1. Bundesliga Saison 2023/2024

Da wurde man sich ja nun erstaunlich schnell einig. Werden in Mainz eigentlich auch Schmidt und Heidel hinterfragt? Letzterer hatte ja eine erfolgreiche erste Amtszeit, aber seit Schalke kam da irgendwie nichts mehr. Siewert kurzfristig mit einem Zweijahresvertrag auszustatten ist ja schon ein Knaller.

Die Anzahl an Bos muss in Mainz einfach stimmen

:saluting_face:

Sehr schade. Gerade auch mit ihm ging es stetig bergauf mit dem Verein, bis zum heutigen Tag. Aber gut, nach 25 Jahren möchte man vielleicht auch nochmal was anderes sehen :beanjoy:

Er hat noch alle -vilis miterlebt :beanfeels:

Schalke hat er schön schnell runtergewirtschaftet und ist dann wieder zurück ins gemachte Nest.

Als Mainz weiß man denke ich auch, dass man eher um Platz 13 als um Platz 6 spielt, wenn alles normal läuft. Das ist dann mal eine wirklich schlechte Saison, die aber wegen der Schwächen der anderen noch lange nicht vorbei ist. Der Relegationsplatz wird eine über 34 Spieltage unterirdisch spielende Mannschaft wieder retten, da der Unterschied zu einer eine Liga drunter spielenden Mannschaft die konstant gut performt hat retten.

Habe mal ne Abstimmung gemacht, weil es doch sehr viele offene Trainerpositionen im Sommer geben könnte
Welche der folgenden Trainer der ersten Bundesliga sind in der nächste… - Umfrageergebnisse - StrawPoll

Meine Tipps:

• Sebastian Hoeneß: Eigentlich ein No-Brainer. Sicherlich werden Interessenten kommen, das kann den Tipp umwerfen.
  • Edin Terzic: Kommt stark auf die Rückrunde an, würde ich sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob man Sahin und Bender wirklich bereits mit dem Gedanken installiert hat, zeitnah den Cheftrainer abzusägen. Momentan stimmen Leistungen und Ergebnisse, aber die schwierigen Spiele kommen, wie Tobi auch bei Bohndesliga immer wieder richtig anmerkt, erst gegen Ende der Saison.
  • Christian Streich: Der wird Freiburg nur verlassen, wenn er selbst keine Energie mehr haben sollte, würde ich sagen.
  • Frank Schmidt: Dito.
  • Ole Werner: Bremen müsste überraschenderweise wirklich noch in akute Abstiegsgefahr geraten oder gar absteigen. Wird nicht passieren, daher…
  • Jess Thorup: Selbsterklärend, leistet sehr gute Arbeit, kommt offensichtlich sehr gut mit seiner Mannschaft zu Recht. Auch da müsste Richtung Abstieg etc. viel passieren, als dass man dieses Verhältnis hinterfragen würde.
  • Gerardo Seoane: Theoretisch kann Gladbach noch unten reinrutschen, aber das hat man auch in der Hinrunde gesagt, aber das Auftaktprogramm ist auch nicht leicht. Die nötigen Punkte hat man dann geholt, wenn das in der Rückrunde auch so sein wird, wird er noch mind. eine Saison kriegen. Ist auch nicht so ein Dampfplauderer wie Farke, hat das Team in einer schwierigen Phase übernommen und trotz entscheidender Abgänge einigermaßen stabilisiert.
  • Thomas Letsch: Passt zu Bochum, Bochum passt zu ihm. Unangenehm zu bespielen, immer wieder für überraschende Punktgewinne gegen Clubs aus der oberen Region gut. Gegen direkte Konkurrenten macht man meist seine Hausaufgaben. Letsch holt da viel aus den Möglichkeiten raus, finde ich.
  • Timo Schultz: Ich weiß nicht, ob Köln überhaupt groß 'ne Wahl hat als an ihm festzuhalten. Man sieht leichte Verbesserungen, das Problem wird aber halt auch in der nächsten Zeit bleiben, dass man schlicht keine Transfers tätigen kann. Vielleicht macht Schultz aus der Not eine Tugend und gibt noch mehr Jugendspielern eine Chance. Finkgräfe blüht unter ihm auf.
  • Bo Henriksen: Alles andere wäre hirnrissig.

Wenn Tuchel nächste Saison noch Trainer beim FC Bayern wäre, würde mich das überraschen. Kommt natürlich auch auf den Ausgang der Saison an, aber wenn er keinen Titel holt, wird er ersetzt. Alles andere wäre unüblich für diesen Verein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man intern bereits nach der Klatsche gegen Frankfurt bei Alonso vorgefühlt haben könnte. Rummenigge schätzt ihn sowieso, die aktuelle Spielzeit Leverkusens wird da ihr Übriges leisten. Abgesehen davon wird man möglicherweise, wie schon letzte Saison beim Wechsel von Nagelsmann zu Tuchel, Angst haben, dass der gewünschte Trainer sonst gen Liverpool ziehen könnte.

Bei Hoeneß wird man abwarten müssen, aber wenn Stuttgart die CL erreichen sollte, weiß ich nicht, ob Hoeneß wirklich der Typ ist, der dann für das nächste Angebot abhaut. Tendenziell kann es im Sommer aber zu einem Trainerkarussell kommen. Wie in Dortmund die Situation bewertet wird, wie es in Leipzig mit weitergeht, ob Alonso in Leverkusen bleibt, wie Frankfurt mit Toppmöller verfahren wird, Golfsburg etc… Sagen wir es mal so: Ein Trainer wie Hoeneß ist durch seine Arbeit bei Stuttgart auf jeden Fall nicht unattraktiver für andere Clubs geworden. Außerdem wird wohl auch Nagelsmann nach der EM wieder eine Option sein, die zusätzlich auf den Trainermarkt „gespült“ wird. Es wird spannend :slight_smile:

Zum einen hat Rolfes gesagt, dass er sich sicher ist, dass Alonso bleibt. Und zum anderen würde Xabi wenn dann nach Liverpool wechseln. Das ist denke ich die deutlich attraktivere Option.

Dass das so eintreten wird, wie ich es geschildert habe, ist auch nur eine Vermutung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leverkusen zwei oder drei Titel holt und er dann bleibt, um mit ihnen die CL zu bestreiten. Da gibt es unterschiedliche Szenarien. Trotzdem „kennt“ man auch die Bayern-Bosse und Rummenigges Faible für Alonso. Ausschließen würde ich da erstmal nichts, schon gar nicht weil mit Liverpool eben ein weiterer Konkurrent existiert und man ähnlich wie im Falle von Tuchel die Felle davonschwimmen sehen könnte. Kommt Zeit kommt Rat.

Streich, Schmidt, Werner, Thorup, Letsch, Schultz und Henriksen sitzen zu 99% am ersten Spieltag der nächsten Saison auf der Trainerbank
Bei Alonso gehe ich ehrlich gesagt auch eher von einem Verbleib aus, glaube nämlich auch nicht das die Mannschaft großartig weggekauft wird, bin aber auch nicht über Ausstiegsklauseln informiert. Es sei denn er holt das Triple und bleiben komplett ungeschlagen, dann kannste eigentlich gar nicht bleiben.
Tuchel muss was gewinnen, sonst wirds eng. Könnte mir da Hoeneß als Nachfolger vorstellen.
Terzic sehe ich bei 50/50 wenn sie die CL erreichen, das wird er aber wohl selbst entscheiden dürfen.
Rose ist weg wenn sie in paar Spieltagen auf keinem CL Platz stehen oder von Real abgeschossen werden.
Toppmöller, Matarazzo, Seonae, Bjelica und Lieberknecht aktuell eher ja, kann aber auch schneller kippen.
Und Kovac ist nur noch eine Frage der Zeit

Die Überschrift schon wieder :beanwat:

Den Dänen-Klopp, der Sauerland-Messi und der Tschechen-Haaland. Was sollen denn immer diese dummen Vergleiche, denen die Leute eigentlich niemals gerecht werden können.

1 „Gefällt mir“

Mainz kann doch vor allem im Sommer das Original haben :aluhut: :kappa:

Heute erst noch im 50+2 Podcast gehört, dass Tuchel und Klopp beide am Rosenmontag in Mainz ins Amt gekommen sind, vielleicht hat der Tag ja einen guten Stern für den Trainerwechsel bei Mainz.

Es wird aber auch ne Zeit kommen, wo Streich einfach sagt: Danke, war geil. Und es könnte diese Saison sein z.B. Auch wenn ich es selbst nicht getippt habe.

Die Info stimmt nur so halb (eigentlich sogar weniger).

Klopp kam 2001 am Aschermittwoch und Schmitt (nicht Tuchel!) 2015 am Fasnetsdienstag ins Amt.

Was ein Spiel. Da kamen schon fast ein paar Tränchen am Samstag gegen 20:30… Aber es ist noch ein sehr langer und weiter weg… Gewonnen ist noch gar nichts, und die Punkteausbeute von den Bayern ist leider auch absurd gut…

Der hat mal Schalke trainiert? Und ich hatte schon Angst vor dem Wochenende.

Wie kommst du darauf, dass der Schalke trainiert hat? Henriksen war bisher nur Dänemark und zwei Jahre in der Schweiz als Trainer.

Heidel, Henriksen, Hauptsache Italien!

Hauptsache Bo!