Zusammenarbeit mit ProSieben-Tochter "Studio 71"

Moin zusammen, heute ist folgender Artikel erschienen:

„Rocket Beans schlüpfen unter das Vermarktungsdach von ProSieben“, was bedeutet das? Viele Marketing-Wörter in dieser Meldung, deshalb nochmal eine kurze Erläuterung dazu.

Zitat Arno: „Mit Studio 71 können wir die Wertschöpfung unserer Content-Distribution auf ein neues Level heben. Sowohl in der klassischen Pre- und Midroll-Vermarktung als auch durch die Möglichkeit, Potenziale im Bereich Branded Entertainment für gemeinsame Produktionen zu nutzen.“

  • Wertschöpfung der Content-Distribution auf neues Level heben: Inhalte auf YouTube (Plattform für Content-Distribution = Verbreitung von Inhalten) sinnvoller vermarkten, indem Studio 71 (statt bisher Google) sich um das Füllen der Werbepausen mit den bestmöglichen Werbespots/Partnern kümmert. Die Länge bzw. Art der Werbung bleibt gleich. Die Vorteile mit z.B. YouTube-Premium bleiben gleich.

  • Klassische Pre- und Midroll-Vermarktung: Die Werbeclips vor (Preroll) sowie während (Midroll) eines YouTube-Videos. Es geht generell um die vier YouTube-Kanäle Rocket Beans TV, Rocket Beans Gaming, Rocket Beans Let’s Play und Kino+.

  • Potenziale im Bereich Branded Entertainment nutzen: Falls sich interessante Anfragen ergeben (Branded Content = von einer „Brand“ = Marke/Firma unterstützter Inhalt), schauen wir uns an, ob wir das als Kooperation umsetzen können/wollen, wie bei allen anderen eingehenden Anfragen auch.


TL;DR: Welche Werbespots bei YouTube in den Werbepausen zu sehen sind, entscheidet nicht mehr Google, sondern Studio 71.


Solche Business-Meldungen wie der verlinkte Artikel sind für Leute aus der Branche gedacht, weniger für die normale Zuschauerschaft. Im Endeffekt ist der tatsächliche Inhalt der Meldung keine für euch allzu große Neuigkeit, dennoch können die Buzzwords zu Verwirrung führen. In solchen Fällen klären wir gern auf, was gemeint ist. Keine Scheu vorm Nachfragen, falls etwas nicht verständlich ist :slight_smile:

84 „Gefällt mir“