Zugzwang - Wir wärmen die Kirsche nochmal auf (12.11. - 20.11.)

Bonus-Kirsche von Punkdame :beankiss:

18 „Gefällt mir“

Zum Schluss für 2020 noch eine Mini-Sahne-Kirsche
Im Frühjahr 2021 soll dann das nächste Turnier kommen.

Find ich besser als wenn man jetzt für Ende 2020 noch eins reindrückt. Dann kann man auch besser planen.

2 „Gefällt mir“

Also noch im Winter, cool! :star_struck:

Was ich übrigens auch noch cool finden würde, wenn die Zugzwangteilnehmer, die Teilnehmer bei Pogchamps (das internationale Pendant) herausfordern würden, also ein Team Vergleichskampf.

Natürlich sollten dann die Zugzwangteilnehmer schon bisschen gecoached werden, sonst gehen sie unter, denn die Pogchamps kriegen durchaus ein paar Coachings. Bei der Pogchamps-Siegerin Hafu sieht man sogar, dass sie sich dem normalen Vereinsniveau annähert (auch wenn noch ein Stück zu gehen ist).

Ich würde es witzig finden und es wäre nicht hoffnungslos, wenn die Zugzwangspieler etwas Unterstützung erhalten. Es gibt ja auch jede Menge Schachstremer/Youtuber in Deutschland, die bei so etwas unter die Arme greifen können. Nur unvorbereitet sollte man das nicht tun. Zwar sind die Pogchampsspieler auch noch nicht so lange dabei, aber ein paar Früchte trägt das Training schon, derzeit würde z.B. Hafu alle Zugzwangspieler einfach auffressen.

macht keinen sinn, da wird der aufwand zum trainieren größer als die show zugzwang einbringt. wenn persönliches interesse in schach an erster stelle steht, dann ok, aber für gelegenheitsspieler ist das echt zu hoch gegriffen.

Pogchamps hat viele Zuschauer und Zugzwang ja auch einige und die Meisten sind da auch nur Gelegenheitszuschauer. Wir sehen doch das einige gern ihre Helden hier unterstützen wollen und da ist es auch so.
So ein Vergleichskampf zwischen zwei Formaten kann durchaus Interesse wecken. Man muss ja nicht mal alle Teilnehmer nehmen, nur eine Auswahl auf beiden Seiten. Ich sehe durchaus ein gewisses Potential für so etwas.

Mensch, da wollt ich einmal etwas selbst im Forum posten, aber es gibt halt zu viele tolle Menschen, die das immer schon machen! Dankeschön! <3 <3 <3

8 „Gefällt mir“

Dumme Diskussion wg. Spoiler. Es ist ein Live Event und wer nicht gespoilert werden will, solls hat zeitig gucken. Ich kann auch nicht ein WM Spiel 4 Wochen später gucken und verlangen das bis dahin bitte keine Zeitung und kein TV Sender über das Ergebnis berichtet und kein Siegerfoto auf die Titelseite nimmt.

5 „Gefällt mir“

Problem ist wenn man dich abonniert dann kann man es schneller verlinken. Jedoch das nächste Mal darf du es verlinken :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

ich sehe pogchamps viel zu ambitioniert für rbtv leute.

Das sind genauso Quereinsteiger wie bei Zugzwang. Alle machen mit ihren normalen Channels ihre eigentliche Knete. Der Unterschied ist, dass es eben auch etwas mehr Unterstützung für die Spieler gab, was aber im Prinzip genauso gemacht werden kann im deutschsprachigen Raum, es gibt genug Schachspieler die hier auch unterstützen können.
Außerdem kann es gleich interessanter werden für die Beteiligten. Chess.com (steht hinter Pogchamps) und Chess24 (steht hinter Jan Gustafsson und Zugzwang) sind Konkurrenten. Da könnte man einen gewissen Prestigeeffekt aufbauen und beide Plattformen an einem Preisgeldfond beteiligen.

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Turnier. Guter Kommentar,der dann doch die Balance zwischen Spaß und Ernst gefunden hat, aber auch diesmal spannendere Spiele von Beginn an.

