Zukunftsaussichten: Cyborgs

Würde ich widersprechen. Davon ab, haben wir unser Smartphone schon so sehr bei uns, dass es praktisch kaum noch nen Unterschied macht.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Es geht mir um den Begriff der hat ein klare Definition.

Du kannst nicht einfach einen Begriff nehmen und sagen meiner Meinung bedeutet er etwas anderes. :nun:

A fictional or hypothetical person whose physical abilities are extended beyond normal human limitations by mechanical elements built into the body.

1 „Gefällt mir“

Ah Danke habe mir den Titel notiert.

Für mich ist das wie bei Zombies. Es gibt da viele Möglichkeitenes zu definieren und die Begriffe haben über die Zeitgeschichte so einige Veränderungen erlebt. Cyborg heute heißt auch nicht mehr 1:1 das, was der Begriff mal bedeutet hat.
Wir nutzen das Internet bereits als einen so integralen bestandteil unseres Lebens, unseres Seins und fast all unserer Tätigkeiten, dass ohne immer weniger überhaupt noch möglich ist. Für mich reicht das um als Cyborg zu gelten. Ne Prothese kann ich auch abnehmen und zu Hause lassen. Ohne wird mein Leben aber so einige Einschränkungen erfahren und so geht es uns mit Handys und dem Internet auch.

Bin ich n Cyborg, wenn ich ne Hose trage?
Wenn ich meine Hose nämlich nicht trage, hat mein Leben auch ziemliche Einschränkungen.

Nachtrag: Gerade gewühlt. Bei der Kybernetisierung ging es immer darum, einen Menschen zu modifizieren. Werkzeuge sind keine Modifikationen.

Ui, danke^^

Und wenn du mal kurz Zeit hast, könntest du ja vielleicht auch was zu deinen Erfahrungen schreiben, warum du nen Chip hast (falls das stimmt :sweat_smile:) etc. Natürlich nur, wenn du möchtest und nicht zu beschäftigt bist :smiley:

Ursprünglich wollte ich das nutzen mit einem Miware Classic kompatiblem Schließsysthem. Theoretisch funktioniert das auch aber da bräuchte ich einfach mal Hilfe, die mir aber leider nicht zur Verfügung steht. Ich hab ihn mal genutzt, um bei der E3 letztes Jahr in LA einfach Google Maps Routen drauf zu verknüpfen. Und später im Urlaub hatte ich da die Adresse meines Airbnb’s drauf. Einmal Handy dranhalten, bumms hatte ich immer die Google Maps Route „nach Hause“.
Momentan hab ich einfach einen Cyperpunk 2077 Release-Countdown drauf. Man nutzt den keines Wegs täglich. Ist eher einfach nur Spielkram. Oder fast sowas wie ein Piercing oder Tatto, was aber halt nur für mich ist :stuck_out_tongue: . Hätte da gern mal eine Diskussionsrunde gestartet, da mir viele vorgeworfen haben, dass das zu weit geht und ich mich ausspionieren lasse. Ich seh das aber ganz anders. Auf dem Chip ist ja nur das, was ich da raufpacken will. Eine URL zu nem ollen Cyperpunk Countdown ist nun keine Datenpanne :smiley:

3 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat auch ein CI, aber nur einseitig. Ich glaub die hat sich dieses App Zeug gar nicht freischalten lassen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Danke, das ist ja spannend :hugs: Vielleicht schreiben ja noch ein paar was rein, wie sie das mit der Sicherheit sehen, ist auf jeden Fall generell ein vieldiskutiertes Thema^^

Ich war mal so frei und habe eine unwissenschaftliche Umfrage erstellt: Der seriöse Umfrage-Thread V

Hm… Bei mir musste man nichts freischalten.
Cochlea App installiert, Bluetooth an, CIs verbinden, fertig. :grinning:

Wie das bei den anderen Firmen funktioniert weiß ich aber natürlich nicht :sweat_smile:

Ich mein die haben gefragt, ob sie das auch haben will. Aber genau weiß ich’s nicht mehr.
Faszinierend ist es auf jeden Fall. Bei dir als komplett Gehörlose noch mehr als bei meiner Schwester. Schon toll für Betroffene, was da mittlerweile machbar ist

1 „Gefällt mir“

Als Physiotherapeut find ich den medizinischen Aspekt sehr interessant.
Bisher war bei Patienten mit Prothesen immer der Gedanke sie so nah wie möglich an ihr Bewegungsniveau vor dem Eingriff zu bringen, eine Steigerung der Leistungsfähigkeit, im Vergleich zu vorher, stand nie im Vordergrund der Therapie. Leider hatte ich bisher noch keine Patienten mit mechanischen oder elektronischen Prothesen, deshalb kann ich jetzt schlecht abschätzen ob diese den organischen Gegenstücken nicht sogar in einigen Aspekten überlegen sind ( zum Beispiel Handprothesen bei der Griffstärke).

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Feld wenn man versucht sich vorzustellen bis zu welcher Leistung man den Menschen bringen kann indem man versucht deren physischen Voraussetzungen zu optimieren, anstatt lediglich zu versuchen sie wieder so nahe wie möglich an den Durchschnitt anzupassen.
Allerdings bleibt dann die Frage wie umfassend die Veränderungen sein müssen/dürfen und wie lange diese Person noch als Mensch zählt und ab wann als Cyborg.

Das ist ja der HAMMER, wenns auch nur eine winzige Miniaussicht ist auf das, was da noch kommen kann. Die Möglichkeiten! DIE MÖGLICHKEITEN!
Spontan wär ich völlig überfordert, was ich mit dem Ding überhaupt anstellen würde.

Das ist ja super, hab mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt^^

Bin zufällig über Budis Basement hier gelandet, endlich mal nen Thema zu dem ich auch was zu sagen kann, auch wenns etwas Offtopic geht. Sorry dafür!
Hier also ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Ich habe auch seit ca. 2 Jahren einen Chip in meiner linken Hand. Ist halt, wie ich finde, eine coole Spielerei und nen lustiger Partytrick. Mir war der begrenzte Einsatzraum voll bewusst aber ich fand das ganze Thema super interessant. Eigentlich hatte ich überlegt mir einen Magneten in die Fingerkuppe einsetzen zu lassen um einen „neuen Sinn“ zu implantieren. Das Neodym-Implantat ermöglicht einem Magnetfelder im Alltag (z.B. Anti-Diebstahlschranken in Läden) zu spüren. Leider gab es zu der Zeit Probleme mit den Herstellern, sodass keine sterilen Produkte garantiert werden konnten. Deshalb bin ich dann nach einiger Recherche zum Rfid/NFC Tag übergegangen. Meines Wissens nach sind das auch die die in Hunden etc. eingesetzt werden nur eben mit einer anderen Beschichtung. Während die für Tiere speziell mit dem Gewebe verwächst damit man sie nicht herausnehmen und den Hund stehlen kann, ist bei denen für den Einsatz im Menschen eine Beschichtung aufgebracht die eine Gewebetasche in der Hand bildet. Dadurch lassen sich die Chips vergleichsweise leicht entfernen.

In dem einen Jahr gab es auf dem WOA einen groß angelegten Test zwecks kontaktlosem/bargeldlosem bezahlen. Nachdem ich die Bezahlkarte im voraus mit dem Ticket bekommen hatte habe ich gemerkt dass in den Karten derselbe Chip wie in mir verbaut ist. Also hab ich ne Mail an den Bezahlungsdienstleister geschrieben und gefragt ob es nicht möglich ist meine Hand in deren System als Karte zu registrieren. Wäre ja für die nen lustiges Marketing Ding gewesen und ich hätte im Pit kein Geld mehr verlieren können. Ich hatte ein paar Tage vorm Festival sogar noch mit den Mädels und Jungs persönlich vor Ort gesprochen doch leider fehlte am Ende ein Sicherheitsmechanismus welcher in den Chips in den Karten sitzt, bzw. müsste man dafür den Chip in meiner Hand „sperren“ und dann würde er nicht mehr beschreibbar sein. So muss der Traum von einem Festival ohne Geldbörsenverlust noch auf sich warten lassen :frowning:
Aktuell entsperre ich mit dem Chip (bzw. der UID des Chips) meinen Desktop und Laptop mit Rohos Logon Key.
Als Partytrick hat sich der Chip übrigens nach ca. einem halben Jahr schon bezahlt gemacht. Er war der Icebreaker auf einer WG-Party durch den ich mit meiner jetzigen Freundin ins Gespräch gekommen bin. Dann stellte sich raus das wir beide RBTV schauen und schon war Gesprächsstoff für mindestens ein paar Abende sichergestellt.
10/10 would insert Chip again.

Wenn man meine Hand einliest öffnet sich übrigens ein alter Klassiker: Das hier

2 „Gefällt mir“

Den Payment Chip gibt es mitlerweile schon :wink:
Da tut sich viel jedes Jahr.

Ich habe einen bestimmten Song erwartet und wurde nicht enttäuscht!
Traditionen sind etwas schönes, besonders, wenn man sowas untraditionelles ist wie du.