Ich will das Hauke auf keinen Fall vorwerfen, aber sein Repertoire ist schon arg begrenzt. Und da er inzwischen auch noch bewusst auf Stereotype verzichtet, wird es noch weiter eingegrenzt. Ich hab jetzt die Namen sämtlicher Charaktere nicht mehr parat, aber der tumbe Boxer kommt genau so regelmäßig vor, um nur mal einen zu nennen.
Liegt das aber nicht vor allem an Haukes Ansatz, der darauf basiert, alle Rollen komplett darstellerisch auszuspielen? Da stößt man ja zwangsläufig irgendwann an seine Grenzen, vor allem, wenn man kein ausgebildeter Schauspieler oder sowas ist. Dazu kommt dann Haukes Overacting, wodurch das natürlich schnell ins Extrem abdriftet. Wenn man das nicht mag, ist das natürlich schwierig, aber nach gefühlt achttausend Folgen PnP mit ihm sollte man ja mittlerweile wissen, was einen da erwartet.
Ich meinte das nicht als Vorwurf oder Kritik. Mir ist nur aufgefallen, dass es halt viele immer wiederkehrende Rollen gibt.
Ja, hatte dich da schon verstanden, ich wollte nur die vermutliche Erklärung hinzufügen.
Ich denke nebenbei nicht, dass das ein Einzelfall ist, also nur auf Hauke zutrifft. Wenn man sich generell kreativen Output auch in Film, TV, Buch etc. anschaut, hat ja jeder Autor und jede Autorin wiederkehrende Merkmale und Vorlieben und wenn wir das auf das Schauspiel erweitern, finden wir auch da selbst bei den vielseitigsten Darsteller*innen wiederkehrende Aspekte, die sie auch ausmachen. Man kann halt nicht aus seiner Haut, egal wie gut man ist.
Der tumbe Boxer war aber zumindest dieses Mal ein Community-Vorschlag.
Ich kann total nachvollziehen worum es geht, aber ich glaube hier ist es schon ein bisschen eine besondere Situation.
Ich leite nun seit 7 Jahren regelmäßig DnD Runden und spiele auch in einigen Runden mit verschiedenen DMs und es ist halt nicht möglich, jeden Charakter individuell darzustellen.
Gerade bei Morriton Manor wo man viel mit Schnöseln zu tun hat wird es dann irgendwann auch schwer, auch noch das schnöselige unterschiedlich darzustellen.
Ich weiß nicht ob man es dann „begrenztes Repertoire“ nennen kann… Die Rollen sind durch zu viele Faktoren begrenzt.
Alternativ könnte man auf das ausspielen der Charakter verzichten und die Sprachweise des dargestellten Charakters beschreiben. Das klappt auch sehr gut aber ich glaube gerade in so einer Runde am Tisch überkommt es einen dann schnell, dass man wieder in eine Rolle abdriftet, weil es halt mehr Spaß macht.
das ist aber ja ohnehin von Spielleitung zu Spielleitung unterschiedlich. Hauke geht halt gerne den Weg des kompletten Ausspielens der Rolle, Florentin ebenfalls, Steffen hingegen ist da ein wenig zurückhaltender und ganz andere, die man so auf YT sieht, verzichten komplett darauf, die Rollen einzunehmen. Das ist so individuell wie die Kreativität selbst und macht es ja auch so abwechslungsreich. Da hat ja im Grunde jede SL auch einen eigenen USP, der das ganze besonders macht und den ich persönlich nicht missen will. Wenn Hauke nicht die Rollen ausspielt, fehlt da doch einfach was.
Das einzige was hier massiv schlecht ist, sind deine Beiträge. Was für eine riesen Unverschämtheit deinerseits. Hier gibt es ein Produkt, was kostenfrei zu sehen ist, und du verbreitest Hate ohne Ende. Wenn es dir nicht passt, schalt ab und sei ruhig.
Wenn du konstruktive Kritik und Lösungen anbietest - fein. Aber sowas ist echt peinlich!
Wollte einfach mal ein bisschen Liebe für dieses Doppelabenteuer hier lassen. 7h tolle Unterhaltung auf Youtube, Habe ich gestern und vorgestern Abend nebenbei beim Zocken sehr genossen. Hoffe auf das Finale dann in einem kürzeren Abstand als die letzte Pause. Danke an alle Beteiligten.
- Morritton Manor wird abgeschlossen
- Das One Piece wird gefunden
- Das lied von Feuer und Eis wird fertig geschrieben
- Conan wird wird wieder erwachsen
- Ronaldo wird Weltmeister
- Ferrari wird wieder Formel 1 Weltmeister
0 Teilnehmer
Mittlerweile habe ich auch beide Teile gesehen. Ich war insgesamt recht gut unterhalten. Das Set war unglaublich schön und auch die ganze Technik (Licht, Musik…) hat mir gut gefallen.
Allerdings merke ich immer mehr, dass Haukes Ansatz und die Spielweise der BENS gemeinsam meinen Geschmack nur bedingt treffen. Es wird mir insgesamt einfach zu klamaukig.
Mein Favorit der rbtv PnP ist mit recht großem Abstand Carcosa. Mir ist Steffens ruhigere Art, Geschichten zu erzählen lieber.
Was ich daran ja nach wie vor am lustigsten finde ist, dass Hauke ursprünglich damals mit TEARS ein ernstes Abenteuer geplant hatte und erst in der Show festgestellt hat, dass die vier Chaoten das nicht zulassen.
Ich hab da mal nen Spruch gehört:
Pen and Paper ist, wenn der Spielleiter entscheidet, dass ein Heist gespielt wird. Die Spielenden aber entscheiden, ob James Bond Musik oder die vom Rosaroten Panther gespielt wird.
Ich schätze, das trifft es sehr gut. Wenn man nicht weiß, was die Spielenden tun, dann kann es natürlich in alle Richtungen gehen. Wenn sich das dann eingespielt hat, passt es auch wieder.
Ehrlich gesagt kann ich mir Hauke auch gar nicht in einem komplett ernsten PnP vorstellen und es wäre vermutlich zwangsläufig in die Richtung gegangen. Vermutlich haben die Spieler mit ihrem Quatsch diese Entwicklung nur beschleunigt.
Genau dieses Klamaukige vermisse ich bei jedem anderen PnP, das ich bisher auf Youtube gesehen habe. Es sind zwar großartige PnP Runden mit echt gutem RP dabei, aber die nehmen sich für meinen Geschmack alle zu ernst. Gerade die Charaktere aus Morriton Manor könnten auch aus einem Cartoon stammen. Und wenn die BENS die Charaktere dann ausspielen, wird es zwangsläufig Klamauk geben. Aber das ist auch das geniale an den RBTV PnPs. Bei Florentins PnPs gibt’s sowas ja auch immer wieder.
Ich mag zwar auch das Tor nach Carcossa, weil Steffen es schafft eine sehr dichte Atmosphäre zu erzeugen, wo sicher auch Bühnenbild, Kamera, Regie und Ton mit dazu beitragen, aber ich würde die Klamauk Runden trotzdem nicht missen wollen, weil es da halt einfach sonst nichts gibt. Zumindest kenne ich nichts.
Es kommt immer drauf an, was das Ziel des Spiels selbst ist. Bei Hauke und den BENS liegt der Fokus ja ganz bewusst darauf. Steffen setzt bei Carcosa eher auf die Atmosphäre, aber auch er kann anders, wie wir bei Wonderland gesehen haben, das einfach völlig irre war. Er hat auch mal bei Orkenspalter eine Runde geleitet, in der eine Spielerin ein sprechender Türrahmen war. Da geht also durchaus noch ne ganze Menge mehr.
Es kommt eben darauf an, wo man ansetzt. Zu Carcosa bspw. würde der Klamauk einfach nicht passen. Platz für Humor ist ja trotzdem immer, nur dann in einem anderen Rahmen.
Da sage ich auch nichts gegen. Ich wollte einfach nur sagen, dass für mich Morriton Manor gerade wegen des Klamauks so großartig ist.
Ich habe schon gerne Abwechslung und durch die unterschiedlichen Spielleiter und auch Settings bei RBTV wird diese Abwechslung ja auch geboten. Wenn man den Klamauk nicht mag hat man immer noch andere PnP wie Tor nach Carcossa. Aber auch für den Klamauk gibt es eine Zielgruppe.
Natürlich gibt es die, das hat hier aber doch auch niemand abgestritten oder habe ich da irgendwas überlesen. 2 1/2 User fanden das PnP nicht gut, haben aber ja offensichtlich den Klaumauk in den 30 Runden vorher auch geguckt. Also kanns so schlimm ja nicht gewesen sein.
Ne bestritten hat das niemand, ich wollte es aber trotzdem mal erwähnen. Ich gebe halt einfach gerne ungefragt meinen Senf dazu.
Tun wir alle hier. Dafür ist das Forum da, glaube ich.