1. Bundesliga Saison 2023/2024

FTFY

Die Meisterschaft des Unternehmens SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA fehlt komischerweise in der Aufzählung? :thinking:

Ja, das habe ich doch miteinbezogen. Also dass ich vorstellen kann, dass ein Trainer das Übergangsweise für ein Jahr macht und dann Klopp im Sommer 2025 am Start wäre. Er wäre dann 58 Jahre. Das Beste Alter um Nationaltrainer zu werden. Vor allem wenn man auf Vereinsebene alles erreicht hat.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Analyse

1 „Gefällt mir“

xDDD

20Mio Ablöse zahlen, keine zwei Jahre später schmeissen sie ihn raus, zahlen ihm eine Abfindung um ihn dann ein Jahr später wieder einen mehrjährigen Vertrag anzubieten :eieiei:
Gut Kahn und Brazzo sind nicht mehr da aber da ist doch trotzdem ziemliche Comedy

1 „Gefällt mir“

Normalerweise müssen sie keine Ablöse zahlen.

Nagelsmanns Vertrag endet ja nach der EM

Oder es ist das Eingeständnis, dass die Entscheidung falsch war und nur von zwei Vollmonds im wesentlichen getragen wurde.

Fehler einzugestehen, ist ja aber auch nixpopuläres mehr. Egal wo in der Gesellschaft. Und das ist eigentlich traurig.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir vollkommen zu, allerdings frage ich mich schon, was man sich davon erwartet. Ich kanns jetzt nicht komplett professionell beurteilen, aber sind Nagelsmann und Tuchel von der Spielveranlagung, Taktik und auch persönlichem Charakter recht ähnliche Typen? Wäre es dann nicht vielleicht sogar sinnvoller einfach mit Tuchel weiterzumachen?

Inwiefern sie sich taktisch ähneln, bin ich auch ein bisschen raus. Es hat sich als Fan aber alles runder angefühlt.

Das schlechte war ja, dass es irgendeinen Maulwurf gab. Das war jetzt aber zuletzt auch besser.
Vielleicht gabs da auch nen Zusammenhang zum Personal der Führungsetage :aluhut:

Würde es mir vor allem auch für Nagelsmann wünschen, der war ja so glücklich als er angefangen hat.

Und beim DFB konnte er sich ja auch nochmal ne ordentliche Schippe an Selbstvertrauen zulegen, gerade auch im Umgang mit den „unantastbaren“ und schwierigen Bayernspielern.

Ergänzung: Tuchen hat sich selbst mit seiner Art Interviews zu führen ein Stück weit ins Aus geschossen. Den Job gibt’s nur weil es Fans gibt die dafür zahlen. Diese Art von Protest gegen die Kaderschwierigkeiten und anderen Gestalten kann ich zwar persönlich nachvollziehen, es ist aber halt voll Unprofessionell.

Ich meinte die Ablöse an Leipzig damals.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt ob Nagelsmann überhaupt der Notnagelsmann für Bayern sein will nach der Aktion. Wäre irgendwie schon komisch.

Und egal wie weit Deutschland jetzt kommt, das Thema Bayern wird dann während der EM wieder in jedem Interview, Bericht etc. aufkommen. Das wird nervig.

2 „Gefällt mir“

Bin auch kein großer Fan einer Nagelsmann Rückholaktion. Seine Entlassung war ja auch nicht völlig grundlos. Zu früh definitiv. Auch weil Tuchel verfügbar war.
Aber auch Nagelsmann hat in meinen Augen zu lange an Systemen festgehalten, die nicht klappten. Keine klare Formation, extrem Konteranfällig und ein Mittelfeld ohne 6er.
Dazu noch die Neuer/Tapalovic Geschichte…
Auch unter Nagelsmann war da einiges im Argen. Ob er in den paar Spielen der Nationalmannschaft nun so viel dazugelernt oder gereift ist…? Keine Ahnung. Nun hat er die EM vor der Brust und sollte die (hoffen wirs mal nicht) erneut zum Debakel werden, kommt er schon verbrannt zurück zum FC Bayern.
Jetzt hat man natürlich beim FC Bayern auch nicht mehr die selben Leute wie damals da oben sitzen und muss hoffen, dass diese Konstellation nun Probleme oder Unstimmigkeiten besser moderieren kann und unseren Trainern vieleicht doch mal den ein oder anderen Wunschspieler holt.

Alles in allem wird eine Nagelsmann Rückkehr eine viel größere Wundertüte, als man sich das vielleicht vorstellen möchte.

1 „Gefällt mir“

Party, Party, hey hey. Gibt da in Leverkusen einen schönen Schaden von LED-Werbebanden und anderer Technik. Der Account TV live Koordinator schreibt zumindest auch in den Kommentaren, dass eine 450.000€-Kamera kaputt ist.

(TikTok - Make Your Day)

Naja, schlussendlich hat Nagelsmann Systeme spielen lassen, die besser zum Kader passten als das, was Tuchel immer wieder zu erzwingen versuchte. Natürlich hat man dann ein Mittelfeld ohne echten Sechser, wenn man keinen echten Sechser im Kader hat, und ist konteranfälliger, wenn man aufgrund der Konstellation auf „Vollgas-Offensive“ setzt, aber irgendeinen Tod muss man sterben, wenn der Kader unausgewogen zusammengestellt ist. Tuchel hat versucht, die Defensive zu stabilisieren, was dann allenfalls die Hinrunde funktioniert hat, dafür vermisst man offensiv immer wieder Automatismen. Die „beste Hinrunde seit Guardiola“ wurde sich z.T. mit sehr viel Zufall ergaunert, was die Rückrunde letztlich ja auch ein bisschen belegt, denn wenn’s der Zufall mal nicht so gut mit uns meinte und dann auch noch die üblichen offenen Scheunentore im defensiven Mittelfeld, Abwehrfehler, etc. zurückkehrten, war der FC Bayern in dieser Saison kinderleicht zu überwinden.

Natürlich war unter Nagelsmann einiges im Argen, weil im Verein einiges im Argen ist. Daran ändert sich nichts, wenn man den Trainer tauscht. Nagelsmann hat in seiner ersten Spielzeit hier gleichzeitig Trainer und Pressesprecher spielen müssen, weil seine Vorgesetzten regelmäßig abgetaucht sind, wenn es heikel wurde. Gleiches war ja auch in der Tuchel-Zeit zu beobachten. Ab und zu haben sich abwechselnd Hoeneß, Rummenigge und Hainer mal selbstvergewissernd auf die eigene Schulter geklopft, aber als es dann zügig rauer wurde, stand die Trennung schon fest. Wann hatte denn Tuchel jemals Rückendeckung vom Verein außer bei diesem kleinen Disput zwischen ihm und dem Clown Hamann bzw. Sky, wo man sich mal rasch gratismutig positionieren konnte? Das kehrt jetzt erst langsam zurück, Eberl ist schon wenige Wochen nach seinem Antritt präsenter und meinungsstärker als zuvor Salihamidzic, der sich meist nur dann blicken liess, wenn’s was zu feiern gab oder er irgendwelche entweder dauerverletzten oder abgehalfterten Superstars an die Isar gelockt hat, um das Gehaltsgefüge ad absurdum zu führen. Die Corona-Geschichte um Kimmich beispielsweise musste allerdings Nagelsmann alleine moderieren.

Dementsprechend muss man auch mal Tuchel in Schutz nehmen. He can only do so much. Er hat auch eigene Fehler gemacht (der Umgang mit Tel, Leistungsprinzip mal ja, mal nein, etc.), ja, aber wenn der Kader ohnehin schon eher auf Kante genäht ist und dann ständig jemand verletzt fehlt, muss man eben auch ständig irgendetwas probieren und kann sich nicht vernünftig einspielen - und kreativ werden sollte er laut Dreesen ja auch. Leverkusen z.B. hatte diese Saison fast keine Verletzungsprobleme, trotz Dreifachbelastung, Afrika-Cup, intensiver Spielweise, etc… Auch da wird man sich beim FC Bayern mal fragen müssen, wieso es hier z.B. immer häufiger zu Muskelverletzungen kommen kann. Wenn sich Coman oder Guerreiro verletzen, ist man das ja aufgrund der Spielerhistorie schon gewohnt, allerdings traf es auch immer wieder Spieler, die eher nicht als verletzungsanfällig galten.

Der Trainer ist hier derzeit die ärmste Sau, das Kadermanagement der letzten Jahre holt den Club nun ein, ein fehlendes Konzept bzgl. Spielweise, worauf ja wiederum auch das Kadermanagement aufbaut, ebenfalls. Ich bin überrascht, dass Nagelsmann sich das nach so kurzer Zeit wieder antun will, weil er sich damit auch seine eigene Karriere ruinieren kann, wenn es wieder nicht funktionieren sollte. Es ist schön, dass er da so viel Selbstvertrauen hat, aber ich hoffe auch, dass er dieses Mal klare Forderungen stellt und sich - vor allem - im defensiven Mittelfeld nicht mit Laimers, Sabitzers, etc. abspeisen lässt, sondern echte Verstärkungen, die Kimmich ideal ergänzen und Goretzka idealerweise zu einem Wechsel animieren. Auch in der Defensive wird man irgendwann mal wieder eine eingespielte Kette finden müssen, denn das Hin und Her auf der Innenverteidigerposition in den letzten Jahren ist pures Gift.

7 „Gefällt mir“

Ja, wundert mich nicht. Gibt’s da denn vergleichbare Zahlen von ähnlichen Platzstürmen? Ich mein, die Security war an dem Tag auch wirklich nicht zu beneiden bzw. die war auch recht überschaubar, für das was man zuvor eigentlich schon hätte wissen müssen.

Ich habe auch Videos gesehen, wo sich die Security gar nicht erst getraut hatte einzuschreiten. Und in diesen Fällen waren die auch nicht alleine oder so.

Für die Ordner und das Sicherheitspersonal ist der Klub ja selbst verantwortlich, dann müssen sie jetzt irgendwo auch die Konsequenzen tragen.

Ich war schon auf einigen Platzstürmen dabei - mit vielen Zuschauern mehr, das da nicht jeder Stein auf dem anderen bleibt ist selbstverständlich.

Naja wie viele Ordner willst du da hinstellen? Einen Ordner pro Idiot. Mehr kann ein Ordner nicht aufhalten.

Security hat doch ansonsten fast alles richtig gemacht. Die Tore geöffnet, damit keiner zerdrückt wird oder die Leute nicht über den hohen Zaun klettern und versucht die Leute zu beruhigen.

Wenn du das komplett verhindern willst, musst du da Polizisten hinstellen, dann wird der Normalo schon mehr Respekt haben als vor einem Ordner.

Wenn dann die Ordner auch noch aufs Spielfeld laufen um zu jubeln anstatt dem Job nachzugehen haste eh verloren.

Die Verantwortlichen haben sicher eine Rechnung gemacht:

Keine Schwerverletzten und 2 Mio Schaden (was man so liest) sind noch immer das geringere Übel im Gegensatz zu einer „Katastrophe“

Und die 2 Mio Schaden an den Banden vermutlich günstiger als das Spiel ohne LED Bandenwerbung laufen zu lassen.

Man hat ja gewusst, dass die Leute den Platz stürmen wollen.

Für mich dennoch unverständlich, dass da Leute in der 83. Minute auf den Platz laufen.

Ja, ich denke auch dass man das hingenommen hat. Mal schauen was für eine Strafe die DFL oder der DFB da noch aussprechen wird.

Das fänd ich wiederum lächerlich. So extrem waren die Verzögerungen nun nicht.