ZUGZWANG - Season four - 08.07.-16.07

Naja dominieren sieht aber auch anders aus.
War schon Augenhöhe die ganze Zeit. Beide haben viel übersehen. Sofia hat dann eine Sache zu viel übersehen und Schachmatt.

Ich fand’s richtig spannend heute!!

10 „Gefällt mir“

ich finde coaches für das format nicht gut, das nimmt die anfängerfehler weg und das niveau steigt. ich habe spaß (es macht es spannend anzusehen) daran, wenn beide spieler fehler machen und der ausgang ungewiss ist.

leider merkt man das auch bei jeder staffel, dass der niveau durchschnitt steigt.
als beispiel nehme ich die letzte partie mit dem berliner und dem halbberliner:
der eine hatte ein indisch gespielt, was er mal gehört hat und der gegner war so erfahren, dass er so eine stellung ausspielen konnte. bei schwächeren spielern hätte sich das match schön in die länge gezogen und es würde auf an abs geben… beispiel die ersten staffel.

generelle beitrag zum thread:

das aufgeben von titze war respektlos. möchte er zeigen, dass er der obermacker ist? oder ist titze einfach zu gut für das format…

nächster negativ punkt: das getanze und das schauspielern in einem match finde ich nicht passend. ja, es ist ein anfänger format, aber wenn man kein bock auf gewinnen/anstrengen hat, dann geht doch der wettkampf verloren. das wär eher was für die „nicht vorhandene“ pre show gewesen, hier mal ziehen, da mal ziehen, mit chat tanzen.

abschließend noch paar gute worte: gunnar is love.

Meinst du das erste Spiel? Da war es doch einfach nur noch hoffnungslos. Gunnar hätte sich noch 1-2 Damen geholt und dann wäre er eh Schach Matt. Diese Hoffnung, dass der Gegner es nicht schafft einen Matt zu setzen ohne das es vorher in einem Draw endet, ist doch viel respektloser, wenn man auf der Schiene bleiben will.

8 „Gefällt mir“

Eins der besten Spiele der Staffel

ja.

Nun das mit den Coaches ist eine Einstellungssache, ich fände es schon besser, die Spieler zu verbessern. Natürlich lernen die auch etwas, dass bleibt nicht aus bei den Spielern, die da am Ball Ball bleiben, aber bisher halten sich die Fortschritte in Grenzen. Bei Tietzes Partieaufgabe muss ich absolut widersprechen, er stand voll auf Verlust und hat nicht nur das Recht aufzugeben, es gehört in Wahrheit sogar schon zum guten Ton.
Wenn du in der richtigen Turnierszene einfach nur immer weiterspielst, ohne das es noch wirklich Hoffnung in der Stellung gibt, gilt das schon eher als respektlos bzw. zumindest als uneinsichtig.

2 „Gefällt mir“

war wohl ein coldmirror insider aber trotzdem einfach dumm sowas zu dropen,man kann doch nicht damit rechnen,dass jeder jeden insider kennt.
besonders in so einer Stress situation.

1 „Gefällt mir“

Team Gunnar since day 1 :bless:

1 „Gefällt mir“

Eindeutig das spannendste Sport-Turnier dieses Jahr.

Aber nur weil keine Flummi-Open war

2 „Gefällt mir“

bist du schon im richtigen turnier?

die amateurturniere finden nicht bei rbtv statt.

Ja ich war 15 Jahre im Schachverein und habe dutzende von Turnieren gespielt.

Edit: Es waren vermutlich sogar hunderte, wenn ich die Blitzturniere im Verein hinzunehme.

2 „Gefällt mir“

Sind die meisten Subs & Spenden bei Streams nicht eh nur dazu da um einfach „Aufzufallen“ ? :smiley:
(meist noch befeuert, dadurch das der Streamer eine bunte grafik + lauten Ton eingebaut hat die ihn „ablenkt“ und die PC-Stimme die das ganze noch vorliest? )

Ich denke eher er meint, dass deine Erwartungen an das Können und eventuell auch den möglichen Aufwand der Spieler ein wenig hoch angesetzt ist und man das nicht mit Amateurturnieren vergleichen kann.

Wann soll ein Vlesk sich noch stundenlang coachen lassen, wenn er jeden Tag 6-7 Stunden streamt, viel drumherum macht und zusätzlich noch Geschäftsführer einer Marketing-Firma ist?

Das Niveau ist genau das, was der Großteil der Zuschauer sehen möchte. Gerne mal mit Ausreißern nach oben, aber wären hier jetzt nur Experten am Start, zu denen ich aber keinen Bezug habe, wäre das zumindest für mich uninteressant.

2 „Gefällt mir“

Nein, es ging hier um die Aussage, dass es respektlos war aufzugeben. Wenn man in einer verlorenen Stellung aufgibt, ist das vollkommen okay. Man muss nicht immer alles bis zum Matt ausspielen und das musste auch Tietze nicht. Ich habe ihm auch mitgeteilt, es wäre sogar eher der Fall, dass es auf Turnierebene als respektlos angesehen werden würde, wenn man ständig in hoffnungslosen Stellungen uneinsichtig alles ausspielt. Zwar ein wenig hart ausgedrückt, aber das wäre eher der Fall, als seine Aussage und man würde irgendwann wirklich ein wenig mitleidig angesehen werden, wenn man immer so uneinsichtig ist und alles bis zum Matt ausspielt, obwohl die Lage schon ewig hoffnungslos ist.

1 „Gefällt mir“

antwort:

passt doch wie es morissa beschrieben hat.

ergo titze ist zu hoch für dieses turnier angesetzt. gegenvorschlag: nils statt titze spielen lassen, er weiß wie das spiel funktioniert und hatte noch nicht sein debut in seinem eigenem turnier.

Nee, auch ein Anfänger hat das recht eine verlorene Stellung aufzugeben und es ist keinesfalls respektlos. Das du ihm aber das vorgeworfen hast, weil er aufgab, hast du bei deinem letzten Post unterschlagen.
Es ist auch nicht so, dass ich die Anforderungen stelle, wie an das Schach in richtigen Turnieren, aber mich störte die Aussage, dass es respektlos von Tietze war aufzugeben. Das war es nicht, wenn er eine verlorene Stellung aufgibt ist das okay. Das gilt auch bei Anfängern, auch wenn es wenn es hier verständlicher ist, wenn die bis zum Matt spielen, not tut es auch hier nicht.

Wenn Aufgeben ein legitimes Mittel in bestimmten Situationen beim Schach, dann kann das doch Hobby-, Amateur- oder Profispieler einsetzen. Sehe nun kein Problem, Arroganz oder Respektlosigkeit. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

- Twitchchat, 2021

:rbtvlul:

8 „Gefällt mir“