1. Bundesliga Saison 2023/2024

Gut, dass wir keinen Laptop-Trainer und Statistik-Fanatiker in der Nationalmannschaft haben. :eyes:

https://x.com/ballorientiertj/status/1792068622782759205

Ist vielleicht eine leicht kontroverse/unpopuläre Meinung aber in der Nationalmannschaft hätte ich von den älteren, verdienteren Spielern um Hummels, Müller und Neuer tatsächlich gar keinen mehr mitgenommen. (Ich weiß, das Hummels auch nicht nominiert ist, aber einige hätten ihn ja gerne dabei). Einerseits wegen der Leistung und deren Qualitäten, die nicht mehr in die NM passen oder nicht mehr gut genug sind, wegen dem Alter und aus dem Grund den Weg für die nächste Generation / die Nachfolger mal frei zu machen. Und was irgendwie in der Diskussion aktuell bei denen überhaupt keine Rolle mehr spielt: die waren alle als Führungsspieler beim desolaten Abschneiden der letzten Turnierrunden dabei und konnten das schlechte Abschneiden nicht verhindern.

Eine Ausnahme sehe ich da tatsächlich nur bei Kroos. Der bringt Qualitäten und eine Sicherheit mit, die andere Spiele im MF aktuell nicht haben und nicht ausstrahlen und daher ist er noch ein großer Gewinn in dem Team.

3 „Gefällt mir“

Wir sind übrigens immernoch deutscher Meister.

10 „Gefällt mir“

Perfektion

Hradecky:

https://youtube.com/clip/UgkxjJrvsE_Kx8tQO8c8coZkLDNr7M5g1Pnn?si=ZjwMMxncOtVp7zPt

Jubel! Ich liebe Hradecky einfach. Der ist so durchgescheppert. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die Saison ist zu Ende. Wird also Zeit für ein paar Umfragen.

Überraschung der Saison

• Bayer 04 Leverkusen
  • VfB Stuttgart
  • FC Bayern München
  • RB Leipzig
  • Borussia Dortmund
  • Eintracht Frankfurt
  • TSG Hoffenheim
  • FC Heidenheim
  • SV Werder Bremen
  • SC Freiburg
  • FC Augsburg
  • VfL Wolfsburg
  • FSV Mainz 05
  • Borussia Mönchengladbach
  • FC Union Berlin
  • VfL Bochum
  • FC Köln
  • SV Darmstadt 98
0 Teilnehmer

Enttäuschung der Saison

• Bayer 04 Leverkusen
  • VfB Stuttgart
  • FC Bayern München
  • RB Leipzig
  • Borussia Dortmund
  • Eintracht Frankfurt
  • TSG Hoffenheim
  • FC Heidenheim
  • SV Werder Bremen
  • SC Freiburg
  • FC Augsburg
  • VfL Wolfsburg
  • FSV Mainz 05
  • Borussia Mönchengladbach
  • FC Union Berlin
  • VfL Bochum
  • FC Köln
  • SV Darmstadt 98
0 Teilnehmer

Trainer der Saison

• Thomas Tuchel
  • Edin Terzic
  • Marco Rose
  • Christian Streich
  • Xabi Alonso
  • Dino Toppmöller
  • Pellegrino Matarazzo
  • Gerardo Seoane
  • Ole Werner
  • Sebastian Hoeneß
  • Frank Schmidt
  • Torsten Lieberknecht
0 Teilnehmer

Schönster Trainer der Saison

• Thomas Tuchel
  • Edin Terzic
  • Marco Rose
  • Christian Streich
  • Xabi Alonso
  • Dino Toppmöller
  • Pellegrino Matarazzo
  • Gerardo Seoane
  • Ole Werner
  • Sebastian Hoeneß
  • Frank Schmidt
  • Torsten Lieberknecht
0 Teilnehmer

Spieler der Saison

• Harry Kane
  • Joshua Kimmich
  • Xavi Simons
  • Loïs Openda
  • Jonathan Tah
  • Alejandro Grimaldo
  • Granit Xhaka
  • Florian Wirtz
  • Angelo Stiller
  • Chris Führich
  • Serhou Guirassy
  • Deniz Undav
  • Nico Schlotterbeck
  • Omar Marmoush
  • Maximilian Beier
  • Jan-Niklas Beste
0 Teilnehmer

