Zugzwang - Season 5 - 15.02. - 19.02.22

Jo, sind halt zwei verschiedene Arten das anzugehen. Ede hat Bock auf Schach, Bock mit Jan zu Quatschen und ist mehr im Spiel drin. Nils zieht halt bedingt durch sein geringeres Schachwissen ein allgemeineres Nils Moderatoren Ding ab, was neben Jan auch sehr gut funktioniert. Beides mmn passend und unterhaltend. Heute waren auch definitiv die spannenderen Partien, mit Leuten die mehr investiert waren.
Find ich auch ganz geil, dass wir Ede und Nils jetzt abwechselnd bekommen. :+1:

2 „Gefällt mir“

So, hab die Partien nachgeholt. Muss leider sagen, ich bin vom Teilnehmer_innenfeld und dem Niveau doch etwas enttäuscht. Dürfte von der Spielstärke mit Staffel 1 zusammen das niedrigste Niveau haben.
Der zweite Viertelfinaltag war definitiv besser, bei Rooz muss man natürlich noch etwas abwarten, wie er sich gegen einen besseren Gegner schlägt, aber ansonsten dürfte Maxim diese Staffel relativ deutlich für sich entscheiden. Eddy ist zwar ähnlich gut, hat aber einfach seine Nerven nicht im Griff und macht dann doch mehr Fehler.

1 „Gefällt mir“

Habe bisher bei allen Umfrage-Vorhersagen richtig gelegen. Was bekommt man nochmal wenn später man alles richtig getippt hat?

Btw ist auch nicht mein Anspruch, dass sich mit allen Staffeln das Niveau steigert. Wir alle wissen, dass das mögliche Niveau eine gewisse Grenze hat. JA letzte Staffel war mit Johnny, Gunnar & Viper vom Niveau her krass. Aber mir ist es wichtiger, dass wir immer wieder neue Gesichter sehen, die Spaß daran haben. Und dass wir auch mal wieder Eddy sehen, mit dem man mitfiebern kann. Und außerdem will ich auch noch ein paar Fehler sehen;)

28 „Gefällt mir“

Eddy lag zweimal bei der Umfrage richtig auch das er ins Halbfinale kommt :beanpat:

Gesundheit

Find ich auch cool, wenn das Niveau noch „relatable“ ist sozusagen und man die Züge und Gedanken der Spielerinnen (auch als nicht Pro) nachvollziehen kann :beanlurk:

Ich will Team Zugzwang bei den Thailand Open sehen :bless: Wann kündigst du das nochmal an oder muss man erst eine Petition starten? :innocent:

2 „Gefällt mir“

Holla, was das kurz und schnell :beanomg:

3 „Gefällt mir“

Rooz echter Schach-Speedrunner!! :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Es spannend aber so ein Style von Rooz zu sehen. Da wäre ich wirklich gespannt auf eine Partie gegen Maxim oder auch gern Eddy. :joy:

Dennis wird zerstört.

21:00 Uhr ist heute Sendeschluss :sweat_smile:

Rooz hat das Spiel mit mehr Zeit beendet, als er am Anfang hatte. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

dabei hat Dennsen ja ein Mario Schach

Zu dem Punkt würde mich interessieren ob ihr mal überlegt habt, eventuell Einspieler für die Kandidaten zu machen? Bei manchen Leuten fänd ich das deutlich anschaulicher um sie vorzustellen, statt nur sporadisch im Talk, wo man ja mal mehr mal weniger auf die Person eingeht.

11 „Gefällt mir“

Finde ich eine sehr gute Idee! Gab für mich bis jetzt in fast jeder Staffel Leute, die ich vor ihrer Teilnahme noch nie auf dem Schirm hatte.

3 „Gefällt mir“

Absolut, ich möchte auch gar nicht unbedingt, dass das Niveau weiter steigt. Aber mir persönlich macht es einfach mehr Spaß einem Match zwischen Maxim und Vlesk zuzuschauen, als zwischen zwischen denen des ersten Viertelfinaltags. Das war vom Niveau her schon weit weg von Maxim und Vlesk ( welches trotzdem noch genug Fehler bot) und konnte zudem auch keine Spannung bieten.
Ich fürchte halt, dass auch das erste Halbfinale diesbezüglich nicht viel bieten wird und das ich schade.
Neue Gesichter sind gut und mir ist auch klar, dass man den Spielstärke dann oft schlecht einschätzen kann. Deshalb versteh das bitte auch nicht zwangsläufig als Kritik am Casting. Als Konsument, der das Format sehr schätzt, ist das für mich bislang leider die langweiligste Staffel. Mag sein, dass sich das noch ändert, aber ich fürchte nicht.

Rooz kann von seinen 10 Minuten noch Zeit an den Gegner verkaufen. :joy:

2 „Gefällt mir“

Dieses Memo hat Rooz offenbar nicht bekommen. :simonhahaa:

Man stelle sich mal vor, wenn Stefan Titze gegen Rooz spielen würde. Das wären auch zwei Schachwelten, die aufeinandertreffen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh ja, dann aber bitte begeistert von Ingo oder staubtrocken ironisch vom schönen Micha!

Zu den beiden Partien, schade. Rooz Kampfmaschine. Wird wohl recht einfach gegen Eddy im Finale.

1 „Gefällt mir“