Zum Thema Spoiler wurde viel gesagt (auch von mir), aber finde man hat da am Ende ne gute Balance gefunden. Ich finde es halt nur wichtig, dass ich nicht am selben Tag den Spoiler habe. Und das hat man dann ja im Sendeplan und auch im Timer umgesetzt. (Den Rest wie Social Media/Forum muss man dann halt schon selber machen.)
Wenn man sich das ganze halt erst ne Woche später angucken will muss man wohl selbst Kreativ werden, weil Lösungen wie https://eventvods.com/, die es für den Esports gibt, finde ich hier halt übertrieben.

P.S: Da hier über Thumbnails gesprochen wurde, waren die denn mal anderes als jetzt ? Aktuell sind ja immer beide Spieler zu sehen, da entsteht ja kein Spoiler wer gewinnt …
Vlt. habe ich da aber auch was übersehen oder missverstanden.

Freue mich auf’s nächste mal!

Dem stimme ich zu.
Punktuelle Verbesserungen sind immer möglich, aber Turniergröße ist optimal. Keine Übersättigung nach einem Turnier und man freut sich dann einfach aufs nächste.

1 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane
Wirklich sehr schönes Format.
Ich finde die Screentime ehrlich gesagt auch optimal, Man kann sich aufs nächste Turnier freuen und wird nicht übersättigt.

Ich muss sagen ich finde gerade die „Stärke“ (Anführungszeichen sind nicht despektierlich gemeint) der Spieler macht den Charme aus.
Als besser spielender Zuschauer freut man sich wenn die TN gute Züge finden, alle nicht so geübten Spieler können gut was mitnehmen.

Etienne & Jan sind dafür aber auch die optimale Moderatoren Kombo.

Spiele des Siegers gegen Jan wären arg fahrlässig.
Selbst mit Handicap wäre es sehr desillusionierend, dafür ist er einfach viel viel zu stark.
Ebenso denke ich das auch ein Community Turnier oder Community Seat im Hauptturnier auf keinen Fall gut wären. Dafür ist Schach doch zu sehr in Stärken gestaffelt - und ich vage Vorherzusagen das der Community Seat das Turnier locker gewinnen würde und das würde das Format eher sabotieren denn fördern.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, einige wurden gespoilert, weil sie im Thumbnail des Halbfinales gesehen haben, wer dort spielt, obwohl sie die entsprechenden Viertelfinale noch nicht gesehen haben.

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich 100% Skill sehen will, dann schaue ich mir irgendein Turnier mit Carlsen & Co. an. „Wichtig“ ist mir bei dem Turnier, dass es unterhält. Das ich mit den Teilnehmern mitfiebern kann. Das Jan Fehler aufzeigt, mögliche Züge/Taktiken erklärt und mit Ede die aktuelle Situation im Sommerhaus der Stars bespricht.
Und für meinen Teil haben sie es geschafft, dass ich jetzt täglich einige Partien auf Chess24 mache :+1:
(Und das Jan/Ede perfekt für die Mod sind, ist ja denk ich eh klar) :beangasm:

Btw. so wie Jan mittlerweile seine eigenen Gags einleitet, könnte er Florentin und Lars Nachhilfe geben beim Fischkarten-Intro :florentin: :fischkarte:

19 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Wenn jemand wirklich Bock hat weiter zu kommen, wird Jan bestimmt nichts dagegen haben, wenn der Spieler/die Spielerin mal bei Lach- und Schachgeschichten vorbeischaut und ein paar Partien spielt, die Jan dann analysiert.

1 „Gefällt mir“

Ich finds witzig dass hier mit es lebt vom live Charakter argumentiert wird wenn es ein vod Fehler ist :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Live-Charakter hat es für mich auch gehabt, obwohl ich alle Partien, außer das Finale, nachmittags geguckt habe. Bis ich es geguckt habe, hatte ich aber weder den Sender, noch das Forum oder ähnliches auf.

1 „Gefällt mir“

Darüber müssen wir diskutieren! :beanrage: