Zukunftsaussichten: Cyborgs

Tja, das kriegt man nur exklusiv. :sunglasses::face_with_hand_over_mouth:

Das fürchte ich auch. „Herr Doktor, schneiden Sie mal mein gesundes Organ weg und pappen Modell 253 dran“ :beansweat:

1 „Gefällt mir“

… hehe … hehehehe … HEHEHEHEHEHEHE

Ich würde sagen, wir sind längst Cyborgs. Wir können zu jeder Zeit mit so gut wie jedem anderen Menschen auf der Welt kommunizieren, wissen immer wo wir sind, wissen immer wie wir überall hinkommen und haben quasi das gesammelte Wissen der Menschheit abrufbereit. Im Gegensatz zum fiktionalen Cyborg nutzen wir diese Macht halt nicht um die Welt oder uns selbst zu verbessern, sondern wir haben eine Art Hive-Mind kreiert, welches wir hauptsächlich dazu nutzen unsere eigenen Vorurteile zu bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Ne man ist erst ein Cyborg wenn man die Technik in seinem Körper hat.

Wenn ich einfach ein Foto mit meinem Auge machen kann z.B. und nicht so etwas wie Google Glasses.

Oder wenn ich da an @Bell denke die ja einen Chip unter der Haut hat.

Würde ich widersprechen. Davon ab, haben wir unser Smartphone schon so sehr bei uns, dass es praktisch kaum noch nen Unterschied macht.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Es geht mir um den Begriff der hat ein klare Definition.

Du kannst nicht einfach einen Begriff nehmen und sagen meiner Meinung bedeutet er etwas anderes. :nun:

A fictional or hypothetical person whose physical abilities are extended beyond normal human limitations by mechanical elements built into the body.

1 „Gefällt mir“

Ah Danke habe mir den Titel notiert.

Für mich ist das wie bei Zombies. Es gibt da viele Möglichkeitenes zu definieren und die Begriffe haben über die Zeitgeschichte so einige Veränderungen erlebt. Cyborg heute heißt auch nicht mehr 1:1 das, was der Begriff mal bedeutet hat.
Wir nutzen das Internet bereits als einen so integralen bestandteil unseres Lebens, unseres Seins und fast all unserer Tätigkeiten, dass ohne immer weniger überhaupt noch möglich ist. Für mich reicht das um als Cyborg zu gelten. Ne Prothese kann ich auch abnehmen und zu Hause lassen. Ohne wird mein Leben aber so einige Einschränkungen erfahren und so geht es uns mit Handys und dem Internet auch.

Bin ich n Cyborg, wenn ich ne Hose trage?
Wenn ich meine Hose nämlich nicht trage, hat mein Leben auch ziemliche Einschränkungen.

Nachtrag: Gerade gewühlt. Bei der Kybernetisierung ging es immer darum, einen Menschen zu modifizieren. Werkzeuge sind keine Modifikationen.

Ui, danke^^

Und wenn du mal kurz Zeit hast, könntest du ja vielleicht auch was zu deinen Erfahrungen schreiben, warum du nen Chip hast (falls das stimmt :sweat_smile:) etc. Natürlich nur, wenn du möchtest und nicht zu beschäftigt bist :smiley:

Ursprünglich wollte ich das nutzen mit einem Miware Classic kompatiblem Schließsysthem. Theoretisch funktioniert das auch aber da bräuchte ich einfach mal Hilfe, die mir aber leider nicht zur Verfügung steht. Ich hab ihn mal genutzt, um bei der E3 letztes Jahr in LA einfach Google Maps Routen drauf zu verknüpfen. Und später im Urlaub hatte ich da die Adresse meines Airbnb’s drauf. Einmal Handy dranhalten, bumms hatte ich immer die Google Maps Route „nach Hause“.
Momentan hab ich einfach einen Cyperpunk 2077 Release-Countdown drauf. Man nutzt den keines Wegs täglich. Ist eher einfach nur Spielkram. Oder fast sowas wie ein Piercing oder Tatto, was aber halt nur für mich ist :stuck_out_tongue: . Hätte da gern mal eine Diskussionsrunde gestartet, da mir viele vorgeworfen haben, dass das zu weit geht und ich mich ausspionieren lasse. Ich seh das aber ganz anders. Auf dem Chip ist ja nur das, was ich da raufpacken will. Eine URL zu nem ollen Cyperpunk Countdown ist nun keine Datenpanne :smiley:

3 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat auch ein CI, aber nur einseitig. Ich glaub die hat sich dieses App Zeug gar nicht freischalten lassen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Danke, das ist ja spannend :hugs: Vielleicht schreiben ja noch ein paar was rein, wie sie das mit der Sicherheit sehen, ist auf jeden Fall generell ein vieldiskutiertes Thema^^

Ich war mal so frei und habe eine unwissenschaftliche Umfrage erstellt: Der seriöse Umfrage-Thread V

Hm… Bei mir musste man nichts freischalten.
Cochlea App installiert, Bluetooth an, CIs verbinden, fertig. :grinning:

Wie das bei den anderen Firmen funktioniert weiß ich aber natürlich nicht :sweat_smile:

Ich mein die haben gefragt, ob sie das auch haben will. Aber genau weiß ich’s nicht mehr.
Faszinierend ist es auf jeden Fall. Bei dir als komplett Gehörlose noch mehr als bei meiner Schwester. Schon toll für Betroffene, was da mittlerweile machbar ist

1 „Gefällt mir“

Als Physiotherapeut find ich den medizinischen Aspekt sehr interessant.
Bisher war bei Patienten mit Prothesen immer der Gedanke sie so nah wie möglich an ihr Bewegungsniveau vor dem Eingriff zu bringen, eine Steigerung der Leistungsfähigkeit, im Vergleich zu vorher, stand nie im Vordergrund der Therapie. Leider hatte ich bisher noch keine Patienten mit mechanischen oder elektronischen Prothesen, deshalb kann ich jetzt schlecht abschätzen ob diese den organischen Gegenstücken nicht sogar in einigen Aspekten überlegen sind ( zum Beispiel Handprothesen bei der Griffstärke).

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Feld wenn man versucht sich vorzustellen bis zu welcher Leistung man den Menschen bringen kann indem man versucht deren physischen Voraussetzungen zu optimieren, anstatt lediglich zu versuchen sie wieder so nahe wie möglich an den Durchschnitt anzupassen.
Allerdings bleibt dann die Frage wie umfassend die Veränderungen sein müssen/dürfen und wie lange diese Person noch als Mensch zählt und ab wann als Cyborg.

Das ist ja der HAMMER, wenns auch nur eine winzige Miniaussicht ist auf das, was da noch kommen kann. Die Möglichkeiten! DIE MÖGLICHKEITEN!
Spontan wär ich völlig überfordert, was ich mit dem Ding überhaupt anstellen würde.