Bester Torhüter

• Oliver Baumann
  • Gregor Kobel
  • Péter Gulácsi
  • Marvin Schwäbe
  • Michael Zetterer
  • Alexander Nübel
  • Kevin Müller
  • Frederik Rønnow
  • Lukáš Hrádecký
  • Manuel Riemann
  • Robin Zentner
  • Marcel Schuhen
  • Noah Atubolu
  • Kevin Trapp
  • Koen Casteels
  • Moritz Nicolas
  • Manuel Neuer
  • Finn Dahmen
  • Sven Ulreich
  • Janis Blaswich
0 Teilnehmer

Bester Innenverteidiger (bis zu 2)

• Florian Grillitsch
  • Hiroki Ito
  • Waldemar Anton
  • Mats Hummels
  • Nico Schlotterbeck
  • Jonathan Tah
  • Dan-Axel Zagadou
  • Odilon Kossounou
  • Willi Orbán
  • Piero Hincapié
0 Teilnehmer

Bester Außenverteidiger (bis zu 2)

• Alejandro Grimaldo
  • Maximilian Mittelstädt
  • Joshua Kimmic
  • David Raum
  • Jeremie Frimpong
  • Hiroki Ito
  • Ian Maatsen
  • Mitchell Weiser
  • Benjamin Henrichs
  • Alphonso Davies
0 Teilnehmer

Bester zentraler Mittelfeldspieler (bis zu 2)

• Exequiel Palacios
  • Granit Xhaka
  • Angelo Stiller
  • Nadiem Amiri
  • Leon Goretzka
  • Robert Andrich
  • Xaver Schlager
  • Andrej Kramarić
  • Amadou Haidara
  • Aleksandar Pavlović
  • Kevin Stöger
0 Teilnehmer

Bester offensiver Mittelfeldspieler (bis zu 2)

• Florian Wirtz
  • Leroy Sané
  • Xavi Simons
  • Jonas Hofmann
  • Dani Olmo
  • Chris Führich
  • Jamal Musiala
  • Franck Honorat
  • Kingsley Coman
  • Jan-Niklas Beste
  • Donyell Malen
  • Thomas Müller
  • Julian Brandt
0 Teilnehmer

Bester Stürmer (bis zu 2)

• Serhou Guirassy
  • Deniz Undav
  • Harry Kane
  • Victor Boniface
  • Loïs Openda
  • Omar Marmoush
  • Ermedin Demirović
  • Maximilian Beier
  • Jonas Wind
  • Tim Kleindienst
0 Teilnehmer

e: Stürmer-Umfrage neu gemacht, damit die auch öffentlich ist.

3 „Gefällt mir“

Wieviel Punkte durfte Brajan Gruda für dein Kickbase machen… bevor du ihn fallen lässt ?

:angry:

War Kickermanger-Spiel und nicht Kickbase. Hab ihn nicht in der Winterpause der Winterpause verkauft, sondern gehalten. Hat mir 116 Punkte gemacht und der letzte Spieltag kommt noch. Eventuell beschert er mir sogar noch Platz 3 in meiner Liga.

Auch, wenn Stuttgart und Heidenheim eine gute Saison gespielt haben, geht hier nichts an Leverkusen vorbei. Erstmal mit der ersten Meisterschaft, der Saison ohne Niederlagen, den zwei weiteren Finals (plus möglichen Titel) und den Fußball den sie spielten. Da mit hätte ich am Anfang der Saison nie mit gerechnet. Schon als Xabi den Verein übernommen hat, konnte man auch oft lesen, dass der erstmal zeigen muss, ob er es kann.

Daher ist er für mich auch der Trainer der Saison. Auch wenn ich hier wieder Riesenrespekt vor Frank Schmidt habe und auch natürlich Hoeneß aus dem VfB was gemacht hat. Am Ende stehen dann bei Xabi Alonso die oben genannten Punkte. Das ist natürlich einfach nur auf den Platz und Titel und Finals zu gucken. So einfach mache ich es mir halt.

Als Enttäuschung nehme ich die Bayern. Union ist halt so schnell hoch hinaus, dass ich irgendwann erwartet habe, dass das Spiel und System irgendwann ins Stottern gerät. Mit CL sowie auch diesen komischen Transfers ist man halt einen anderen Weg gegangen und musste dies bezahlen. Ob man jetzt mit der Extremen rechnen konnte, darüber kann man diskutieren. Aber Bayern… kein Meister, nicht mal Vizemeister, auf der Trainerposition Chaos, spielerisch schwach und keine Dominanz mehr. Nicht, dass ich weine, aber das ist halt schon eine Enttäuschung.

Beim Besten Spieler gehe mal von den Toren und allem weg und nehme Granit Xhaka. Das war ein sehr wichtiger Transfer, so ein Spieler brauchst du und damit kann das auch alles stehen und fallen. So sehr talentiert ein Wirtz auch ist. Gestern noch die 30-Minunten-Reportage „Nie mehr Vizekusen“ in der ARD-Mediathek gesehen, wo man auch gezeigt hat das Xhaka parallel schon das Oberliga-Team, wo sein Schwager spielt, als Co-Trainer hospitiert.

2 „Gefällt mir“

Stuttgart und Leverkusen haben beide genau 40 Punkte mehr gemacht als in der Vorsaison.

3 „Gefällt mir“

Letztes Jahr war die Stuttgart-Saison halt unterirdisch. Mit dem Kader hätten sie schon zumindest in die erste Tabellenhälfte kommen müssen. Deshalb habe ich Leverkusen als größere Überraschung gesehen, weil sie einfach eine historische Saison gespielt haben, die ich so nie erwartet hätte.

1 „Gefällt mir“

Das hieß es nicht nur letzte Saison sonder auch die davor^^

Aber da waren ja noch andere Leute da, auch auf der Trainerbank. Als Guirassy in der Rückrunde fit war hat er ja auch schon genetzt.

Kann auch jeder anders sehen. Für mich steht Leverkusen halt nochmal ein wenig drüber. Ich hätte nicht erwartet, dass Leverkusen ungeschlagen Meister wird und so klar. 17 Punkte auf Stuttgart und 18 Punkte auf Bayern sind halt ein Brett.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte am liebsten zwei Möglichkeiten gehabt bei Trainer und Überraschung der Saison. Selbst dann wäre die Wahl sehr schwer, aber eine Überraschung ist gerade in dieser Freaksaison wirklich sehr schwer.

1 „Gefällt mir“

Also wenn mich jemand am Anfang der Saison gefragt hätte was wahrscheinlicher ist

a) Bayer wird ungeschlagen Meister
b) Stuttgart landet auf Platz 2

hätte ich definitiv b) getippt

2 „Gefällt mir“

Oder anders formuliert Stuttgart landet vor dem FC Bayern München. :smiley:

Da würd mich ja mal interessieren was diese unüberbrückbaren Probleme waren.

Also ich finde die Leistung von Stuttgart schon überraschender. Ist ja auch eine Historische Leistung. Eine derartige Steigerung was die Tabellenposition angeht hat vorher nur eine andere Mannschaft geschafft und das zu einer Zeit in der die finanziellen Unterschiede noch nicht so groß waren.
Vor allem hat Stuttgart ja noch seine besten Spieler mit Endo, Mavropanos und Sosa verloren. Und als Ersatz kommen ein Mittelstädt, der mit der Hertha abgestiegen ist. Stuttgart hat auch die beste Saison in der Vereinsgeschichte gespielt. Landete vor Bayern, Leipzig und Dortmund, die alle immens viel mehr Geld haben.
Die ungeschlagene Meisterschaft von Leverkusen ist beeindruckend. Allerdings war schon vor der Saison klar, dass die ne gute Mannschaft haben. Wirtz, Frimpong, Palacios und der Xhaka Transfer, da wäre die Meisterschaft alleine gar nicht mehr so überraschend gewesen. Zudem war Stuttgart in allen drei Spielen gegen Leverkusen auf Augenhöhe.
Und ich finde auch, dass man Heidenheim nicht aus der Verlosung nehmen kann. Das letzte mal, dass ein Aufsteiger direkt europäisch gespielt hat war Leipzig. Und da lagen ganz andere finanzielle Mittel vor.

6 „Gefällt mir“

Erstmal haben sie sich noch nicht qualifiziert. Das hängt nun an Leverkusen.

Darum ist die Platzierung von Heidenheim sicherlich gut und ich sehe diese auch als Überraschung, aber Platz 8 sollte eigentlich nie für die internationale Teilnehme reichen. Das passiert nur, weil das System krankt. Das ist diese Saison halt eine besondere Konstellation mit all dem in Deutschland.