein möglichst ausgewogenes Teilnehmerfeld zu schaffen.

3 „Gefällt mir“

Nimmt C4mlann eigentlich auch teil? Zumindest hat er ja letztens noch mit Jan trainiert.

Nein, ist leider zu gut. Ich hoffe ja auf ein Zugzwang-Tunier für Fortgeschrittene.

du kannst es schon für falsch halten, trotzdem ändert das die statistik nicht auf die die these basiert.

ich bleibe lieber bei der realität und wir wissen beide, dass das problem viel tiefer liegt als an schach selbst. es liegt an der erziehung eines kindes… aber das ist ein anderes thema. laut november letzten jahres ist nunmal die frauenspielerschaft ca. bei 10%.

entschuldigung angenommen, vielleicht habe ich mich undeutig ausgedrückt. es spielen ja ca. 10% der frauen regelmäßig schach. um die brücke wieder auf das turnier zu schlagen: das heißt runtergrochen auf zugzwang sollte darauf geachtet werden, dass mindestens 1 frau im teilnehmerfeld ist um neutral zu wirken, mehr sind möglich, keine ist auch ok, das liegt momentan in der natur der sache.

Ich sehe das da so wie @Alicia_Vikander. Nur weil die Verteilung in der Bevölkerung so ist, darf das vor der Kamera gerne anders aussehen.
Wenn jetzt zB 90 männliche Streamer an Schach interessiert sind und nur 10 weibliche, wäre es RBTV ja trotzdem noch möglich 4 Frauen und 4 Männer zu fragen.

9 „Gefällt mir“

du siehst es anders als @Alicia_Vikander
bei dir ist es gleichgültig 1 oder 6 frauen teilnehmen, würdest dich aber freuen, wenn mehr frauen vor die kamera kommen?

das verstehe ich vollkommen, auch wenn bei 4 frauen/4 männer eine erfolgschance bei den frauen dann bei 40% liegt und bei männer nur bei 4,5% liegt. wäre in meinen augen unfair, weil frauen eine 9-fache höhere wahrscheinlichkeit haben genommen zu werden als männer, aber dies ist ja seitens rbtv so gewollt.

bei ihr ging es explizit darum, dass zu wenig frauen im teilnehmerfeld sind.

was faktisch nicht stimmt.

Das stimmt faktisch nicht:

In deine Berechnungen, ob meine „Meinung faktisch richtig ist“, müssten natürlich auch die anderen Sendungen einfließen. Vielleicht kannst du das ja nochmal kalkulieren. Ich finde es faszinierend, dass du das kannst :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sollte man die Diskussion vielleicht in den Entwicklungsthread verlagern, da lesen auch eher mal Programmverantwortliche mit.

Kane hat sich ja dazu geäußert, wie er es mit Zugzwang versucht hat anzugehen und auch angehen möchte in Zukunft. Es gab ja in den letzten Jahren immer wieder Männer, die sich öffentlich beworben hatten, wenn das auch mal Frauen machen würden, wäre das wohl etwas leichter.

Die Frage ist halt wenn man selbst Damen anspricht, die man vielleicht kennt, wie schnell kommen sie auch auf ein ähnliches Niveau wie die anderen Teilnehmer, ein Eddy, Maxim oder Papaplatte haben ja schon ein bisschen Erfahrung. Lohnt es sich dann jemanden (egal welchen Geschlechts) anzufragen, der als kleines Kind mal ein wenig gespielt hat?

Irgendwie hat man ja zuletzt mit Nasti und Kiara wieder die zwei weiblichen Gesichter verloren, die man neben Johanna, Lisa und Marah am häufigsten auf dem Sender gesehen hat. Das macht die Sache sicherlich nicht leichter.

1 „Gefällt mir“

Immerhin hat man Janina auf der Plus-Seite

der ausgangspost ist ja dieser:

nein, da hast du mich falsch verstanden, meinungen greife ich nicht an, aber falsche tatsachen schon.

da habe ich mich wohl verlesen, wenn du dies:

meinst.
das will ich auch nicht diskutieren, weil es deine meinung ist.

was soll ich denn gegen eine meinung kalkulieren? ich kann dir meine meinung zum teilnehmerfeld sagen, wenn du möchtest?

die ganze diskussion hätten wir uns sparen können, wenn du anfangs auf meine frage eingegangen wärst:

aber egal, wenn es nur um dein empfinden geht, das hast du oben sehr absolut formuliert, wodurch ich verwirrt war.

1 „Gefällt mir“